Bilder Kettenwechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Ich hab mich auch gewundert wie die Kettenräder aussehen, besonders das der Zwischenwelle.
Wir achten immer darauf dass er schonend warmgefahren wird (kein Vollgas, max 3000 Umdrehungen).
Der Motor ist jetzt wieder zusammengebaut, man kann ihn ja nicht die ganze Zeit in der Werkstatt lassen (ihr wisst ja das liebe geld ;)) Jetzt läuft er auch schon wieder viel besser, nur ist immer noch so ein "Hintergrundgeräusch" vorhanden. Ich werd versuchen es mal aufzunehmen. Der ganze Spass hat jetzt rund 1500 Euro gekostet ;( .
Der Meister der Werkstatt, meinte dass man die Nockenwellen noch verwenden kann, nur halt nicht mehr für die Ewigkeit:( . Das Problem ist halt dass das nicht mein Auto ist, sondern das meines Vaters. Und er kennt sich mit Autos fast gar nicht aus.
Also hab ich mich dann drum gekümmert, als ihm auffiel dass irgendwas nicht stimmt.
Vielleicht noch was interessantes, die Kette hat jetzt knapp 100.000 km gerasselt aber die letzten 1000 km war es schon wirklich deutlich im Innenraum zu hören. Die MKB ist AMY also einer der "neueren" aber das mit der Kette bekommt Vw beim Ur-VR6 wohl nicht mehr hin. Ich hoffe dass die Duplex jetzt nicht nach 60000 km wieder rasselt.
Zuletzt geändert von Truematic22 am 24.01.2006, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Galaxy Vr6
MKB:AMY
321.000 km
Erneuert wurde ua:
2x kompletter Kettentrieb bei (170000 + 242000), Ventilschaft- Zylinderkopf- und Ventildeckeldichtung bei 170000km, danach Ölpumpe bei 180000 beide Nockenwellen, alle Zündkabel und Wasserpumpe, Kühlsystem
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Herr Antje
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RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von Truematic22
nur ist immer noch so ein "Hintergrundgeräusch" vorhanden.
Die Nockenwelle, oder vielleicht die Ölpumpe
Original geschrieben von Truematic22
Der Meister der Werkstatt, meinte dass man die Nockenwellen noch verwenden kann, nur halt nicht mehr für die Ewigkeit
die Kette hat jetzt knapp 100.000 km gerasselt aber die letzten 1000 km war es schon wirklich deutlich im Innenraum zu hören.
Die Nockenwellen werden wohl irgentwann richtig eingelaufen sein. Mal bei 321 nachsehen, ob du kein komplette Kopf für wenig bekommst.

Die Kette rasselte schon ab 70 tkm und du hast geschrieben, dass der Simplex-Kette "swingt". Kann es sein, dass die Kettenspanner nicht gut gespannt hat, zB durch zu wenig Öldruck. 70 tkm ist schon wenig für ein Motor die nicht geheizt wurde. Wenn die Ölpumpe nicht gut funktioniert, kann das auch ein erhöhter Verschleiß hervorrufen. ich wurde mal püfen.
VR6 Henry
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Beitrag von VR6 Henry »

1500 ? ist ne Menge Holz! Dafür daß es noch nicht alles Notwendige überholt wurde...
Die Geräuschkulisse, muß nach einer Überholung ganz angenehm werden.
Aber dafür sollten auch weitere Teile erneuert werden z.B. Hydro´s, Ölpumpe, in deinem Fall die NW´s.
Eine defekte Kopfdichtung macht auch Geräusche... weil Verbrennungsgase in den Ölkreislauf gedrückt werden können...
Mich würde interessieren, welche Ölsorte gefahren wurde???
Gruss
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Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Wie gesagt hatte ich mal ne Zeit lang 10w60 von Castrol drin, von dem ich jetzt aber dringend abrate und danach 10w40 von Mobil wies im Handbuch steht und jetzt 5w50 Mobil1.

Ich liste mal kurz auf was alles gemacht wurde.

Kette oben/unten
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Ventilschaftdichtungen
diverse andere kleine Dichtungen
Wasserpumpe

So ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Und halt die Arbeitszeit, weil ich das alles nicht selber machen konnte. Der Motor musste halt raus weil im Galaxy so gut wie kein Platz mehr im Motorraum ist weder vorne noch hinten dran.
Genau waren es 1360Euro alles inklusive.
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Truematic22

Ich liste mal kurz auf was alles gemacht wurde.

Kette oben/unten
Zylinderkopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Ventilschaftdichtungen
diverse andere kleine Dichtungen
Wasserpumpe
Wenn die Kettenräder nicht neu gemacht wurden, weiß ich wo die Geräusche herkommen ;)

Das 5W50 ist eine sehr gute Wahl. Wenn ich mein Öl auch kaufen müsste, würde ich das auch nehmen... :o
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Beitrag von Truematic22 »

Schau doch mal auf die Bilder da sieht man dass ich auf Duplex umgerüstet hab und dass auch die Kettenräder und alles drumherum neu ist ;)
Ja von diesem Öl hab ich in einem anderen Forum erfahren, hoffentlich hält es das was so erzählt wird.
Zuletzt geändert von Truematic22 am 24.01.2006, 22:16, insgesamt 1-mal geändert.
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Beitrag von VRTom »

:dotz: hab ich ja ganz vergessen...

Was man so hört soll das 5W50 das Beste zur Zeit sein. Ist glaube auch Erstbefüllung beim Mercedes SLR!
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Beitrag von Truematic22 »

Ja macht nichts ;) sind ja auch schon eine Menge Beiträge hier, da kann man schon mal durcheinander kommen. Ist übrigens ein super Forum hier, die Leute haben richtig Ahnung :)
Was für ein Öl fährst du eigentlich?
Zuletzt geändert von Truematic22 am 24.01.2006, 22:51, insgesamt 1-mal geändert.
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Truematic22

Ja macht nichts ;) sind ja auch schon eine Menge Beiträge hier, da kann man schon mal durcheinander kommen. Ist übrigens ein super Forum hier, die Leute haben richtig Ahnung :)
Was für ein Öl fährst du eigentlich?
Danke im Namen des Forums fürs Feedback. :)
Wir geben uns alle die größte Mühe das das so ist und bleibt. :o

Zurück zum deiner Frage:
Ich hab zur Zeit nen 0W40 von Shell drinnen. Da ich im Winter auch mal den VR anschmeisse brauche ich schon ne 0 vorm W. Wobei 5W auch fast das gleiche ist...


Was ich jetzt noch gesehen hab ist, das damals die Simplexschiene noch schwarz war und jetzt ist sie weiß. Anscheinend hat da VW jetzt nochmal nen anderes Material verwendet.
Zuletzt geändert von VRTom am 24.01.2006, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
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Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Ja das mit der Schiene ist mir auch aufgefallen, die Alte ist aus dem gleichen Material wie alle anderen Laufschienen. Die neue Weiße allerdings hat eine viel glattere Oberfläche und macht einen stabileren Eindruck.
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frage:

Beitrag von Passatdriver18 »

Was kostet das ?
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RE: frage:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Passatdriver18

Was kostet das ?
hab ich dir hier aufgeschrieben:

http://www.vr6forum.de/include.php?path ... eadid=1075
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Truematic22
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Beitrag von Truematic22 »

Nochmal kurz ne Frage wegen der Nockenwelle. Würden in meinen AMY auch welche vom AAA Bj.92 passen?
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Vr6-Schumi

Beitrag von Vr6-Schumi »

Hallöchen leute


also ich habe grade bei mir einen Zylinderkopf und die ketten,Zahnräder,schienen und spanner erneuert und ich muß sagen so extrem wie diese ritzel und schienen auf den Fotos sahen meine nicht aus. sowas habe ich auch noch nie gesehen.

PS: jetzt schnurrt mein schatzl wieder:hihi:

einfach geil wieder VR fahren :D
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RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von Truematic22

Nochmal kurz ne Frage wegen der Nockenwelle. Würden in meinen AMY auch welche vom AAA Bj.92 passen?
Passt!

Hab nochmal die Teilenummern verglichen, sind dieselben Nummern.
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