Große Ansaugbrücke auf 2,8er VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Große Ansaugbrücke auf 2,8er VR6

Beitrag von Exclusivevr6 »

2,9er Ansaugbrücke+Dosselklappe auf 2,8er VR Hab jetzt auf meinen 95 VR die "große" Ansaugbrücke u.Drosselklappe drauf,erzählen ja viele das es beim 2,8er was bringen soll bei uns haben das schon nen paar leutz gemacht und das hat auch geklappt bei denen aber mein Modell läuft damit garnicht gut,verschluckt sich beim beschleunigen woran kann das liegen?Bei den anderen Haut das ja hin!:stress:
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

hast alle stecker wieder richtig drauf???

vielleicht zieht der auch nebenluft irgendwo...

musst nochmal überprüfen...
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Ja Stecker sind alle drauf und dicht ist auch hab jetz nochmal die 2,8er DK auf die 2,9 Ansaugbrücke gebaut und damit fährt er;hab das gleiche damals bei meinem 3er auch schon gehabt da hatte ich allerdings nur die 2,9er drossellklappe auf den 2,8er verbaut un da war das gleiche wie jetzt bei meinem Passi! Kann das vieleicht auch an den motoren liegen?Bei meinen bekannten sind noch die Motoren mit Zündverteiler drin!
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

ne das sollte nix ändern...

habe selber einen mit der ruhenden zündung....

habe diese sachen wie gesagt selber drauf...

vielleicht ist die drosselklappe nicht mehr ganz dicht, nich das auch um die drosselklappe rumgeschliffen wurde..

nimm dir mal am besten ein bissl bremsenreiniger und sprühe um den dichtungbereich ein wenig hin..

wenn der motor mit der drehzahl höher geht oder sonst sich irgendwie in der laufkultur ändert, dann is das auf jedenfall was undicht...

oder der drosselklappenpoti hat nen ding weg...
aber das sollte glaube im fehlerspeicher stehen...
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Wär ja eigentlich auch komisch an den Motoren ist ja auch nicht viel anders!Hab jetzt noch ne andere DK bekommen mal gucken was er mit der macht,den Poti hab ich auch schon gewechselt!Der Verschluckt sich nur wenn man das gas langsam durchtritt wenn ich richtig Beschleunige dann zieht er sauber durch ohne Mucken! Naja werd´s nochmal mit der anderen Probieren!Hat sich das bei dir mit der 2,9er DK +Ansaugbrücke bemerkbar gemacht?
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

naja hatte mir den motor besorgt und gleich die große ansaugbrücke und die größere drosselklappe verbaut...
weiß leider nich wie es vorher war...

aber man sagt ja durch den längeren ansaugweg soll es bissl leistung obenrum kosten aber mehr drehmoment untenrum bringen...

wegen der DK soll dich das ansprechverhalten ändern...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Wenn du den 95er VR6 hast, dann hast du sicherlich auch schon die neue DK-Einheit.

Einen Mix aus alt und neu geht dann wohl nicht.

Wenn das nicht zutrefen sollte, könnte es am Poti liegen. Schraub doch dann mal den Poti von der alten DK auf die neue!


Das mit den ganzen Brückentauschen ist sowieso kurios. Die 2.9er Fahrer bauen sich 2.8er Brücken drauf und die 2.8er die vom 2.9er.

Ich hab meine DK nur bearbeitet, die obere und untere Brücke angepasst und das wars.
Er reagiert jetzt spontaner auf Gasbefehle.
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Ist noch die alte DK Poti hab ich wie gesagt auch schon getauscht! Das er sich verschluckt ist nur wenn ich bei etwa 1800u/min Gas gebe ist ziemlich komisch!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hast du zufällig nen offenen KN?

Manche VR wollen den nicht vertragen...
Bild
Benutzeravatar
CabrioVr6
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 379
Registriert: 30.08.2005, 10:45

schwachsinn

Beitrag von CabrioVr6 »

ich denke das das alles schwachsinn ist! als die brücke ist doch die gleich als beim 2,8l oder habe ich da was verpasst!
mfg cabriovr6
Jäge niemals was, was du nicht Töten kannst!
Benutzeravatar
Bomml

Beitrag von Bomml »

so hier mal die unterschiede....
links 2,8 rechts 2,9




[img]content/images/187_bild.jpg[/img]
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Die 2,9er Ansaugbrücke und DK paßt eigentlich beim ´95er garnicht, weil die DK beim ´95 digital ist und ohne Leerlauf - Zigarre auskommt. Das heißt das der seitliche Anschluß an dem 2,9er Saugrohr verschlossen werden muß. Es sei denn, du haßt die 2,9er Technik aus dem Syncro - Golf.
Ich habe auch ´95 er, und ich mußte viele Sachen ändern bis die 2,9er (vom Corri) gepaßt hat.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Highliner

Stimmt das.....???

Beitrag von Highliner »

Hallöchen, also ich weiß ja nich ob das stimmt, aber mir hat mal einer erzählt das wenn man die 2,9er DK verwenden will auch das 2,9er STG braucht, weil die DK irgendwie elektronisch geregelt wird oder so! Stimmt das? :konfus:

Danke, freundliche VR-Grüße
Markus
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE: Stimmt das.....???

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Highliner

Hallöchen, also ich weiß ja nich ob das stimmt, aber mir hat mal einer erzählt das wenn man die 2,9er DK verwenden will auch das 2,9er STG braucht, weil die DK irgendwie elektronisch geregelt wird oder so! Stimmt das? :konfus:

Danke, freundliche VR-Grüße
Markus

Also bei den älteren DK´s gibt es ja nur den DK-Poti und der hat nur die Aufgabe den aktuellen Drosselklappenwinkel an das STG weiterzuleiten.
Dem STG ist dabei die Drosselklappenform, also 2.8 oder 2.9, egal.

Mir fällt da jetzt mindestens einer ein, der nen 2.8er STG mit 2.9er Dk fährt. :)

Die neueren DK- Einheiten sind alle gleich groß, also bringt eine Umrüstung dort nix.
Bild
Benutzeravatar
Exclusivevr6

RE:

Beitrag von Exclusivevr6 »

Original geschrieben von VRTom

Hast du zufällig nen offenen KN?

Manche VR wollen den nicht vertragen...
Hab nen 35i kit dran damit läuft er eigentlich!
Habe noch den älteren motor ohne E-Gas habe jetzt nur die 2,9er Ansaugbrücke mit ner 2,8 DK das klappt und er ist jetzt auch etwas spritziger von unten heraus!Haben die große DK nochmal bei nem 93 VR probiert und da ging das auvh nicht!
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag