Bilder Kettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom

Wenn da wirklich VW Nummern drauf sind, habe ich auch keine Bedenken mehr.


Ich versuche dann mal rauszufinden, woher die Kettenteile bei VW kommen. Glaube es war Sachs, weiß es aber nicht mehr 100%ig.
sogar das Logo war drauf, was haben die ansonsten abgefräst? Ansonsten dürfen die wohl nicht an der Zubehör-Geschäfte liefern... Echt witzig. Wenn ich es mit dem Grafik-Upload hinkriege, werde ich mal ein Bild einstellen.

Wenn Sachs normalerweise liefert, warum macht SWAG dann VW-Logo und Teilenummer drauf? Wurde mich jetzt wundern.


Bitte finde mal raus, wo die Ketten und die Zwischenwelleräder herkommen. Bei der Rest bin ich mich schon fast sicher.... Der Freundliche war nicht freundlich genug, mir das zu verraten, oder er wusste es auch nicht (war gestern da und habe gefragt).
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

@rsz
Nein bei mir sind keine Schienen gebrochen oder falsch montiert gewesen. Ich versuch mal ein Bild aufzutreiben von der Laufschiene.

@ den rest
Soweit ich weiß kommen die Ketten von Iwis die, wie ich gehört hab auch Mercedes beliefern.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

Hier das Bild

[img]content/images/81_Teile.jpg[/img]

Und hier noch ein paar Bilder der alten "beweglichen" Simplexkette

[img]content/images/81_Kette1.jpg[/img]

[img]content/images/81_Kette2.jpg[/img]

Und hier die Laufschiene mit den seitlichen Schleifspuren die ich erst gerade eben entdeckt hab :p

[img]content/images/81_Laufschiene6.jpg[/img]
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

Kennt jemand die Länge einer neuen Simplexkette?
Dann könnte ich das mal mit der Alten vergleichen ob die sich wirklich längen oder ob die Glieder nur ausleiern.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

So, hatte heute nochmal eine längere Unterhaltung mit einem VW-Werkstattmeister.

1. Ketten und Spanner kommen von Sachs oder Iwis. SWAG noch nie gehört.

2. Hab ich mir das mit der Ersatzteilegarantie erklären lassen.

Es ist so:

-es gibt 2 Jahre Garantie auf die Ersatzteile
-sollte ein Ersatzteil kaputtgehen, bekomme ich das Geld zurückerstattet
-sollte dieses Ersatzteil einen Motorschaden verursachen, wird dieses Ersatzteil zu VW geschickt und man bekommt einen neuen Motor erstattet! Nur die Arbeitsleistung für den Aus- und Einbau des neuen Motors muss man selber bezahlen. Das Material also den neuen Motor nicht. Es spielt dabei keine Rolle wer die Ersatzteile eingebaut hat. Man muss das defekte Ersatzteil sowieso zurückschicken und die sehen dann schon ob es am Material oder an einem Einbaufehler gelegen hat. Z.B bei einer gerissenen Kette oder Membran des Spanners, ist die Sache klar = Materialfehler.
Nach dieser Aussage kommen bei mir nun endgültig nur Originalteile rein. Zumindest bei den Steuerketten. :)
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich habe auch viele Verschleißteile von Motorensuche usw. drin gehabt. Meine Erfahrung ist nicht gerade positiv. Wie der VR Tom schon angeschnitten hat, keine Lust auf rasselnde Ketten ect.
Ich habe jetzt alles auf Original VW Teile umgebaut, die Qualität ist auf jeden Fall besser.
Die Hydroß von Motorensuche, ist keine Qualitätsware. Natürlich kosten die Teile bei VW mehr, aber man weis was man hat... Jeder kann aber selbst entscheiden, ob er die Original oder Zubehörteile kauft.
Ich gehe lieber auf die sichere Seite, denn es ist nicht wenig arbeit, wenn man alles überholen möchte.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Hydros von Motorensuche halten aber ganz gut. Bis jetzt keine Probs damit. Und wenn die Dinger mal klappern sollten, haut man sich einfach neue rein. Kostet ja nur 4,50 das Stück.
Bei den Steuerketten geht das nicht so einfach. Da muss Getriebe ab und und und...


Zu den Swag Teilen. Könnte mir vorstellen, das diese Teile bei VW aus der Toleranz gelaufen sind. Dann werden die einfach an Zubehörlieferanten verkauft, VW Zeichen dafür abgeschliffen und beide Seiten machen noch ihr Geld und sind zufrieden.
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

RE:

Beitrag von VR6 Henry »

Original geschrieben von VRTom

Die Hydros von Motorensuche halten aber ganz gut. Bis jetzt keine Probs damit. Und wenn die Dinger mal klappern sollten, haut man sich einfach neue rein. Kostet ja nur 4,50 das Stück.
Bei den Steuerketten geht das nicht so einfach. Da muss Getriebe ab und und und...


Zu den Swag Teilen. Könnte mir vorstellen, das diese Teile bei VW aus der Toleranz gelaufen sind. Dann werden die einfach an Zubehörlieferanten verkauft, VW Zeichen dafür abgeschliffen und beide Seiten machen noch ihr Geld und sind zufrieden.
Genau das habe ich auch gehabt, deswegen haben ich die Hydros rausgeschmissen!!! Beim Kollegen von mir, ist so ein Hydro daher geflogen, Resultat: Nockenwelle gebrochen und und und...

Wenn man bei Motorensuche die Spanner bestellt, dann sind da nie VW Nummer weggeschliffen, so wie due es auch beschrieben hast.

Die VW Teile werden zu 100% überprüft, die Zubehörteile werden nur Stichpunktartig gecheckt. Das ist das was ich weis.So ist der unterschied zu sehen. Obwohl die vom gleichen Hersteller kommen können.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Truematic22
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 154
Registriert: 06.01.2004, 14:45

Beitrag von Truematic22 »

Ich hab meine neuen Teile auch bei Ebay gekauft für 400 Euro und VW Teilenummern waren auch vorhanden.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

naja, ob VW oder nicht, ist mal jeder selber überlassen. Ich habe schonmal meine Teilen und werde berichten wenn sich was negatives ergibt.

Zahnräder sind noch wie neu, Spanner oben nicht ganz 100% aber mindestens noch 50%). Markierungen aber nicht 100%, doch Kette verlängert??

Da hätte ich noch einen Problem. Der Kurbewelle dreht mit doppelte Geschwindigkeit von die Nockenwellen. Sowie ich das sehe, dreht die Zwischenwelle gleich mit die Nockenwellen. Daher ist die Übersetzung zwischen Kurbewelle und Zwischenwelle. In meien Buch steht, dass der Motor richtig OT steht, wenn das Lineal passt.

Jetzt habe ich die Markierungen mal kontrolliert, mit die alte Ketten.

Jetzt passen bei mir die Nockenwellen (laut Lineal). Die Kurbewelle steht auf 9 uhr entlang die Lagertrennfuge (auch gemäß Buch). Die markierte Zahn der Zwischenwelle steht aber auf 6 uhr (nach unten also)!! Laut Buch müsste die Zwischenwelle in diesem Fall (restliche Markierungen passen) auf 12 uhr stehen. Mache ich einen Fehler, soll ich es so einbauen wie es war, oder soll ich die Zwischenwelle um 180 grad drehen?

Bitte um Hilfe, ich muss den Motor morgen fertig haben. Danke!
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VRTom
Die Hydros von Motorensuche halten aber ganz gut. Bis jetzt keine Probs damit. Und wenn die Dinger mal klappern sollten, haut man sich einfach neue rein. Kostet ja nur 4,50 das Stück.
Sind Febi, Zulieferer von Großteil der deutsche marken...
Original geschrieben von VRTom
Zu den Swag Teilen. Könnte mir vorstellen, das diese Teile bei VW aus der Toleranz gelaufen sind. Dann werden die einfach an Zubehörlieferanten verkauft, VW Zeichen dafür abgeschliffen und beide Seiten machen noch ihr Geld und sind zufrieden.
Wenn Swag-Teile bei VW außerhalb der Toleranz fallen, dann sind die schon Serienlieferant, oder macht VW die Test bei jede Firma (warum SWAG-Teile testen, wenn zB Sachs Lieferant ist?)?

Ich könnte schon glauben, dass ich 2. Wahl gekauft habe, aber wenn die VW zeichen drauf waren, dann war es bestimmt ein Serienlieferant für genau die Teilen, ansonsten hätte er keinen Grund die Zeichen drauf zu machen. Kostet ja auch etwas.. Vielleicht gab es im laufende Serie einen Lieferantenwechsel?
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Die Zwischenwelle muss bei OT so stehen, das diese Auskerbung am Zwischenwellenrad von oben zu sehen ist. Also musst du die wohl um 180° drehen. Kann auch damit zusammenhängen, da sich die KW 2 mal dreht während die Nockenwellen nur 1 mal drehen.
Hauptsache zum Schluss ist die KW auf OT und das Nockenwellenlineal lässt sich problemlos einlegen. Dann 2 mal durchdrehen und nochmals kontrollieren. Fertig...


Wie schon geschrieben, könnte es doch sein, das VW den Ausschuss nicht wegschmeisst sondern an andere verkauft. So lässt sich aus "Schrott" doch noch Geld machen.
Bild
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Nockenwellenlineal lässt sich einlegen. Kerbung ist von oben zu sehen. Nur am großen Zwischenwellenrad ist so eine Markierung (eine der Löcher ist nicht rund, aber hat innendrinnen eine Spitze. Laut Buch sollte diese Spitze auf 12 uhr (dort wo auch der Strich am Block ist) und nicht auf 6 uhr stehen.

Wenn ich die Kurbewelle nochmal drehe, kann ich die Nockenwellenlineal nichtmehr einlegen. Den kann man nur einmal auf 2 Kurbewellenumdrehungen einlegen.

Ich werde es so einbauen wie es war, glaube nicht dass der schon 170tkm falsch war. Wurde noch nie geöffnet. Vielleicht ist es auch egal, die Markierung der Zwischenwelle passt ja jede 2. Umdrehung der Kurbewelle. Nur dann passt halt die Nockenwelle nicht. Unfassbar, vielleicht stimmt mein Buch einfach nicht, ist kein Meisterwerk :(

Hinweis: Jeder der sich überlegt ein Buch zu kaufen, für die Karosse reichen die 0815-Bücher. Für der Motor wurde ich aber jederzeit EUR 18,40 ausgeben und dann hat man das Original-VW-Handbuch zu der Motormechanik!

Hier zu kaufen/Downloaden:
https://erwin.volkswagen.de/erwin/showHome.do

Wenn VW Ausschuß verkauft, ist es vom Serienlieferant, ansonsten wäre es nicht bei VW. Wurde aber SWAG sein Namen kosten, der Herstellungspreis dieser Teilen ist so gering (Centbeträge wahrscheinlich), dass die es dann lieber wegschmeißen, als in eigener Name verkaufen. Vorallem müssen die an diese Teile auchnoch das Logo abfräsen...

Naja, jeder hat sich jetzt geoutet, bezüglich original oder Zubehör. Da soll sich jeder der jetzt bald vor die Wahl steht sein eigenes Bild machen.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Hab das mal aus dem VW- Rep. buch fotofiert:

[img]content/images/139_OTstell.jpg[/img]

Viel mehr als im "Jetzt helfe ich mir selbst" is da auch nicht drinne. :(
Bild
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag