Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Witze und sonstige Sachen.
Antworten
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

Gerne, was gibts besseres als die schon vorhandenen Displays auszunutzen :)

Schreib mir mal per PN oder Email paar Infos dazu, damit man Abschätzen kann was noch dafür benötigt wird.

Es wird auch grad an eine andrer Datenlogger angedacht, entweder mit SD Karte oder USB Stick als Speicher. Damit nicht immer ein PC mit ins Auto muss zum aufzeichnen.

Und da mir da langsam die Pins ausgehen wärs gut gleich zu wissen was das 3LB so benötigt ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von phobos »

Ich hatte bei meinen damaligen Überlegungen auch die Idee, das Sensor- und Anzeige / Verarbeitungsmodul komplett zu trennen. Also im Prinzip hatte ich an ein Sensormodul gedacht mit nem kleinen µC, der per I²C oder ähnlichem IF an mit einem Master-µC verbunden ist. Somit müsste man nur eine Leitung vom Motorraum in den Innenraum legen.
Der Master µC sollte dann die Verarbeitung der Sensordaten und die Anzeige übernehmen.
Ansonsten kann man ja noch ein paar Pins multiplexen. Ich hab mir deine Schaltung aber auch noch nicht angesehen.
Ich kann dir heute Abend oder so mal was zumailen. Schick mir bitte mal kurz deine Email Adresse per PN. Nen 4er Tacho hab ich momentan noch auf dem Schreibtisch liegen.
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von phobos »

Ach ja, was ich noch als wichtiges Feature sehe, sind einstellbare Limits mit akustischer Warnung bei Überschreitung, für z.B. Abgastemperatur etc.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

Die Trennung von Anzeige und Messwertaufnahme ist eine Idee.

Wenn man einen ADW und die TypK Auswertung herrausnimmt kann man diese getrennt verbauen, das klingt gut :)

Die Limit´s sind in Planung (http://code.google.com/p/multidisplay/s ... 2k2_03.pde steht oben in den ToDo´s)

Wie die Limits angezeigt werden weis ich selber noch nicht, ein geschaltener 5V/12V Ausgang ist sicher praktisch, wo sich jeder anschließen kann was er möchte.

Ich brauch mehr I/O´s :flucht:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
schmatz
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.02.2009, 13:40

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von schmatz »

@designer2k2

hi super arbeit und das du das ganz noch offetlich machst um so mehr respekt!!! :up:


nun mal auch eine frage... ich würd mir auch sowas gern bauen würde aber gern erstmal nur eine Anzeige haben wollen die Abgastemp. und eine Volt bereich von 0-5V Anzeigt mehr will ich erstmal garnicht.

könntest mir da bißchen weiter helfen? Was ich für Teile benötige usw.

auch gern alles per pn.

Gruß Mathias
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

schau dir das mal an: http://code.google.com/p/multidisplay/w ... rmocouples

Mit dem Print kannst Thermoelemente auslesen, und 0-5V liest der Arduino direkt ein :)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

hab das mit dem getrennten Sensorinterface ausgearbeitet: http://code.google.com/p/multidisplay/wiki/SplitBox

Die Idee ist also alle Sensoren im Motorraum auf kürzestem Weg anzuschließen.
Die Signale die aus dem Kabelbaum werden im Innenraum angeschlossen.
Dafür muss dann ein 7 Poliges Kabel die beiden Verbinden, das ist aber sehr dünn (unter 7mm Durchmesser)

Interface im Motorraum:

5 VDO Sensoren (Druck/Temp)
1 Ladedrucksensor
8 Typ K Thermoelemente

wobei auch 4 VDO und 2 Ladedruck möglich sind, über Steckbrücken

Hauptplatine im Innenraum:


LCD
3 Knöpfe
1 Shiftlight (Helligkeitsgesteuert)
5 freie I/O´s für Später (Warnsignal zb)
1 Lambda
1 Drehzahl
1 LMM Signal
1 Gaspedalstellung
1 Versorgungsspannung
3 freie 0-5V Eingänge

Gedanken dazu:

- Es wäre möglich auch die Motorsignale (LMM, Lambda, Throttle, RPM) im Motorraum anzuschließen, Sinnvoll?

Was haltets davon?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
schmatz
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 28
Registriert: 12.02.2009, 13:40

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von schmatz »

schön schön schön warte auf weitere neuigkeiten und bin schon recht gespannt :applaus:
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

Teile sind bestellt, aber noch bin ich nicht so ganz klar wie ich das Aufteilen werd :?:

Angedacht wäre das ich nächste Woche ein paar Platinen fertige und die ins Auto baue, um Erfahrung mit der Aufteilung zu bekommen.
Problem dabei ist das ich mit digitalen Signalen über ca 2m Kabel in den Motorraum fahren will, und dabei sollten keine Störungen auftreten :daumendreh:

Wird eine Netzwerkleitung werden, eine CAT7 ist doppelt geschirmt und billig, das sollte gehen, aber muss ausprobiert werden :)

mfg Steff
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von phobos »

Notfalls müssen halt Protokoll und Pegel noch entsprechend unempfindlich gewählt werden ;).
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

das ist vorgegeben, will auch gar nicht mit Pegelwandlern oder sonstwas arbeiten, machts nur kompliziert ;)

bin mit dem CAT6 oder CAT7 sehr zuversichtlich, das wird schon klappen :)

Eine Frage ist auch noch ob SMD oder nicht SMD, für mich ist SMD viel bequemer. Aber wer traut sich selber zu sauber SMD zu löten? :?:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von danskw »

Wär auch für SMD, steigert den Nervenkitzel. War ein bestandteil meiner Abschlussprüfung und die Steuerung hatte sogar noch funktioniert :D
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von designer2k2 »

ich werd schauen was geht als SMD zu nehmen, aber relativ große, das man noch mit einer Lötnadel arbeiten kann.
Reflown kann man zwar auf einer Herdplatte, aber das wird dann Abenteuerlich :ahh:

IC´s sind sogut wie immer DIP, da ich die alle Sockel um den tausch zu vereinfachen, raucht mir immer ja immer wieder mal was ab :lol:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
mc vr6
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 153
Registriert: 21.08.2007, 11:58

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von mc vr6 »

Also ich find das genial was du da auf die Beine stellst. :applaus: Ich hab zwar in der FH mal ne Vorlesung zu Elektronik gehabt, aber vom meisten was du hier schreibst hab ich absolut keinen Plan.
Ich weiss wohl wie die Anzeigen auf dem Display programmiert werden bzw. das beim Programmieren angegeben wird, wo was Angezeigt wird und welches Disply verwendet wird, dennoch hätt ich da ne Frage:
Währe es möglich diese ganzen Anzeigen auf nem normalen 7" TFT-Bildschirm auch anzuzeigen, liesse sich das convertieren oder bräuchte man dazu nen Car-PC? :?:
Bitte nich schlagen wenn das ne stumpfsinnige Frage war, ich bin Chemiker :daumendreh:

Gruss MC VR6
danskw
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1273
Registriert: 21.01.2007, 15:46

Re: Multidisplay, eine Open Source "Alles mögliche" Anzeige :)

Beitrag von danskw »

Ne, das funktioniert mit den Microcontrollern nicht.
Antworten