Bilder Kettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

@Meistercarlos
Schöne Bilder, wie sah denn deine alte Kette aus?
Hat die sich irgenwie gelängt?
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Hab das mal aus dem VW- Rep. buch fotofiert:

[img]content/images/139_OTstell.jpg[/img]

Viel mehr als im "Jetzt helfe ich mir selbst" is da auch nicht drinne. :(
@ VRTOM
Danke!
Also, B passt, Nockenwellen auch. Jetzt ist das Loch von oben gesehen auch da. Nur die Markierung am großen Zwischenwellenrad steht nicht auf C, sondern auf D???? Wohl so gewollt. (D ist in meinen Buch aber nicht vermerkt, nur C). Irgendwie werde ich herausfinden wie es genau ist und bekanntgeben.

Da ich heute nur mein Kopf instandgesetzt habe, muss ich morgen oder dienstag die Ketten wohl montieren. Wegen die Länge werde ich mal Bilder machen. Der Unterschied in die Markierungen kann fast nicht an die Zahnräder liegen, sind noch wie neu. Ich prüfe es aber noch..

@Meistercarlos
sieht übel aus. Meine hat nach 170tkm erst leichte Einlaufspuren. Was für Öl und war Pumpe noch OK?

Bis dann.
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Mal ne Frage zur Zwischenwelle: Treibt die nicht nur die Ölpumpe an und ist somit eigentlich egal wie die steht, solange KW auf OT steht und das NW-Lineal passt??
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Meistercarlos
fahre 5w40 von liqui molly.

was meinst du mit pumpe? gewechsellt hab ich die nicht. wie weis man überhaupt ob es dran liegt oder nicht? kann man die irgendwie prüfen?
mfg
Öl dürfte OK sein. Regelmäßig wechseln halt.

Pumpe=Ölpumpe. Kostet ca EUR150. Überprüfen kann man durch den Öldruck zu messen. Da man aber nicht immer messen kann (ist halt eine Momentaufnahme), kann man die Öldruck nicht immer in Auge behalten. Da gibt es 2 Möglichkeiten. 1. Der Pumpe nach eine Weile mal tauschen, am besten kombinieren mit Kettenwechsel. 2. Öldruckanzeige verbauen, dann sieht man, wann die Pumpe anfängt zu spinnen. Problem bei der Pumpe ist meistens das Überdruckventil, das öffnet nicht. Dann läuft der Druck hoch bis zu 10 bar, dass ist sehr schlecht für die Kettentrieb, vorallem mit alte Spanner... Ventil kann man nicht einzeln tauschen, daher komplette Pumpe. Wahrscheinlich kommt er eh irgendwann, daher lieber tauschen, Anzeige kostet auch.
Original geschrieben von zwokommaneun

Mal ne Frage zur Zwischenwelle: Treibt die nicht nur die Ölpumpe an und ist somit eigentlich egal wie die steht, solange KW auf OT steht und das NW-Lineal passt??
Ja, vermute ich auch. Kann aber auch sein, das es eine Ausgleichswelle ist, Dann muss bei OT die Markierung stimmen. Da halbe Drehzahl von der Kurbewelle nur jede 2. Umdrehung der Kurbewelle. Daher kann es sein, dass meine richtig steht, nur wenn der Kurbewelle und die Zwischenwelle stimmen, stimmen die Nockenwellen nicht. Wenn Kurbewelle und Nockenwelle stimmen, stimmt der Zwischenwelle nicht. Warum der Markierung der Zwischenwelle von oben zu sehen ist, sobald die Nockenwellen und der Kurbewelle stimmen, verstehe ich dann nicht.

Am besten bei Ausbau nachsehen und wieder gleich einbauen. Es sei denn, der Kette war schon übersprungen... :D Die Markierung auf der Zwischenwelle wurde ich dann entweder auf 12 oder auf 6 uhr einstellen, jenachdem wie es vorher war.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE: RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Herr Antje
Original geschrieben von zwokommaneun

Mal ne Frage zur Zwischenwelle: Treibt die nicht nur die Ölpumpe an und ist somit eigentlich egal wie die steht, solange KW auf OT steht und das NW-Lineal passt??
Ja, vermute ich auch. Kann aber auch sein, das es eine Ausgleichswelle ist, Dann muss bei OT die Markierung stimmen. Da halbe Drehzahl von der Kurbewelle nur jede 2. Umdrehung der Kurbewelle. Daher kann es sein, dass meine richtig steht, nur wenn der Kurbewelle und die Zwischenwelle stimmen, stimmen die Nockenwellen nicht. Wenn Kurbewelle und Nockenwelle stimmen, stimmt der Zwischenwelle nicht. Warum der Markierung der Zwischenwelle von oben zu sehen ist, sobald die Nockenwellen und der Kurbewelle stimmen, verstehe ich dann nicht.

Am besten bei Ausbau nachsehen und wieder gleich einbauen. Es sei denn, der Kette war schon übersprungen... :D Die Markierung auf der Zwischenwelle wurde ich dann entweder auf 12 oder auf 6 uhr einstellen, jenachdem wie es vorher war.
Also Jungs, sorry für die Verwirrung. Habe das Problem gelöst. Da hätte ich eher drauf kommen müssen :dotz:

Falsch es jemand interessiert:
- Nockenwellenzahnrad hat 27 Zähne
- Zwischenwellenzahnrad (obere Kette) hat 18 Zähne
- Zwischenwellenzahnrad (untere Kette) hat 32 Zähne
- Daher müsste das Nockenwellenzahnrad 24 Zähne haben.

Auf jede 2 volle Umdrehungen der Kurbewelle machen die Nockenwellen eine volle Umdrehung (Fakt). Wenn die Nockenwelle 1x dreht sind das 27 Zähne. 27 Zähne heißt für die 18 Zähne der Zwischenwelle 1,5 Umdrehung! (Hier ist der springende Punkt!). Daraus folgt, das zu jede 1,5 Drehung der Zwischenwelle die Kurbewelle 2x drehen muss. 1,5 x 32 Zähne sind 48 Zähne. Zu 48 Zähne muss die Kurbewelle 2x drehen, daher also 24 Zähne.

Also, jede 4. Umdrehung der Kurbewelle, bzw. jede 2. Nockenwellenumdrehung, steht das Zwischenwellenrad mit die Markierung oben (12 uhr). Eine Umdrehung der Nockenwelle weiter (=2 Umdrehungen der Kurbewelle weiter), steht der Markierung vom Zwischenwellenrad nach unten (6 uhr). Sowohl oben als unten sind Markierungen.

Hauptsache die Zwischenwellemarkierung steht auf eine der beide Markierungen, 2 Umdrehungen der Kurbewelle weiter steht sie auf die andere. Daher völlig egal, wie sie eingebaut wird.

Naja, das Problem hat mich belastet und ich wollte dies so nicht in unser Forum offen stehen lassen. Hätte ich blos eher nachgedacht. :konfus:
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Sooo....
Hab es endlich geschafft meinen Kettentrieb auch zu erneuern. Da der Motor über den Winter eh draussen war, weil ich meinen Motorraum mal nen "bißchen" aufgeräumt habe (dazu später mehr in einem anderen thread), hab ich die Gelegenheit genutzt und den Guten bei Km 238.000 mal ein paar Neuteile gegönnt.

Da sich die Ausgaben in Grenzen halten sollten, hab ich versucht die Teile dazu so günstig wie möglich zu bekommen, die Qualität sollte natürlich auch stimmen.

Ketten, Wasserpumpe, Zylinderkopfdichtsatz und Zylinderkopfschrauben sind aus dem Zubehör, Die Spanner und Gleitschienen, Simmerring, und ein paar kleine Dichtungen sind Original VW.
Den Zylinderkopf hab ich bei einer Zylinderschleiferei in Fulda reinigen, planen und die Ventilschaftdichtungen erneuern lassen für 76,-?

Jetzt gibts erst mal nen paar Bilder:


Links die alte, rechts die neue Kette. Man sieht deutlich einen Längenunterschied!

[img]content/images/196_umbau1.jpg[/img]

[img]content/images/196_umbau2.jpg[/img]


Der Zylinderkopf gereinigt, geplant und mit neuen Ventilschaftdichtungen:

[img]content/images/196_umbau4.jpg[/img]

[img]content/images/196_umbau3.jpg[/img]


Noch deutlich sind Hohnspuren in allen Zylindern zu erkennen, garnicht so übel für die Laufleistung:

[img]content/images/196_umbau5.jpg[/img]


Mit Hilfsmitteln (1,5mm starke Aluschiene) hab ich die nocken auf OT gestellt. Das Nockenwellenlineal braucht man nicht wirklich (Danke Herr Antje):

[img]content/images/196_umbau6.jpg[/img]

[img]content/images/196_umbau7.jpg[/img]


Der fertige Kettentrieb. Ich hab mich für die Variante Duplexketten mit Simplexspanner entschieden. Die Kettenräder sahen auch noch 1a aus, dort sah ich keinen Grund die zu wechseln:

[img]content/images/196_umbau8.jpg[/img]


Im Großen und ganzen verlief alles nach Plan, aber ein Wochenende sollte man für so eine Aktion schon einplanen. Der Motor ist wieder zusammen und wohnt seit gestern auch schon wieder im Mtorraum meines Golf.
Bei einer Laufleistung von 5000 km im Jahr mit dem Auto sollte ich jetzt hoffentlich die nächsten 50 Jahre meine Ruhe haben. :-) :-) :-)
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Benutzeravatar
Spet

Beitrag von Spet »

Hi
Ich bin am überlegen ob ich meine Kette auch wechseln sollte!
Ich hab einen 96er Passat mit fast 190tkm auf der Uhr. Es ist eine Duplexkette mit der alten Spannervariante verbaut. Die Kette rasselt kein bisschen und der Motor läuft sonst auch einwandfrei! Jetzt frag ich mich ob ich warten soll bis sie rasselt oder ob ich mich da gleich ran machen sollte! Ist ja schließlich kein günstiges vergnügen mal eben ne Kette zu wechseln oder eine neuen Motor zu kaufen!
@zwokommaneun und meistercarlos
Hat eure Kette schon angefangen zu rasseln oder war der Wechsel einfach nur vorbeugend?
Vielleicht könnten auch andere Mitglieder mal schreiben ob ihre Kette gerasselt hatte oder einfach nur vorbeugend gewechselt wurde. Mit km-Stand natürlich!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Der Vorteil liegt einmal bei der neuen Gleitschiene die nicht mehr genietet ist, und bei der Feder im Simplexspanner. So hast du immer Vorspannung.



1111= ich geb einen aus.... ;)
Zuletzt geändert von VRTom am 14.04.2006, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
zwokommaneun
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 996
Registriert: 30.07.2004, 18:37

Beitrag von zwokommaneun »

Bei mir hat die Kette hörbar gerasselt und der Ölverbrauch von ca. 1,5-2ltr./1000km hat mich dann dazu bewogen alles mal zu überholen.
Ist das vom Vorteil, wenn nur mit Feder?
Ja, da eine defekte Ölpumpe die nicht sofort erkannt wird, keinen Schaden mehr an der Spannschiene verursachen kann, da der Simplexspanner nicht mehr über den Öldruck, sondern über die Feder "ausfährt".
Zuletzt geändert von zwokommaneun am 14.04.2006, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Golf 2 VR6 Turbo
Passat B8 Variant 2.0 TDI 4Motion
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag