Original geschrieben von SubZeroXXL
Also erstmal meinte ich mit "Ach was!" soviel wie "Nein" oder "Unnötig".
Original geschrieben von vari35ivr6ler
Ich denke das die 2,9 Brücke auf dem ges. Drehzahlbereich eine bessere Füllung der beiden Zyl. an den äußere Kanälen
hat.
Das denkst du vielleicht, ok. Aber warum gabs am Ende nur noch 2,8er Brücken auf dem VR6?
SubZeroXXL
Vielleicht weil das aus kostengründen für VW günstiger war ?
Denen geht es doch darum den Kram so günstig wie möglich zu produizieren und nicht um für uns zu auf das Beste optimieren.
Und eine 2,9 Brücke scheint da für VW scheinbar die teuere Variante gewesen zu sein.
Original geschrieben von SubZeroXXL
Beim 2,8 Liter war das bei VW damals vielleicht noch im grünen Bereich.
Der 2,9ér hat aber immerhin 100ccm mehr Hubraum die befüllt werden wollen.
Ich bitte dich... Das sind gerade mal 16 ccm pro Zylinder! Wenn du deinen 2,8er zu VW bringst und dir die im Zuge einer Instandsetzung 2,9er Übermaßkolben einbauen lässt (lange Zeit gab es nur die), dann kümmert sich VW nicht im geringsten um das STG. Dafür gibt es einfach Toleranzen seitens der Software. Und eben diese machen einen "STG-Reset" überflüssig.
SubZeroXXL
Das hast du aber fein gerechnet.
Trotzdem sind das 100ccm pro Umdrehung die der Motor mehr atmet.
Ob du das jetzt fein säuberlich auf 6 Zyl aufteilst oder nicht.
Und ob sich jetzt 2,8 Liter Luft durch den engen Hals in der Ansaugbrücke (siehe Bilder) zwengen müssen oder 2,9 Liter ist doch ein Unterschied.
Und das ist jetzt mal wirklich Fakt.
Und die Luft muß sich zudem noch nach dem engen kanal hinten plötzlich auf 6 Kanäle aufteilen.
(Hast sehr wahrscheinlich immer noch nicht die Bilder mal in Ruhe angeschaut)
Denn dann bekommen/saugen die mittleren Kanäle erstmal die Hauptluft ab.
Aber ich habe jetzt echt keinen Bock mehr mich andauernd zu wiederholen.
Hast halt deine Meinung dazu.
Ist ja auch O.K.
Und wer bei einer Motorüberholung,
wie du angesprochen hast, (2,8 auf Übermaß 2,9....)
(Also den Motor richtig aufmacht)
das Steuergerät, beziehungsweise die Batterie nicht abklemmt.
(denn dann passiert ein Reset des St.Gerätes automatisch)
Der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Also ist wie gesagt nach solch einer Motorüberholung der "Reset" des St.Gerätes sowieso automatisch passiert.
Und ich habe nicht von einer Softwaranpassung gesprochen.
Das hast du wohl falsch verstanden.
Ich weiß halt nicht was DU unter einem RESET verstehst ?
Auch hier hast du wieder mal einfach nur stur deine Meinung vertreten.
Und wie ich denke, mit Sicherheit auch hier immer noch nicht den Beitrag über
"Adaptives Steuergerät" gelesen.
Laß es halt sein.
Ist ja auch O.K. so
Mußt du ja auch nicht.
Original geschrieben von SubZeroXXL
Hier hat sich eine erweiterung der "Beatmungswege" in der Ansaugbrücke dann nicht mehr vermeiden lassen.
Wie gesagt... Warum gab es am Ende nur noch die kleinen Brücken?
SubZeroXXL
Habe ich schon beantwortet.
Aus Kostengründen sehr wahrscheinlich, nicht unbedingt weil es schlechter ist.
Nicht ohne Grund ist die Nachfrage an den großen Brücken sehr groß.
Wenn das schlechter wäre hätte sich das mit Sicherheit herumgesprochen.
Oder ?
Original geschrieben von SubZeroXXL
Ich denke das es dem 2,8 auf keien Fall schaden kann wenn alle 6 Zyl. gleich gut Luft bekommen.
Na das trifft ja wohl auf JEDEN Motor zu! Was für eine Aussage... 8-|
SubZeroXXL
No commend.
Ist mir echt zu blöde auf solche unsachlichen Kommentare zu antworten.
Original geschrieben von SubZeroXXL
Die Amerikaner haben in der Beziehung viele viele Tests gemacht.
Auch Leistungstechnisch.
In allen Foren dort hört man,
das die 2,9 Brücke das erste ist was die sich einbauen.
Hör bloß auf mit dem Amis... die fahren auch 20 PSI Ladedruck auf `nem originalen Motor. Man merkt in solchen Foren schon das die mit 16 schon Auto fahren dürfen. Entsprechend dicht sind die Horizonte gesteckt.
SubZeroXXL
Kannst du denn jetzt nur noch irgentwelche negativen Geschichten aufzählen
die eigentlich niemanden interessieren ?
Was ist denn los mit dir ?
Bleib doch mal bei der Sache.
Wer reden doch jetzt hier nicht von "Ladedrücken", "16 jährigen US Amerikaner die Autofahren ........."
Sind denn deshalb jetzt in den US Foren nur 16 jährige unterwegs ?
Und die sind zudem alle noch doof dazu ?
Es gibt auch mit sicherheit 16 jährige an denen kann sich manch einer eine Scheibe abschneiden was den Horizont angeht.
Und wenn du die Amis nicht magst,
ist das doch dein Bier.
Aber das hat doch hier im Beitrag nichts zu suchen.
Bleiben wir doch mal bei der Sache jetzt.
Ist das so schwer ?
Original geschrieben von SubZeroXXL
Habe sogar eine Seite gefunden in der eine Anbauanleitung vorhanden ist wo man mit wenigen Handgriffen die 2,8 Brücke zur 2,9 umschweissen kann.
(Aluschweißdraht und Argongas vorausgesetzt)
Hatte sogar mal Bilder hier eingestellt.
Da wurde auf den Bildern auch sehr gut der Stömungsverlauf der Zylinder dargestellt.
Die drei mittleren Kanäle saugen den äußeren regelrecht die Luft weg.
Beim 2,9ér ist das dann noch extremer.
Ja und? Deswegen funktioniert das jetzt besser? Das gab es auch hier zu Lande schon etliche die das probiert haben. Leider sind die wenigsten am Ende ehrlich und gestehen sich ein, das es unnötiger Arbeitsaufwand war.
SubZeroXXL
Was schreibst du denn so zickig.
Wir sind doch hier nicht im Kindergarten.
Was funktioniert jetzt jetzt besser ?
Versteh dich nicht.
Das mag schon sein.
Viele geben nicht zu das der ganze Aufwand einer bestimmten Tuningmaßnahme nichts gebracht hat.
Original geschrieben von SubZeroXXL
Wir wäre es dennn wenn du dir mal eine 2,8er Brücke, eine 2,9er Brücke und ein VSR zulegst. Dann kann man prima vergleichen. Habe ich auch gemacht, also erzähl mir nicht das ich mir die Sachen bloß einbilde!
SubZeroXXL
Mir ist dein Ton echt zu blöde.
" Erzähle mir nicht....."
Ich habe dir gar nichts "erzählt".
Und schon gar nicht das du dir "was einbildest".
Entweder wir bleiben hier sachlich und auch auf einer gewissen höflicheren Ebene oder wir lassen das ganze einfach.
Und ich werde mir bestimmt nicht für einen heiden Geld ein Schaltsaugrohr zulegen.
( Besonders weil du das so möchtest)
Und das mit dem Schaltsaugrohr hat auch mit dem Strömungsverhalten was wir mit dem Vergleich der beiden Brücken (2,8 / 2,9) anstellen, keinen Meter breit zu tun.
Schaltsaugrohr heißt das die längen der Kanäle variabel "kürzer" oder "länger" gemacht werden
um das Drehmoment zu optimieren.
Das ist doch was ganz anderes.
Wir wollen hier nicht Äpfel und Birnen in einen Korb werfen.
Original geschrieben von SubZeroXXL
Ach ja... ein SSP zum VW SSR solltest du dir vielleicht auch mal besorgen. Da erfährst du dann auch was zum "Selbstaufladungseffekt". Ich habe dafür jetzt keine Zeit, ich muss jetzt zum See...
SubZeroXXL
Was ich mir deiner Meinung nach so alles besorgen soll.
Interessant, interessant.
Na dann wünsche ich dir noch einen schönen Tag
und viel Spaß am See.
Und bitte lass es einfach.
Das Thema ist jetzt durch.
Du hast halt deine Meinung und das respektier ich auch.
Aber auf diese Ebene kommen wir nicht mehr zusammen.
Schade das wir den Beitrag hier nicht auf einem sachlichen / Fachlichen Niveau weiterführen können.
Gruß
Markus