Einzeldrossel für VR6
Ich wollte eigentlich einen Crazy Umbau auf Schaltsaugrohr im kommenden Winter durchführen, aber ich denke daß ich mich dich mit der Einzeldrosselgeschichte auseinadersetzten werde...Ich will die Einspitz und Zündanlage vom Original beibehalten. Das gute ist, dass die Ruhende Zündanlage eine Doppelzündfunkenanlage ist, so kommt auch die EURO 2 zustande...
Und fürs Erste sollten meine Schleicher 274 ° NW´s erstmal reichen. Von den Kosten her gesehen, kann ich mir die Sorg - Anlage nicht leisten, also gehe ich meinen eigenen Weg...
Und fürs Erste sollten meine Schleicher 274 ° NW´s erstmal reichen. Von den Kosten her gesehen, kann ich mir die Sorg - Anlage nicht leisten, also gehe ich meinen eigenen Weg...
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 23.09.2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry
VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 - Henry
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Das iss natürlich nen Hammer-Projekt!
Willst du dann ne Weber Alpha verbauen?
Bekommt man sowas eingetragen?
Was könnte die Sache bringen?
Also dbilas hat z.B. für den 16V ABF ne Einzeldrossel im Programm. Dort wird eine Mehrleistung von 21PS angegeben.
Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen was beim VR rauskommen würde.
Wird wohl nicht rentabel sein.
Aber darum gehts wahrscheinlich hier nicht....
Willst du dann ne Weber Alpha verbauen?
Bekommt man sowas eingetragen?
Was könnte die Sache bringen?
Also dbilas hat z.B. für den 16V ABF ne Einzeldrossel im Programm. Dort wird eine Mehrleistung von 21PS angegeben.
Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen was beim VR rauskommen würde.
Wird wohl nicht rentabel sein.
Aber darum gehts wahrscheinlich hier nicht....
Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten DK´s ich habe mir vorgenommen, nicht mehr als 1000 ? auszugeben. Ob es hinkommt, weis ich noch garnicht...
Zu der Leistung kann ich auch noch nichts sagen, weil das halt idividuel ist... Da muß man schon auf den Prüfstand fahren.
Man kann ungefähr mit 50 Ps Mehrleistung rechnen...
Zu der Eintragung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Teil muß erst laufen.Wichtig ist halt, daß die Abgasnorm eingehalten wird und die Geräuschimissionen im Rahmen bleiben...
Zu der Leistung kann ich auch noch nichts sagen, weil das halt idividuel ist... Da muß man schon auf den Prüfstand fahren.
Man kann ungefähr mit 50 Ps Mehrleistung rechnen...
Zu der Eintragung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Teil muß erst laufen.Wichtig ist halt, daß die Abgasnorm eingehalten wird und die Geräuschimissionen im Rahmen bleiben...
Gruss
VR6 - Henry
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- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
RE:
1) Motorrad vielleicht?Original geschrieben von VR6 Henry
1) Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten DK´s
2) daß die Abgasnorm eingehalten wird und die Geräuschimissionen im Rahmen bleiben...
2) viel Erfolg. Dazu brauchtest wahrscheinlich sogar Ansauglufttemp und LMM... Ohne TÜV könnte man mit Diode und Widerstand fahren...
Blöd ist, dass die oben gezeigte Dinger nach vorne zeigen. Alltagstauglich dürfte es damit nichtmehr sein (Wasser&Schmutz). Du willst es aber über ein Sammler machen? Nicht dass man da wieder einbußen macht.
Sammler muß ich wohl fahren, denn es ist immer noch ein Alltagsauto... bisher
Ich werde auch den LMM + Ansauglufttemperaturfühler in das Konzept einbinden.
Ob, oder wieviel Leistung druch den Sammler verloren gehen, weis ich noch nicht. Erstmal das Konzept zusammen stellen und irgenwie im Winter umsetzten. Ich muß viele Fräs - und Schweissarbeiten durchführen lassen...
Ich bin am überlegen wo ich die Einspritzdüsen hinpacke... So wie original, oder etwas weiter vorne??? Also vom Vito das Unterteil, bringt die Düsen viel Näher zum Zylinderkopf als das Original Unterteil...
Habe schon vieles gesehen, aber keiner gibt mal eine Auskunft... :-o
Jederfalls gefällt mir die Sorggeschichte nicht so gut... Weil die Ansaugwege nicht ausgegliechen werden... Das kann also schon nicht so gut sein für den VR...
Ich werde auch den LMM + Ansauglufttemperaturfühler in das Konzept einbinden.
Ob, oder wieviel Leistung druch den Sammler verloren gehen, weis ich noch nicht. Erstmal das Konzept zusammen stellen und irgenwie im Winter umsetzten. Ich muß viele Fräs - und Schweissarbeiten durchführen lassen...
Ich bin am überlegen wo ich die Einspritzdüsen hinpacke... So wie original, oder etwas weiter vorne??? Also vom Vito das Unterteil, bringt die Düsen viel Näher zum Zylinderkopf als das Original Unterteil...
Habe schon vieles gesehen, aber keiner gibt mal eine Auskunft... :-o
Jederfalls gefällt mir die Sorggeschichte nicht so gut... Weil die Ansaugwege nicht ausgegliechen werden... Das kann also schon nicht so gut sein für den VR...
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 25.09.2006, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry
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- SubZeroXXL
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- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Hmmm, ich weiß nicht... Wenn du am Ende doch wieder die ganze Luft durch den kleinen LMM ansaugen willst, verdirbst du doch eigentlich das Konzept der Einzeldrosselanlage (möglichst frei durch möglichst großen Querschnitt anzusaugen). Der Querschnitt der 6 einzelnen Klappen sollte schon bis in die Athmosphäre erhalten bleiben. Das würde also einen LMM bedingen, der im Durchmesser genauso groß ist, wie alle 6 Einzeldrosselklappen zusammen.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
RE:
Ich habe ja nicht gesagt, das ich das Original LMM - Body nehmeOriginal geschrieben von SubZeroXXL
Hmmm, ich weiß nicht... Wenn du am Ende doch wieder die ganze Luft durch den kleinen LMM ansaugen willst, verdirbst du doch eigentlich das Konzept der Einzeldrosselanlage (möglichst frei durch möglichst großen Querschnitt anzusaugen). Der Querschnitt der 6 einzelnen Klappen sollte schon bis in die Athmosphäre erhalten bleiben. Das würde also einen LMM bedingen, der im Durchmesser genauso groß ist, wie alle 6 Einzeldrosselklappen zusammen.
SubZeroXXL
Sondern nur die Einheit zu regeln...
Gruss
VR6 - Henry
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- Herr Antje
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4051
- Registriert: 15.06.2005, 07:42
Wegen LMM, vielleicht nur für 1 oder 2 Zylinder nehmen. Dann Chiptuning die das Signal ausgleicht.
Im Bild sieht es nach eine Anlage vom Motorrad aus, wenigstens die Luftfilter.
Die Drosselklappen sollte man übrigens auch synchronisieren. Da gibt es so Geräte für ein Motorrad. Beachte dabei, dass der Anschluß dafür da ist.
Wegen die Position der Einspritzdüsen. Bei das gezeigte System liegen sie eher weiter. Beachte, dass weniger Verwirbelung der Luft stattfindet (jenach Sammler, bei diese Trompeten auf jeden Fall). Das Gemisch muss schön gemischt in die Zyl. kommen...
Im Bild sieht es nach eine Anlage vom Motorrad aus, wenigstens die Luftfilter.
Die Drosselklappen sollte man übrigens auch synchronisieren. Da gibt es so Geräte für ein Motorrad. Beachte dabei, dass der Anschluß dafür da ist.
Wegen die Position der Einspritzdüsen. Bei das gezeigte System liegen sie eher weiter. Beachte, dass weniger Verwirbelung der Luft stattfindet (jenach Sammler, bei diese Trompeten auf jeden Fall). Das Gemisch muss schön gemischt in die Zyl. kommen...
Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann hat meine Original Dk einen Durchmesser von Ø 65 mm. Das entspricht einer Fläche von 0,332 dm².
D.h. bei 40er EDK hätte ich eine Gesamtfläche von 0,75 dm² ( 2,2 fach mehr)
bei 45er EDK: 0,95 dm² (2,8 fach mehr)
bei 50er EDK: 1,18 dm² (3,5 fach mehr):respekt:
Stellt sich jetzt die Frage was optimal ist...
Sorg setzt 40 und 42er DK ein, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß man in das Ansaugbrückenunterteil keine größeren DK´s rein bekommt...
D.h. bei 40er EDK hätte ich eine Gesamtfläche von 0,75 dm² ( 2,2 fach mehr)
bei 45er EDK: 0,95 dm² (2,8 fach mehr)
bei 50er EDK: 1,18 dm² (3,5 fach mehr):respekt:
Stellt sich jetzt die Frage was optimal ist...
Sorg setzt 40 und 42er DK ein, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß man in das Ansaugbrückenunterteil keine größeren DK´s rein bekommt...
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 26.09.2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
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