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Bilder Kettenwechsel

Verfasst: 23.01.2006, 18:21
von Truematic22
Servus!
So bei mir war es nun auch soweit, bei einem Kilometerstand von 178000 km wurden die Steuerketten (Simplex) gewechselt und die Duplexkette mit Simplexspanntechnik verbaut.

Die Teile sahen schon ziemlich mitgenommen aus, besonders die Kettenräder sind zeimlich abgewetzt, aber auch den Schienen sieht man die Laufleistung an.
Postet mal eure Meinung zu den Bildern. Besonders die Riefen an der Nockenwelle find ich etwas merkwürdig. Hat jemand so was schon mal gesehen?
81_Kettenrad Nockenwelle.jpg
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81_Kettenrad Nockenwelle2.jpg
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81_Laufschiene.jpg
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Verfasst: 23.01.2006, 18:23
von Truematic22
81_Nockenwelle Riefen.jpg
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81_Zwischenwelle2.jpg
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Verfasst: 23.01.2006, 18:25
von Truematic22
81_Kupplung.jpg
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81_Laufschiene2.jpg
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An der Laufschiene sieht man dass die Simplexkette deutlich schwingt. Vielleicht neigt sie deswegen eher zu Geräuschen als die Duplex.

Verfasst: 23.01.2006, 18:27
von Truematic22
81_Kettentrieb.jpg
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Kettentrieb mit Duplexkette und Simplexschienen

Verfasst: 23.01.2006, 19:10
von VR6 Henry
Die bIlder sprechen für sich... bzw. für die Km - Leistung

Nur das mit der Nocke, gabe ich noch nicht gesehen, Ich würde die auf jeden Fall austauschen!!!
Es sieht nach einem Lunker unterhalb der Oberfläche aus, das ist dann anscheinend abgeplatzt...
Auch die Riefen sind ziemlich tief... Habe ich so auch noch nicht gesehen, auch nach 250 Tkm nicht!

Den Umbau auf Simplex, hast du Aufgrund der hohen Abnutzungserscheinung des Kettenantrieb wohl gemacht?!

Verfasst: 23.01.2006, 19:56
von Truematic22
Simplex war schon standartmäßig verbaut, du meinst wohl Duplex . ;)
Ja hab umgerüstet aufgrund des Verschleises besonders an den Kettenrädern, das fand ich schon übel.
Ich hoffe dass die Duplex nicht mehr so schwingt wie die Simplex und dadurch die Kettenräder nicht so verschleissen. Die tiefen Riefen kann ich mir auch nur bedingt erklären, ich bin mal ne Zeit lang mit diesem 10w60 Öl von Castrol gefahren und da haben auch nach einer gewissen Zeit die Hydrostössel geklappert. Vielleicht hat da was mit der Ölzufuhr nicht gestimmt. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Verfasst: 23.01.2006, 20:43
von VR6 Henry
Ja, ich meinte Duplex... :o

Es kann auch am Öl liegen, ich halte das 10W60 soweiso bedingt VR6 tauglich, das mit den Hydrosklappern ist ein Zeichen dafür, daß die Viskosität sehr hoch war. Ich kann das 0 / 5 oder 10 W 40 empfehlen....

Verfasst: 23.01.2006, 20:49
von Truematic22
Ja ich hab ne Motorspülung gemacht da kam schon ein ziemlicher Dreck raus und dann das mobil1 5w50 reingekippt.

Verfasst: 23.01.2006, 20:54
von VRTom
Das 10W60 hat keine Freigabe von VW oder irgendeinem Hersteller bekommen!
Wer weiß warum...
Wenn ich überlege draußen sind es minus 15 Grad, was man da dem Motor antut mit diesem Öl.

Verfasst: 23.01.2006, 20:56
von Truematic22
Ja so schlau war ich damals noch nicht ;)

Verfasst: 23.01.2006, 21:25
von nafets
sehr schöne bilder, und auch mal kleiner gemacht und nicht 4000x3000 pixel ;)

:respekt:

also: die nockenwelle(n) würde ich auch tauschen, die sehen ja nicht gut aus. hab ich bisher so in der form noch nicht gesehen. auch die eingelaufenen kettenräder find ich sehr krass.

werde den beitrag mal sticky machen, soll heißen der taucht im forum immer ganz oben auf.

Verfasst: 23.01.2006, 21:38
von Truematic22
Ja die Nockenwellen werd ich wechseln sobald ich wieder Geld ins auto stecken kann. Im Moment ist alles für die letzte Reparatur draufgegangen (Kette, sämtliche Dichtungen und den ganzen Kleinkram). Was kosten denn 2 Nockenwellen?

Wenn ihr wollt kann ich noch ein paar Bilder einstellen.

Verfasst: 23.01.2006, 22:15
von VR6 Henry
Willst Du neue oder gebrauchte??? Ich habe noch ein paar gute Gebrauchte die 120 Tkm gelaufen haben. Preis VB.

Verfasst: 23.01.2006, 22:45
von DomVr6Rgbg
Hi, also das ist ja mal echt heftig find ich. Hab meine Ketten bei 200000km gewechselt (lassen), die Kettenräder aber drin gelassen.

Ich muss sagen, bei mir war so gut wie KEINE Abnutzung erkennbar. Der Wechsel erfolgte nur wegen dieser Sch....!!! Gleitschiene mit dem Aufgenieteten Belag, der gebrochen war.
Da war noch net mal ne wirkliche Abnutzung an den Schiener erkennbar.

Da denk ich mal dass es doch viel damit zu tun hat wie die Autos von den Vorbesitzern (oder auch Besitzern) gefahren wurde. Damit meine ich jetzt net den Threadersteller.

Lange Rede, kurzer Sinn - hätte net gedacht dass es so krass ausschauen kann - hab auch jetzt auch nicht DIE Ahnung von der Materie.

Grüsse Dom

RE:

Verfasst: 24.01.2006, 08:51
von Herr Antje
Super das du diech die Zeit genommen hast!! Sieht schon übel aus. Ich wurde die ganze Ventiltrieb ersetzen, nicht blos eine neue Welle. Vielleicht sogar einen anderen ZK? Mache aber deine Ölpumpe und dieses Rücklaufventil auch neu. Ohne was zu machen wird es wohl nicht lange heben. Wenn es einmal so weit ist, dauert es auch nicht mehr lange.. Hast du nichts gehört davon, außer die Steuerkette?

Mögliche Grund: Materialfehler, berflache nicht gut gehärtet, ungünstige Toleranz, schlechte Schmierung,...

OT:
Original geschrieben von VR6 Henry
Nur das mit der Nocke, gabe ich noch nicht gesehen, Ich würde die auf jeden Fall austauschen!!!
Es sieht nach einem Lunker unterhalb der Oberfläche aus, das ist dann anscheinend abgeplatzt...
Auch die Riefen sind ziemlich tief... Habe ich so auch noch nicht gesehen, auch nach 250 Tkm nicht!
Haha, ich überbiete mit meinen V6 TDI. Kann es leider nicht mehr ausstellen und werde die Woche anfangen. Geplatzte Hydros, pro Nocke min. 0,5 mm eingelaufen (alle 24). Pitting (heißt doch so?) auf meiste Nocken und Kipphebel. Gerade 170 TKM.

Sorry musste ich irgendwie loswerden.