Große Ansaugbrücke auf 2,8er VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Die 2.9er Drosselklappe hat doch eine andere Übersetzung.
Soetwas wie die Gaspedal-Kennlinie dann.

Ob es an die Uebersetzung liegt, weiss ich nicht. Das Motorsteuergeraet muesste schnell genug sein, sich anzupassen. Der Poti wird auch ein andere Oeffnungsgeschwindigkeit/Winkel durchgeben.

Was sorgt fuer die Uebersetzung? Doch das Teil wo der Gaszug eingesetzt ist, oder. Wenn man dieses Teil und eventuell das Poti umsetzen koennte, waere das Problem doch behoben, in sofern es daran lag.... Normalerweise sind beide Teilen geschraubt.

Ansonsten, schaue mal bei Tipps & Tricks. Vielleicht hilft dir diese Sache schon, vorstellen koennte ich es:
http://www.vr6forum.de/include.php?path ... 0fafe0cf35

Bitte berichten, was moeglich war.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE: RE: RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von Spet

@ SubZeroXXL
Hi
Wie ich so mitgekriegt habe (nicht nur in diesem Forum) hast du ja schon einiges ausprobiert!
1.Was mich mal interessieren würde ob sich der Kostenaufwand nur für ein VSR mit abgestimmten Chip lohnen würde?
Das ist eine schwere Frage. Ich würde es nicht wieder machen. Aber wenn du an deinem Motor bereits alles gemacht hast und es ein Sauger bleiben soll, dann ist das VSR sicher das I-Tüpfelchen.
2.Das ganze mit 268er Nocken verbinden?
Ich würde immer erst die Nockenwellen verbauen! Allerdings heute eher 272er als 268er.
3.Nur 268er Nocken mit Chipanpassung?
Wenn ich nochmal einen Motor für ein Winterauto oder so bauen würde, dann nur Nocken, Zoran Chip und Fächerkrümmer. Nichtmal den Auspuff würde ich groß verändern, weil es nie was gebracht hat.
4. Oder alles Serie lassen da Saugertuning nicht viel bringt?
Es bringt wirklich nicht viel, aber Spaß macht es dennoch mit anderen VR6 Fahrern ein bisschen um die Wette zuschrauben um am Ende die Nase vorn zu haben. Das hat schon oft zu netten Gesprächen geführt.
Ich frage nur wegen dem Preis Leistungsverhältnis hab kein Bock nen 1000er für nen Tick mehr Wums auszugeben. Wenn dann sollte das ganze auch spürbar sein!
Also wenn du nur ein bisschen mehr heizen willst, kannst du dir das Geld dafür sparen.
Original geschrieben von vari35ivr6ler
Vielleicht weil das aus kostengründen für VW günstiger war ?

Denen geht es doch darum den Kram so günstig wie möglich zu produizieren und nicht um für uns zu auf das Beste optimieren.

Und eine 2,9 Brücke scheint da für VW scheinbar die teuere Variante gewesen zu sein.
Ganz sicher hat man eine der Brücken aus Kostenründen gestrichen. Ich würde allerdings nicht so weit gehen zu behaupten, VW wäre die Leistungsfähigkeit ihrer Motoren egal. Die können es sich sicher nicht leisten, plötzlich Motoren auszuliefern die vornehmlich nach unten streuen.
Das hast du aber fein gerechnet.

Trotzdem sind das 100ccm pro Umdrehung die der Motor mehr atmet.
Ob du das jetzt fein säuberlich auf 6 Zyl aufteilst oder nicht.

Und ob sich jetzt 2,8 Liter Luft durch den engen Hals in der Ansaugbrücke (siehe Bilder) zwengen müssen oder 2,9 Liter ist doch ein Unterschied.

Und das ist jetzt mal wirklich Fakt.
Also erstmal hat der 2,9er sogar nur 70ccm mehr als der 2,8er. Das ich das auf einen Zylinder runtergerechnet habe, sollte bloß veranschaulichen, wie gering die Unterschiede sind. Mit 70ccm kann das ja mal jeder für sich selbst rechnen und ein wenig darüber sinnieren, bevor ich das jetzt wieder mache und mecker bekomme. 8-|

Zum "engen Hals": In dem Moment wo sich die Drosselklappe öffnet sinkt der Saugrohrunterdruck von -0,5 Bar auf nahezu 0. Das heißt es geschieht ein atmosphärischer Ausgleich zwischen Saugrohr und Umgebungatmophäre. Dieser geschieht zwar durch den Ansaugschlauch und den LMM, aber die Luft muss sich keineswegs dadurch "zwängen". Alles ist ausreichend groß dimensioniert, um den Sammler immer mit einer ausreichenden Luftmenge zuversorgen. Auch die 2,4 Prozent stören da nicht weiter.
Und die Luft muß sich zudem noch nach dem engen kanal hinten plötzlich auf 6 Kanäle aufteilen.
(Hast sehr wahrscheinlich immer noch nicht die Bilder mal in Ruhe angeschaut)

Denn dann bekommen/saugen die mittleren Kanäle erstmal die Hauptluft ab.

Aber ich habe jetzt echt keinen Bock mehr mich andauernd zu wiederholen.
Hast halt deine Meinung dazu.
Ist ja auch O.K.
Genau da liegt in deiner Denkweise ja der Hund begraben. Die Luft wird nämlich nicht einfach so "aufgeteilt". Es ist genau andersrum. Jeder Zylinder kann sich aus dem Luftsammler bedienen und soviel nehmen wie er braucht. Dadurch werden auch immer alle gleichmäßig mit Luft versorgt. Was anderes wäre es, wenn die Luft durch äußere Einflüsse gelenkt würde, also z.B. durch externe Aufladung. Dann würde sie aufgrund ihrer Trägkeit in der Tat erst eine Weile auf dem von der Rohrführung vorgegebenen Weg bleiben.
Und wer bei einer Motorüberholung,
wie du angesprochen hast, (2,8 auf Übermaß 2,9....)
(Also den Motor richtig aufmacht)
das Steuergerät, beziehungsweise die Batterie nicht abklemmt.
(denn dann passiert ein Reset des St.Gerätes automatisch)

Der hat eh nicht mehr alle Latten am Zaun.
Da sind wir einer Meinung. Das dürften allerdings nur wenigsten hinkriegen. ;)
Und ich habe nicht von einer Softwaranpassung gesprochen.
Das hast du wohl falsch verstanden.
Ja, da war ich schon eine Ecke weiter. Sorry!
Auch hier hast du wieder mal einfach nur stur deine Meinung vertreten.
Ich schätze mal das Forum wäre ohne Meinungen recht uninteressant. Und das ich sie nun "wieder mal einfach nur stur" vertrete kannst du wohl kaum beurteilen. Außerdem ist das eher selten der Fall.
Nicht ohne Grund ist die Nachfrage an den großen Brücken sehr groß.
Ich habe auch gestaunt wie groß am Wörthersee die Nachfrage an Poppoff-Ventilen für TDI-Motoren oder diesen tollen Auspuffpfeifen war. Und sind es deshalb gute Produkte? Nur die Nachfrage allein beweißt doch gar nichts. Ich denke du willst unbedingt diskutieren!?
Wenn das schlechter wäre hätte sich das mit Sicherheit herumgesprochen.
Oder ?
Ich bin ja gerade dabei das rumzusprechen. Auf der anderen Seite bin ich aber natürlich dafür das die Leute ihre eigenen (wenn auch schlechten) Erfahrungen machen.
Und das mit dem Schaltsaugrohr hat auch mit dem Strömungsverhalten was wir mit dem Vergleich der beiden Brücken (2,8 / 2,9) anstellen, keinen Meter breit zu tun.

Schaltsaugrohr heißt das die längen der Kanäle variabel "kürzer" oder "länger" gemacht werden
um das Drehmoment zu optimieren.

Das ist doch was ganz anderes.

Wir wollen hier nicht Äpfel und Birnen in einen Korb werfen.
Also wenn man bedenkt, das das VSR ja nichts anderes als ein sehr großes Saugrohr mit Option auf kurze Ansaugwege ist, denke ich schon das man das durchaus miteinander vergleichen kann. Auch wenn die Unterschiede zwischen 2,8er und 2,9er Brücke natürlich viel geringer ausfallen.
Du hast halt deine Meinung und das respektier ich auch.
Klingt nur nicht so, aber egal.
Original geschrieben von VRTom

Die 2.9er Drosselklappe hat doch eine andere Übersetzung. Glaub das iss der Grund warum das STG damit nicht klarkommt. Besser wäre es eine 2.8er DK aufzufräsen.
Das Poti hängt aber immernoch an der selben Welle wie die Drosselklappe (also der eigentliche Teller). Man gibt also im Grunde nur anders Gas. Aber wieso sollte ein STG damit nicht klarkommen, wenn man schneller oder langsamer Gas gibt?


SubZeroXXL
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich wollte das Thema wieder mal aufnehmen:

ich würde mal gerne wissen, was der Zoran zu den Ansaugbrücken sagt?? Welche Erfahrungen wurden gemacht???

Ich habe die DK´s verglichen, die 2,8er hat einen linearen Kurvenumlaufradius an der Gasbetätigung. Die 2,9er hat einen ganz unterschiedlichen Verlauf, was das Ansprechverhalten mt Sicherheit verändert. Da ich die OBD 2 fahre, muß ich wohl etwas selbst basteln.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

RE:

Beitrag von SubZeroXXL »

Original geschrieben von VR6 Henry
Ich habe die DK´s verglichen, die 2,8er hat einen linearen Kurvenumlaufradius an der Gasbetätigung. Die 2,9er hat einen ganz unterschiedlichen Verlauf, was das Ansprechverhalten mt Sicherheit verändert.
Das ist nicht richtig... Du gibst mit der 2,9er praktisch nur ein bisschen anders Gas. Es ist so als ob du deinen Fuß anders bewegst. Nichts anderes. Im Teillastbereich merkt man vielleicht noch einen Unterschied im Pedalweg (wenn überhaupt) aber sicher nicht im Motorlauf oder Ansprechverhalten. Und wenn du wirklich mal drauftrittst, sind beide gleich schnell offen.

Leute, ihr macht aus sowas immer eine Wissenschaft... Wenn man lange genug darüber nachdenkt und es umsetzt, bildet man sich am Ende die Mehrleistung einfach ein. Ich kann da ein Lied von singen. ;)


SubZeroXXL
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Einbildung ist auch ne Bildung :D

Wie schon mit der 2,9er Brücke... Also ich war schwer enttäuscht... Also ich konnte mir dabei keine Mehrleistung einbilden :o

Man sollte mal alles ausprobieren, vorallem darf es nicht die Welt kosten.
Nichts gegen deinen Umbau,aber einen Turbo auf den VR zu bauen, ist keine Lösung. Den Toby kennste ja, der hat es alles so sauber umgesetzt und trotzdem hält der Motor nicht. Die Thermilk stimmt bei dem Motor nicht, deshalb wird kein Motor 100.000 ohne Probleme überstehen.Das macht ja auch keinen wirklichen Sinn, wenn man nen Frontkratzer hat. Ja, Leider. Der Nato mitm 16VT hat das schon richtig gemacht... Der läuft wie die Hölle. Konnte mir das aufm See anschauen.
:respekt:
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Ich bin mit der aufgefräßten 2.8er DK und der 2.8er Brücke sehr zufrieden.

Mit dem Zoran-Chip iss das schon ne hammergeile direkte Gasanahme. :D

Ob das mit ner 2.9er DK auch machbar iss, weiss ich allerdings nich.
Zuletzt geändert von VRTom am 02.08.2006, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

@ VR Tom

Welchen Sprit fährst Du??? Und was verbraucht der Motor tatsächlich???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR6 Henry

@ VR Tom

Welchen Sprit fährst Du??? Und was verbraucht der Motor tatsächlich???
Wie kommst denn jetz darauf? ;)

Also ich fahre Super Plus, was der Motor tatsächlich durchzieht, hab ich noch nie ausgerechnet.

Kann da nur mit der MFA dienen.
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag