Zunkünfitger VR6 Fahrer

Witze und sonstige Sachen.
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Guten Tag, Guten Abend zusammen,

Ich werde früher oder später mal ein Golf 3 VR6 Fahrer sein (hoffentlich Früh). Jedoch hab ich mir viel einreden lassen und stehe nun zwischen 2 fronten. Aber alles zum Anfang. Wer sich gerne die kleine Geschichte antun möchte, dann öffnet den Spoiler. Sonst könnt ihr mir bitte gleich bei die Fragen zur Seite stehen :-)
Spoiler: Zeigen
Mein Bruder hatte mal ein VR6, jedoch verkaufte er es, da es ziemlich Teuer ist bezüglich versicherungen, Sprit etc. Das war aber ewig her und mich interessierte nie Autos, bis ich ein AFN 110 PS Golf 3 hatte, bzw. mein erstes Auto. Jedenfalls, ist die Interesse Wort wörtlich "explodiert" an Autos. Die 110 PS hab ich mich schon angewöhnt, und würde gerne etwas raufsteigen dachte ich mir. Hab mich dann an den VR6 erinnert und nach geguckt. 174 PS, gibt mehr oder weniger, guten Ton von sich und einfach nur Göttlich. Ich hab mich nun von meinem Mechaniker und meinem Cousin einreden lassen, das diese Motoren sehr anfällig auf Beschädigungen ist. Daher folgende Fragen:
1. Ein VR6 Motor soll anscheinend sehr anfällig auf Motorschäden sein. Genaueres wurde mir nicht gesagt. Was ist das häufigste, was im VR Motor kaputt geht und wieviel Kostet es im Durchschnitt?

2. Ein VR6 Motor soll scheinbar bis zu 16L auf 100KM verbrauchen, und bei Versicherungen einfach nur überzogen Teuer sein. Was für Erfahrungen habt ihr?

3. Dieser Motor, soll (laut einem Verkäufer) ein sehr Robuster Motor sein, da es nunmal bei 174 PS Stabil sein sollte. Auserdem wurde dieser Motor, für ältere Menschen gedacht worden sein. Kann ich mir nicht Vorstellen, da VW mal einen Werbespot gemacht hat, wo sie gezielt die Jüngeren ansprechen wollten. Hier das Video ""

4. Was ist das wichtigste, bei einem Kauf von einem Golf 3 VR6? - Steuerkette, Spanner sind mir bekannt. Gibt es sonst noch etwas?

5. Ich habe vor, im Jahre 2015 noch (falls ich einen guten VR6 habe mit wenig Laufleistung), einen Turboumbau zu machen. Im Bereich von 450 - 550 PS ... Das Geld spielt keine Rolle. Budget würde bei rund 18.000€ Liegen. Ich hab keine Ahnung was da so alles gemacht werden muss, aber mit 18.000€ sollte schon etwas möglich sein.

6. So ein VR6 ist ja rein Front, auser der Syncro natürlich. Ich würde dennoch eins mit 4-Motion haben wollen, oder was würdet ihr bevorzugen? Syncro oder 4-Motion?

7. Je weniger Laufleistung, desto besser, aber wäre es sehr Idiotisch, einen mit 190 - 200tsnd Km zu kaufen?

8. Was kann ich als ahnungsloser, bei so einem Motor selbst prüfen? Also nur am Motor, das mit Fahrwerk etc bekomm ich schon noch hin.


Ich wusste nicht, wo ich damit hin gehen sollte. Also ich denke ich liege hier nicht Falsch. Würde mich sehr freuen, wenn ich mir diese Fragen so gut wie möglich beantworten könnt.

Bis dahin, c ya :)

EDIT:* Zu Faul um die ganzen Grammatik Fehler auszubessern. Ja ich weis, Augenkrebs :daumendreh:
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Eigentlich sind die Motoren nicht halb so anfällig wie deine Kollegen dir aufs Brot schmieren wollen.Temperaturen der hintern zylinderbank sind natürlich nicht der knaller, aber sonst halten die schon ordentlich was aus. Erwarte aber vom suchenden Vr6 keine super sonder Leistungswunder. Das ist einfach ein Motor den man aus Überzeugung fährt.
mit deinem Budget kriegst schon was auf die Beine gestellt . Die synchro bzw 4motion Sache ist natürlich ein anderer Schuh. Wenn 4motion richtig umbauen willst musst Du meiner Meinung nach auch ein 02m Getriebe fahren. Du klingst relativ unerfahren ( ohne dich angreifen zu wollen) und ich würde dir empfehlen dich ein wenig in Thematik einzulesen. Zusammen stecken und los ballern ist nämlich meistens nicht.

Ansonsten ist so ein 12v simpelste Technik die man sehr schnell versteht.
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Ja, ich bin unerfahren wenns um die Technik geht. Das ist unter anderem der Grund, warum ich hier bin. Würde mich gerne von wesentlich mehr erfahrenen Empfehlungen geben lassen. Denn sobald ich mit dem Mechaniker rede, oder mit meinem Cousin kommt da nur unnötige Diskussionen raus. Selbstverständlich gehe ich die Sache langsam an. Zum Beispiel, ->wenn<- es soweit ist, das ich ein VR6T habe sollte, würde ich auch nicht gleich mit 450 PS fahren wollen, sondern da etwas ran tasten. Sollte (schätzungsweise) mit den Ladedruck schon verstellbar sein. Ob dann die Mischung zu Sprit und Luft dann noch zusammen passt, ist ein andere Sache. Soweit ich weis, ist die Optimale Gemischmenge ja 17.3 Liter Luft zu 1 Liter Benzin, das wäre ja dann Lambda 1. Jedenfalls, würde ich mir als aller erstes ein Golf zulegen und habe da schon eines im Auge, bei dem ich relativ sicher bin, das es passt. Ich unter anderem auch ein ehemaliger Klassenkollege von der 3. Klasse Berufsschule. Wenn du möchtest, schicke ich dir denn Link dazu, dann kannst du mir sagen was du davon hällst.
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Machs doch öffentlich dann können sich hier allerletzt äußern
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
husivr6
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 571
Registriert: 30.12.2011, 14:36

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von husivr6 »

14,7 : 1 = Lambda 1 ;)
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von wasmachen »

Bemüh mal die Suche und lies Dir diverse Umbauberichte durch....

Tut echt leid, einige deiner Fragen sind ziemlich :igitt:

Ums kurz zu machen:

...VR6-Ottomotoren erweitert, womit im Golf III erstmals Sechszylindermotoren in einem Kompaktwagen verfügbar waren'...

aus:http://de.m.wikipedia.org/wiki/VW_Golf_III

Das Teil ist gute 20 Jahre alt.... Und allein deshalb (und dem vorgenannten Kultstatus ;) ) erübrigen sich Diskussionen mit Mechanikern, Cousins und Kamelen :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Das sind ehrlich gesagt nur paar Random-Fragen.
Das Auto das ich haben möchte, wäre die hier

http://ww3.autoscout24.de/classified/26 ... c=st|sr,as
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Darf ich fragen wie alt du bist?
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von wasmachen »

...das sieht man doch :D

Bist Ösi? Mit dem Teil wirst sicher Liebling bei den 'Grünen' 8)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Mit 20.5 Jahren sehr jung und voll mit Träumen :love: :D bleibe dennoch "etwas" realistisch :up:
Ob ich bei die Grünen damit sehr beliebt bin oder nicht ist mir schnuppe :D. Die neue Reglung von wegen 100 IG-Luft macht mich zu einen Autobahntouristen bei euch ;-)
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Ja gut du bist nun wirklich noch jung. Geschmack ist auch verschieden. Sub seines sah ja mal ähnlich aus :D

Lass dich aber nicht von ein paar bling bling Accessoires blenden.


Zumal ich dachte du willst Allrad? Da würde ich sofort ein syncro nehmen.sonst musst du noch mehr investieren
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Da kommen wir eben wieder auf die Frage zurück. Syncro oder 4-Motion?

Hier mal ein Zitat aus einem Forum/Wikipedia
Spoiler: Zeigen
Torsen-System: Das Sperrdifferential von Torsen – anfänglich nur von Audi gebaut, später im 4Motion System auch von Volkswagen – hat seinen Namen vom sogenannten TORque-SENsing. Das Torsen-Differential bildet das Zentraldifferential und wird direkt vom Schaltgetriebe angetrieben. Es teilt die Antriebsmomente auf Vorder- und Hinterachse auf, im Verhältnis 50:50. Durch hohe innere Reibungsverluste im Ausgleichsgetriebe können aber bis 75% des Drehmoments an die sich langsamer drehende Achse fließen. Die Sperre der Hinterachse wird halbautomatisch geschaltet. Eingeschaltet wird sie manuell über einen Taster, abgeschaltet elektronisch bei Geschwindigkeiten über 25 km/h. Die Hecksperre soll nur als Anfahrhilfe dienen.

Haldex-System: Beim 4Motion-System mit Haldex-Kupplung handelt es sich um eine elektronisch geregelte nasslaufende Lamellen-Kupplung, ähnlich der Visco-Kupplung, nur daß diese durch die Elektronik schneller anspricht und mehr Antriebskräfte übertragen kann. ABS und andere Fahrdynamikregelungen können auch hier verwendet werden. Wie bei der Viscokupplung der ersten Generation besitzt die Haldex-Kupplung die Möglichkeit, auch bei Rückwärtsfahrt Kraft an die Hinterachse weiterzuleiten, was im Gelände durchaus sinnvoll ist. Bei ausgebauter Kardanwelle erfolgt der Antrieb nur auf die Achse des am Motor angeflanschten Getriebes. Die Haldex-Kupplung wurde von VW in Kooperation mit der schwedischen Firma Haldex entwickelt.
Das meiste verstehe ich ja, aber die Frage wieder wäre, welches würdet ihr bevorzugen? Syncro wäre natürlich günstiger, kein Thema, aber 4-Motion wäre doch mehr ausgereift oder nicht? Da würde mich wieder eure Meinung interessieren.

EDIT:* Bei dem benannten Golf, geht es mir eigentlich hauptsächlich darum, das es Vollverzinkt ist und auch (meiner Meinung nach) so ein schöne Farbe hat.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von wasmachen »

Gibt keinen originalen 4M.
Insofern stellt sich die Frage nicht.....

Solltest nach Zustand urteilen.
Ne angebliche 'Vollverzinkung' (im Tauchbad?) würd ja nur Sinn machen, wenn das Ding in nem erbärmlichen Zustand war.... Und dann würd ich die 'Wertsteigerung' in Frage stellen ;)

Die Meinung zu den 'Km-Ständen' kannst allgemein im Forum nachlesen.

Die Farbe könnte/wird bei Ausbesserungsarbeiten n Schexxxx sein.

Bist Ösi? Wer ist 'Euch'??
Pass halt auf, dass dich beim 'Rennen fahren' nicht regelmäßig verschnupfts... Die Stärken vom Sauger liegen woanders :roll:

Zu deinem Angebot: abgesehen von (hoffentlich) 16Bit seh ich nix, was an dem Ding herausragend wär.... Die Farbe will ich hierbei nicht großartig gewertet haben....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
skytex
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 0
Registriert: 05.01.2015, 05:45

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von skytex »

Das es keine Serie mit 4M gibt ist mir klar. Wollte nur mal eure Meinung wissen. Zustand werde ich mir genauer anschauen. Bisher sah es sehr Gut aus und er fährt das Auto nicht im Winter, daher auch keine Probefahrt. Ich bin mehr oder weniger ein Türkischer Österreicher :-). Türkischer Landsmann, der in Österreich geboren und Aufgewachsen ist und fast kein Wort Türkisch mehr kann. Optik etc. ist für mich ehrlich gesagt auch nebensächlich. 105tsnd KM Laufleistung, verzinkt und nicht verbastelt um 5000€ und dann noch, von mir aus, eine ausergewöhnliche Farbe mit etwas schönen Felgen und Stoßstangen. Aber der 1. Schein kann natürlich trügen, aber bei 105tsnd KM sollte nicht so viel verschlissen sein denk ich. Ich werde mir natürlich alles genauer anschauen, im zweifelsfall von der ÖAMTC anschauen lassen. Ob dann eben die 5000€ berechtigt sind oder nicht, sehen wir dann später. Mein Primäres Ziel liegt nicht beim Rennen fahren, sondern ein älteres, dennoch schön her gerichtetes Fahrzeug mit etwas Dampf unter Haube.

"Pass halt auf, dass dich beim 'Rennen fahren' nicht regelmäßig verschnupfts... Die Stärken vom Sauger liegen woanders :roll:"

Bei diesem Satz musst du mir bitte etwas auf die Sprünge helfen ^^ wie gesagt, ich bin kein Experte bei solchenen Sachen.
Benutzeravatar
Square
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 777
Registriert: 14.06.2009, 11:25

Re: Zunkünfitger VR6 Fahrer

Beitrag von Square »

Damit meint er das dir ein gutlaufender 1,8t sein Heck zeigt. Es ist ebend ein kräftiger Wagen mit klang aber kein rennwagen
Originalzitat aus der Bedienungsanleitung des Lancia Delta Integrale:

"Der Wagen ist mit einem speziellen Differential, TORSEN, ausgerüstet. Mit diesem Differential ist die Traktion eines Rades auch dann Möglich wenn das andere angehoben ist oder fehlt. "
Antworten