Große Ansaugbrücke auf 2,8er VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Alex_R32

Beitrag von Alex_R32 »

Ich hab seit 2 Jahren die grosse Brücke aufn 92er Golf drauf, in Verbindung mit der grossen Drosselklappe und ich hab null Probleme, finde das er nen bisle besser geht aber an Sound hat er auf jeden Fall zugenommen 8-)
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

So Leutz, ich habe gestern einige Kilometer mit der 2,9er Brücke gefahren, muß noch dazu sagen daß ich ne erl. Schwungscheibe hab. Das sind die Umbauten die ich letztes Jahr schon hatte: Die Kanäle im Zylinderkopf geschliffen und poliert. Das untere Teilstück von der Ansaugbrücke habe ich auch geschliffen und angepaßt. An der DK habe ich des Teillasthückelchen weggearbeitet und saubers geschliffen, Schleicher Nockenwellen + Einzelanfertigung - Powerrohr (nicht das schw*** Bonr***), der K&N ist bereits das 7te jahr drin, bleibt auch drin...
Meine Erfahrung ist: die 2,9er Brücke läßt den Motor untenrum nicht so direkt ansprechen wie mit der 2,8er. Also für schaltfaules Fahren war die 2,8er besser... :D
Das liegt daran, daß das Volumen der 2,9er weitaus größer ist. Da hat der Dr. Schrick ja ein Schaltsaugrohr entwickelt, das ja das Volumen ( des Saugrohrs) bei niedriger Drehzahl gering hält, und halt mit steigender Drehzahl wieder erhöht. Ist halt Unterdruckgesteuert usw. Demnach dürfte die Schrick Brücke Lestungstechnisch nichts bringen, aber etwas besseren Drehmomentverlauf ! So nun weiter...
Obenrum ist das ne Wildsau geworden, das habe ich so auch noch nicht gekannt... Ich find es echt Schade, daß VW bei der Enwicklung der VR6 Motoren, das SSR in die Tonnen gekloppt hat (Managersprache: dem Rotstift zum Opfer gefallen)!!! Soweit mir bekannt ist, hat VW Motorsport dieses SSR damals Übernommen und Vertrieben. Jetzt würde ich auch nicht das Schrick SSR kaufen, weil es eigentlich nur Kohle ohne Ende kostet. Dazu sieht es echt SCHW** aus, meine Meinung ... :D

Wie sind den Eure Erfahrungen im direkten Vergleich???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Mit der 2,8er brücke kam mir der VR untenrum etwas träge vor,habe dann die 29er,nen Fäscher draufgebaut und das leichte Schwungrad und jetzt muß ich sagen geht er von unten heraus richtig gut!
Nächsten Monat kommt dann nochmal ne 2,9er DK rauf lass und dann noch die Software darauf anpassen mal gucken was dann so geht :D
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich finde daß die 2,8er besser von unten war. Ich muß dazu sagen, daß ich schon die neuere VR6Technik fahre :D :D :D
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VR6 Henry

Das liegt daran, daß das Volumen der 2,9er weitaus größer ist. Da hat der Dr. Schrick ja ein Schaltsaugrohr entwickelt, das ja das Volumen ( des Saugrohrs) bei niedriger Drehzahl gering hält, und halt mit steigender Drehzahl wieder erhöht. Ist halt Unterdruckgesteuert usw. Demnach dürfte die Schrick Brücke Lestungstechnisch nichts bringen, aber etwas besseren Drehmomentverlauf ! So nun weiter...
Falsch! Beim VSR wird überhaupt nichts an den Volumina verändert. Es werden lediglich die Ansaugweglängen umgeschaltet. Langer Weg bei niedrigen Drehzahlen, kurzer Weg bei hohen. So hat man die Leistung eines kurzen Saugrohrs und das gute Drehmoment eines langen in einem.

Falls du die Möglichkeit hast nochmal fix ein kurzes Saugrohr einzubauen: probiers einfach mal aus! Dürfte oben raus noch besser gehen.


SubZeroXXL
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Meinst Du etwa das 2,8er wieder?!
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja genau. Wenn du noch eins hast, probier das mal aus. Ich dachte damals auch das die gute Leistung von dem 2,9er Saugrohr kam. Lag aber eher an den Nocken, Fächer etc. Mit dem kurzen lief er obendurch dann noch `ne Ecke besser.


SubZeroXXL
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

So, die 2,8er ist wieder drauf! Der geht untenrum viel besser, obenrum hat sich nicht verändert.

@ SubZeroXXL
Ein Schaltsaugrohr wäre bestimmt noch etwas besser, aber ich will net meckern :)
THX!!!
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR6 Henry
So, die 2,8er ist wieder drauf! Der geht untenrum viel besser, obenrum hat sich nicht verändert.
Dann brauch man ja kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man die 2.8er Brücke fährt. :)
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ne, nicht wirklich .... :D :D :D :D
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


mal ne blöde Frage.

Habt Ihr denn beim wechsel der Brücke vpon 2,8 auf 2,9 und umgekehrt jeweils das Steuergerät resetet,
zurückgesetzt ?
Die Motorelektronik muß sich ja erst an die neunen Gegebenheiten anpassen.
Siehe auch Beitrag "Adaptives Steuergerät".

Und das dauert ja bekanntlich eien paar Km.
In der Regel so um die 100km (+-10km).

Die beiden Brücken sollten eigentlich beide gleich lange Ansaugwege haben.

Bei der 2,9 Brücke ist jedoch das Resonanzverhalten
durch das größere Volumen anders.

Auch wäre z.b. die Befüllung des Zyl.6 besser als bei der 2,8 Brücke
(auf dem Bild der Kanal ganz links)


Ich kann mir nicht vorstellen , das mit der 2,9 Brücke das Drehmoment schlechter wird als mit der 2,8 ér.

Eventuell kann ein Zurücksetzen des Steuergerätes und ein anlernen an die neunen Gegebenheiten bessere Ergebnisse bringen.


Gruß

Markus
Zuletzt geändert von vari35ivr6ler am 24.05.2006, 17:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Ach was! Ich hatte bei mir sogar ein VSR drauf und da wurde auch nix resetet. Der Selbstaufladungseffekt entsteht so oder so, auch ohne STG-Reset. Und ähnlich verhält es sich bei den unterschiedlichen Brücken, bei denen der Unterschied ja noch wesentlich geringer ist.

Fakt ist aber das große Brücken mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und kleine mehr Leistung bei hohen Drehzahlen bringen. Und da den VR6 eh die meisten zum eher zügigen Reisen nutzen, ist die 2,8er auf jedenfall die erste Wahl. Die 2,9er taugt höchstens noch für schaltfaule Cruiser.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

RE:

Beitrag von vari35ivr6ler »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Ach was!
Ja genau. Hättest den Beitrag vielleicht mal lesen sollen.
Ich hatte bei mir sogar ein VSR drauf und da wurde auch nix resetet.
Und aus diesem Grund ist das dann auch generelle richtig so ?!?!
Weil das bei dir nicht gemacht wurde.
Der Selbstaufladungseffekt entsteht so oder so, auch ohne STG-Reset.
Selbstaufladeeffekt ? *grübel*
Was meinst du damit genau ?
Und ähnlich verhält es sich bei den unterschiedlichen Brücken, bei denen der Unterschied ja noch wesentlich geringer ist.

Fakt ist aber das große Brücken mehr Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen und kleine mehr Leistung bei hohen Drehzahlen bringen. Und da den VR6 eh die meisten zum eher zügigen Reisen nutzen, ist die 2,8er auf jedenfall die erste Wahl. Die 2,9er taugt höchstens noch für schaltfaule Cruiser.
SubZeroXXL
Fakt?
Fakt ist hier noch gar nichts.
Das diskutieren wir alle hier ja gerade hier aus.

Ich bin der Meinung das stimmt so nicht ganz.

Wie bereits von anderer Stelle geschrieben wurde,
bestimmt die Länge des Ansaugwegs das Drehmoment und nicht das Volumen.

Es ist bei der 2,8 VR6 Brücke definitiv so,
das die äußeren Kanäle der Ausaugbrücke (rechts und links) eine schlechte Füllung der Zylinder zur Folge haben wie bei der großvolumigen 2,9 Brücke.
(siehe Bilder)
Und bitte auch wirklich die Bilder mal anschauen, sich das ganze mal durch den Kopf gehen lassen und nicht gleich wieder nur einfach gegenkontern.

Die 2,9 Brücke hat die selbe Länge was den Ansaugweg angeht wie die 2,8 Brücke.

Da die beiden äußeren Zylinder bei der 2,9ér Brücke besser befüllt werden wie vorher muß sich das Steuergerät sehr wohl auf die neuen Gegebenheiten einstellen.

Genauso wie sich das auch bei dem leichteren ALU-Schwingungsdämpfer und allen anderen Änderungen am Motor verhalten hat.
Da war auch nach einem St.Geräte reset das Ergebnis wesendlich besser.

Das ist natürlich meine persönliche Meinung.
Wenn du das anders siehst akzeptiere ich das natürlich völlig.
Wir sind ja hier auch im Forum um darüber zu schreiben/ zu diskutieren.
So viel zum Thema " Ach was ! "


Gruß

Markus
Benutzeravatar
maneVR6

Beitrag von maneVR6 »

Wie jetzt ?!? Einmal bringt die 2,8er untenrum mehr, dann wieder die 2,9er:wiebitte:
Benutzeravatar
vari35ivr6ler

Beitrag von vari35ivr6ler »

Moin,


das ist ja gerade die Frage.

Ob jetzt "oben" oder "unten" herum.

Ich denke das die 2,9 Brücke auf dem ges. Drehzahlbereich eine bessere Füllung der beiden Zyl. an den äußere Kanälen
hat.

Beim 2,8 Liter war das bei VW damals vielleicht noch im grünen Bereich.
Der 2,9ér hat aber immerhin 100ccm mehr Hubraum die befüllt werden wollen.
Hier hat sich eine erweiterung der "Beatmungswege" in der Ansaugbrücke dann nicht mehr vermeiden lassen.

Ich denke das es dem 2,8 auf keien Fall schaden kann wenn alle 6 Zyl. gleich gut Luft bekommen.

Die Amerikaner haben in der Beziehung viele vile tests gemacht.
Auch Leistungstechnisch.
In allen Foren dort hört man,
das die 2,9 Brücke das erste ist was die sich einbauen.

Habe sogar eine Seite gefunden in der eine Anbauanleitung vorhanden ist wo man mit wenigen Handgriffen die 2,8 Brücke zur 2,9 umschweissen kann.
(Aluschweißdraht und Argongas vorausgesetzt)

Hatte sogar mal Bilder hier eingestellt.

Da wurde auf den Bildern auch sehr gut der Stömungsverlauf der Zylinder dargestellt.
Die drei mittleren Kanäle saugen den äußeren regelrecht die Luft weg.
Beim 2,9ér ist das dann noch extremer.

Bild
Bild

Gruß

Markus
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag