BDR-Boost für 27€!!!!mehr Performance für kleines Geld

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Porsche-doc

BDR-Boost für 27€!!!!mehr Performance für kleines Geld

Beitrag von Porsche-doc »

Hi Zusammen....
Auf Wunsch der Moderation ;) ...hab ich das Thema nochmal hier im technischenTeil des Foums aufgegriffen.... :D

Alles was ihr wissen müßt steht -------> hier clicken <------- ...

und alle Fragen oder sonstiges zum Thema postet bitte hier in den Thread... ;)

**edit: die Fragezeichen in der Anleitung bedeuten Euros...verstehe nicht..warum das Forenscript das nicht so übernommen hat.....wie schon geschrieben...die Teile kosten zusammen weniger als 27 EUROS :D**


Gruß Doc
Zuletzt geändert von Porsche-doc am 29.12.2003, 23:40, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Mir ist aufgefallen,das es so ein Umschlagventil auch im 3er Golf gibt.
Es sitzt hinter dem Wasserausgleichbehälter über dem Bremsflüssigkeitsbehälter.

[img]http://Joe_cool.bei.t-online.de/Ventil.JPG[/img]

Es wird über die Lüftungsstellung gesteuert.
Schaltet man die Lüftung auf Null öffnet das Ventil.
Bei 1-4 schließt es.

Vielleicht kann man daraus eine Steuerungsart entwickeln. :D


mfg
Joachim
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

HI..
jepp solch ein Ventil verwenden viele Hersteller....ich hab´halt vom Porsche genommen,
weil ich da an der Quelle bin :D und weil der Preis mir sehr entgegen kam...

Aber ich bin mir nicht sicher ob man das VW-Ventil nutzen kann....denn es muß unbedingt
ein3/2-Wege-Ventil sein....denn einmal muß es den Schlauch verschließen...damit der BDR auf vollen Benzindruck geht...und einmal muß es den Unterdruck entweichen lassen(der durch den verschlossen Schlauch ensteht)...und dann noch die normale Stellung<-- quasi immer Durchfluß
Vergiß nicht,daß normal der Unterdruck nur bei Vollast ensteht. :D

Der Doctor und ich haben festgestellt,daß wenn man den Schalter von "normaler Stellung" in die "tuned Stellung" umschaltet...die Motronic etwa 1Min braucht um sich "zu Adaptieren"....wenn man einmal im "tuned-Modus" unterwegs war kann man sich nur schwer durchringen wieder auf "normal" zu fahren.... :D ich würde es evtl.noch so vergleichen:
es gibt Fahrzeuge welche die Oktanzahl im Krafstoff erkennen und darauf dann Motronic und Zündung regeln und dadurch die Leistung zu oder abnimmt....man könnte es etwa so vergleichen als würde man vorher Benzin(91ROZ) tanken...und auf Super-Plus(98ROZ) umsteigen :D
ich wollte das auch erst nicht glauben...bis ich mal davon hörte...mann sollte mal den Unterdruckschlauch am BDR verschließen...nur wollte ich das schaltbar haben ;)

Ich will auch keinen bekehren....doch für 27? hab ich mir keinen Kopf gemacht... :D
Der Doctor war selbst erst auch bisl skeptisch...aber fragt ihn doch selbst nach seiner Erfahrung.....wir wollten das schon zum Patent anmelden :D
Probiert´s ambesten selbst aus... ;)
zur Haltbarkeit:
Also bei mir is´das schon über ein Jahr verbaut...und hatte bis dato keine Probleme damit..
Benutzeravatar
Porsche-doc

Nachschlag...

Beitrag von Porsche-doc »

...hi nochmal...
es würde für noch leistungstärkere Motoren(welche noch mehr Karfstoff benötigen.. :D )
Sinn machen evtl. gleich "Nägel mit Köppe zu machen"...
hab da mal was aus meiner Ersatzteilkiste gekramt :D :D :D
Bild

Bild

aber wir wollen ja auf´m Teppich bleiben 8-) 8-) 8-)

Gruß Doc
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Das Problem bei dem Ventil ist einfach,das es "nur" 2 Stellungen gibt.
Entweder normal oder zu.
Der Benzindruckregler wird aber durch den Unterdruck stufenlos gesteuert.
D.h. bei wenig Gas wird auch weniger Benzindruck aufgebaut.
Wenn jetzt aber der Schlauch zu ist,wird der Benzindruck immer im Vollastbereich liegen.Egal ob Leerlauf oder Teillast.

Nur bei Vollgas erkennt das STG,an der Stellung der Drosselklappe,das es nun die Einspritzszeiten noch zusätzlich verlängern muß.

Das Ganze ist also quasie nur eine günstigere Variante zum 200 Euro teuren einstellbaren Rennsportbenzindruckregler,den man bei diversen Tuningfirmen kaufen kann,welche dadurch eine deutlich bessere Beschleunigung versprechen,weil nun mehr Benzin eingespritzt wird.

Ich werde diesen Umbau auf jedenfall mal ausprobieren. :)


mfg
Joachim
Benutzeravatar
loga

Beitrag von loga »

Sag mal Porsche Doc warum willst du das Teil denn immer abschalten, wenn's doch so schwer ist wieder im normalen Modus zu fahren? Und kannst du ne genaue Beschreibung deiner Schaltbarmachung geben? Wofür zB der Kabelstrang? Wie hast du dir das gebaut? Klingt nämlich sehr interessant :respekt: Ich mach jetzt mal den vorgeschlagenen Test. Gruß -- euer neues Mitglied loga
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Ich will es auch umschaltbar haben.
Wenn man viel Kurzstrecke fährt,dann ist es besser,es im normalen Modus zu haben.
Will man aber mal einen Ausflug machen(und dem BMW,Benz oder OPEL-Fahrer zeigen wo der Hammer hänngt :-) ),dann kann man es ja zusätzlich einschalten.

Zudem merkt man erst so den Unterschied zwischen beiden Modien. ;)

Der Kabelstarng ist nur eine Zuleistung mit Stecker.
Diese Leitung wird mit einem Schalter wahlweiße unter Strom gesetzt.
Dadurch öffnet oder schließt sich das Ventil.

Morgen hohle ich mir die Teile ab und dann wirds mal eingebaut. :D

mfg
Joachim
Benutzeravatar
loga

Beitrag von loga »

Ja du hast Recht-hab's jetzt getestet und bin mir nich sicher ob ich was merk:wiebitte: Könnte sein oder auch nich...geht also nur im direkten Vergleich ! Gruß
Benutzeravatar
Porsche-doc

RE:

Beitrag von Porsche-doc »

Original geschrieben von loga

Ja du hast Recht-hab's jetzt getestet und bin mir nich sicher ob ich was merk:wiebitte: Könnte sein oder auch nich...geht also nur im direkten Vergleich ! Gruß
HI loga...welcome hier bei den Irren VR6ler :D

Denk dran...Du mußt den Schlauch dicht verschließen...kleine Schraubzwinge,kleine Cripzange o.ä

Wie schon geschrieben...das System braucht nach Umschaltung etwa 1 Min um sich zu adaptieren....bei mir z.B. merke ich beim Ein-Auschalten,daß die Krafstoffpumpe mehr arbeitet...man hörts minimal am Arbeitsgeräusch der Pumpe im Innenraum ;)

Und zur Schaltung bleibt nicht viel zu ergänzen...Du brauchst nur Klemme15 und Masse ;)
Den Kabelstrang habe ich gewählt,damit man nicht Stecker und Gehäuse einzeln kaufen wollte und man sich da die Fummelei erspart...beide Kabel an den Kabelstrang zum Stecker anöten..anschließen...und dann genießen:D :D :D

Bin mal gespannt wer schon getestet hat.

Gruß Doc
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Hi,

Habe Heute die Teile installiert und dabei meine Finger halber abgefrohren.

Leider sind die Straßen alle zugeschneit.Da würde es kaum Sinn machen da etwas zu testen.

Aber ich werden mich nochmals melden.


mfg
Joachim
Benutzeravatar
FireFox

Beitrag von FireFox »

Hi Leute,

Hier ist nun mein Bericht über den Boost-Umbau.

Vorab muß ich aber noch etwas über die Funktion erzählen,da man sich dann so besser vorstellen kann,welche Verbesserungen durch diesen Umbau entstehen.

Im original Betrieb muß man erstmal das Gaspedal voll durchtreten um die Vollastanreicherung zu bekommen.
Dies kostet natürlich etwas Zeit.Zwar nicht viel,das gebe ich zu,aber ein paar 10tel Sek. sind das schon.
Daraufhin nimmt der Unterdruck in der Ansaugbrücke ab.
Dies kostet auch etwas Zeit.
Der Benzindruckregler reagiert auf diesen Druckabfall und vermindert die Treibstoffrückführung.Da der BDR mechanisch ist,braucht er ebenfalls etwas Zeit um dies zu bewerkstelligen.
Nun fließt also weniger Sprit zurück in den Tank und der Benzindruck in der Einspritzventilleiste nimmt zu.
Das Aufbauen des Benzindrucks in der Einspritzventilleiste braucht ebenfalls etwas Zeit.

Was macht jetzt dieser Umbau ?
Ganz einfach.
Er sorgt dafür,das der Druck in der Einspritrzventilleiste immer auf max steht.Somit übersprinngt man praktisch die ganze Reihenfolge !
Der Motor bekommt nun verzögerungslos seine Vollastanreicherung die er drinngend benötigt.Da es sonnst zu einer Abmagerung des Gemisches kommt.

Ich habe das nun getestet und es stimmt tatsächlich.
Der Motor kommt etwas schneller in seine Vollast.
Ich bin z.B. ein längeres gerades Stück Straße gefahren und habe bei gleicher Geschwindigkeit das System ein- und ausgeschaltet und dabei immer voll beschleunigt.
Man merkt dann eine Verbesserung bei den ersten 10 KM/h,wo sich die Nadel etwas schneller bewegt und sofort reagiert.
Es ist nur eine kleine Verbesserung.

Aber ich muß auch dazu sagen,daß ich einen Chip drinn habe welcher schon einiges für das Ansprechverhalten tut.
Daher denke ich mal,ist der Unterschied mit meinem Fahrzeug nicht so groß,wie es z.B. mit dem SerienVR währe.
Bei einem SerienVR müßte es dann schon spürbarer sein.

Es gibt aber auch Nachteile.
Schließlich haben sich die Entwickler auch was dabei gedacht den Benzindruck nicht immer auf max stehen zu haben.
Erstens,und das ist wohl allen klar,steigt der Benzinverbrauch im Teillastbereich an.Im Vollastbereich allerdinngs nicht.Da sich dort ja nichts ändert.

Desweiteren werden die Ventile immer voll belastet.
Sie können undicht werden und ins Saugrohr patschen.
Vorallem ältere VRs mit hoher Laufleistung laufen dabei Gefahr.
Zwar werden die Ventile auch normal bei Vollgas voll belastet,aber man fährt ja nicht immer Vollgas.Die meißte Zeit bewegt man sich im Teillastbereich.
Das Gleiche gilt natürlich auch für den Benzindruckregler der nun immer den vollen Druck aufgebaut halten muß.

Das ist auch der Grund warum ich das ganze abschaltbar haben möchte.
Somit kann man die Nachteile auf ein minimum reduzieren.

Fazit:
Wer meint,durch diesen Umbau einen Leistungsschub zu bekommen a la
MadMax,der wird wohl oder übel eines bessern belehrt.(wahr ja auch leider nicht zu erwarten :konfus: )
Aber für etwas mehr Sportlichkeit reicht es allemal.


mfg
Joachim
Zuletzt geändert von FireFox am 06.01.2004, 21:16, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
nafets

Beitrag von nafets »

@firefox: sauberer bericht!!! Bild find ich klasse :)
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

HI....
@ Firefox..... und was meinst?für 27? macht man doch bestimmt nix verkehrt,gell? :D

beim Serien VR....merkt man bstimmt bis mehr :D

Klasse mit dem Bericht....da spare ich mir ne Menge Erklärungen :D

Gruß Doc
Benutzeravatar
FireFox

RE:

Beitrag von FireFox »

Original geschrieben von Porsche-Doc

HI....
@ Firefox..... und was meinst?für 27? macht man doch bestimmt nix verkehrt,gell? :D
Nein ! Für 27 Euro machste bestimmt nichts kaputt.
Wobei ich nur 26 Euro bezahlt habe.Porsche ist eben günstiger als man denkt. ;)
beim Serien VR....merkt man bstimmt bis mehr :D
Leider kann ich das nicht zu 100% sagen.Aber es ist höchst wahrscheinlich.
Wie gesagt.Mein Tuning mit Chip hat den Motor komplett verändert.
Daher ist eine Verbesserung wohl nur schwer zu ermöglichen.
Aber sie ist vorhanden. :D


mfg
Joachim
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag