Nockenwellenversteller R32

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Cruiser »

Hallo


Und zwar habe ich einen 3.2L Motor aus einem Audi A3 gekauft den auch soweit mit 5gang Vr6 getriebe im Vento eingebaut. Auch elektrik ist soweit fertig.

Habe das Strg vom Golf 4 R32 BFH Motor dazu genommen Wfs raus und auf 5 gang abstimmen lassen.

Nun hab ich gehört das die Nockenwellenversteller vom Golf4 R32 anders sein sollen von der Grad zahl, wie die vom Audi A3, und deshalb soll die Software vom Golf 4 R32 Strg mit den werten der Versteller nicht klar kommen und in den notlauf wechseln.

Kann mir einer 100% sagen ob das stimmt muss ich die nun auch noch tauschen damit das hamonisch läuft!!!!!

Bitte keine vermutungen da die dinger ja wirklich nicht billig sind!
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Passatfetzer »

Vergleich doch mal die Teilenummern vom Audi und vom Golf.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Cruiser »

Laut der nr ist der letzte buchstabe anders
Frage ist halt ob diese 9ps die der audi motor hat vllt durch die andere gradzahl kommen? dann würde das ja aufjedenfall stimmen, oder ob es die ansaugbrücke ist wie oft mals zu lesen ist!
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von phobos »

Der G5 R32 hat andere Nockenwellenversteller, als der 4er. Diese arbeiten (zumindest nicht ohne gravierende Anpassungen) nicht mit dem Steuergerät vom 4er zusammen. Das einfachste ist es, soweit ich weiß, das G5 Steuergerät zu benutzen.

Folgende Versteller sind in den Autos verbaut:

Golf 4 R32:
Einlass: 022 109 087 F
Auslass: 022 109 088 K

Golf 5 R32:
Einlass: 022 109 087 H/K
Auslass: 022 109 088 L/N

Audi A3:
Einlass: 022 109 087 J/H/K
Auslass: 022 109 088 J/L/N

Die vom A3 decken sich also fast mit denen des Golf 5.
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Cruiser »

Das Golf 5 Strg läuft aber nur mit canbus und das ist im Vento ja nun nicht vorhanden.

Aber nun weiss ich sicher das die versteller getauscht werden müßen

Danke für die antworten
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
phobos
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 174
Registriert: 27.02.2009, 14:43

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von phobos »

Das 5er MSG ist auch im Vento lauffähig zu bekommen soweit ich weiß. Der 4er hat doch genauso gut CAN. Klar geht beim 5er noch mehr über CAN aber ich hab irgendwo mal nen 2er Golf mit G5 Technik im Netz gesehen.
Aber die Versteller zu tauschen ist vermutlich einfacher ;)
Benutzeravatar
Tilly
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1429
Registriert: 03.09.2006, 10:48

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Tilly »

Die versteller reichen nicht aus, das verstellergehäuse muss auch getauscht werden... kostet ca 800 bei vw
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von Tarkan.52 »

Was macht ihr mit dem Nockenwellenversteller, wenn ihr ne Freie-Spritze fährt ?
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
..:R32:..
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 102
Registriert: 22.05.2010, 16:24

Re: Nockenwellenversteller R32

Beitrag von ..:R32:.. »

Weiß jemand vielleicht warum der Einlassversteller 022 109 087 F durch 022 109 087 J ersetzt wurde. Bzw ob es bauliche Änderung gibt?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag