Einzeldrossel für VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich wollte eigentlich einen Crazy Umbau auf Schaltsaugrohr im kommenden Winter durchführen, aber ich denke daß ich mich dich mit der Einzeldrosselgeschichte auseinadersetzten werde...Ich will die Einspitz und Zündanlage vom Original beibehalten. Das gute ist, dass die Ruhende Zündanlage eine Doppelzündfunkenanlage ist, so kommt auch die EURO 2 zustande...
Und fürs Erste sollten meine Schleicher 274 ° NW´s erstmal reichen. Von den Kosten her gesehen, kann ich mir die Sorg - Anlage nicht leisten, also gehe ich meinen eigenen Weg...
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 23.09.2006, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Das iss natürlich nen Hammer-Projekt!

Willst du dann ne Weber Alpha verbauen?

Bekommt man sowas eingetragen?


Was könnte die Sache bringen?

Also dbilas hat z.B. für den 16V ABF ne Einzeldrossel im Programm. Dort wird eine Mehrleistung von 21PS angegeben.
Da kann man sich ja ungefähr ausrechnen was beim VR rauskommen würde.

Wird wohl nicht rentabel sein.
Aber darum gehts wahrscheinlich hier nicht.... ;)
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten DK´s ich habe mir vorgenommen, nicht mehr als 1000 ? auszugeben. Ob es hinkommt, weis ich noch garnicht...

Zu der Leistung kann ich auch noch nichts sagen, weil das halt idividuel ist... Da muß man schon auf den Prüfstand fahren.

Man kann ungefähr mit 50 Ps Mehrleistung rechnen...

Zu der Eintragung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, das Teil muß erst laufen.Wichtig ist halt, daß die Abgasnorm eingehalten wird und die Geräuschimissionen im Rahmen bleiben...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Cruiser
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 684
Registriert: 13.05.2006, 05:55

Beitrag von Cruiser »

Also das alles hört sich sehr interessant an.Wäre das bloß nich so teuer
Der beste Sex ist VR6 Turbo :)

Bora V6 Turbo :turbo:
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

RE:

Beitrag von Herr Antje »

Original geschrieben von VR6 Henry

1) Ich bin noch auf der Suche nach geeigneten DK´s

2) daß die Abgasnorm eingehalten wird und die Geräuschimissionen im Rahmen bleiben...
1) Motorrad vielleicht?
2) viel Erfolg. Dazu brauchtest wahrscheinlich sogar Ansauglufttemp und LMM... Ohne TÜV könnte man mit Diode und Widerstand fahren...

Blöd ist, dass die oben gezeigte Dinger nach vorne zeigen. Alltagstauglich dürfte es damit nichtmehr sein (Wasser&Schmutz). Du willst es aber über ein Sammler machen? Nicht dass man da wieder einbußen macht.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Sammler muß ich wohl fahren, denn es ist immer noch ein Alltagsauto... bisher :D

Ich werde auch den LMM + Ansauglufttemperaturfühler in das Konzept einbinden.

Ob, oder wieviel Leistung druch den Sammler verloren gehen, weis ich noch nicht. Erstmal das Konzept zusammen stellen und irgenwie im Winter umsetzten. Ich muß viele Fräs - und Schweissarbeiten durchführen lassen...

Ich bin am überlegen wo ich die Einspritzdüsen hinpacke... So wie original, oder etwas weiter vorne??? Also vom Vito das Unterteil, bringt die Düsen viel Näher zum Zylinderkopf als das Original Unterteil...
Habe schon vieles gesehen, aber keiner gibt mal eine Auskunft... :-o

Jederfalls gefällt mir die Sorggeschichte nicht so gut... Weil die Ansaugwege nicht ausgegliechen werden... Das kann also schon nicht so gut sein für den VR...
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 25.09.2006, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8863
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Beitrag von SubZeroXXL »

Hmmm, ich weiß nicht... Wenn du am Ende doch wieder die ganze Luft durch den kleinen LMM ansaugen willst, verdirbst du doch eigentlich das Konzept der Einzeldrosselanlage (möglichst frei durch möglichst großen Querschnitt anzusaugen). Der Querschnitt der 6 einzelnen Klappen sollte schon bis in die Athmosphäre erhalten bleiben. Das würde also einen LMM bedingen, der im Durchmesser genauso groß ist, wie alle 6 Einzeldrosselklappen zusammen.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
Golf VR6

Beitrag von Golf VR6 »

da hast auch mal nen anhaltspunkt, aussehen tuts ja mal net schlecht

[img]content/images/758_Motor%20vr6.jpg[/img]
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Man beachte den Ventildeckel...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

RE:

Beitrag von VR6 Henry »

Original geschrieben von SubZeroXXL

Hmmm, ich weiß nicht... Wenn du am Ende doch wieder die ganze Luft durch den kleinen LMM ansaugen willst, verdirbst du doch eigentlich das Konzept der Einzeldrosselanlage (möglichst frei durch möglichst großen Querschnitt anzusaugen). Der Querschnitt der 6 einzelnen Klappen sollte schon bis in die Athmosphäre erhalten bleiben. Das würde also einen LMM bedingen, der im Durchmesser genauso groß ist, wie alle 6 Einzeldrosselklappen zusammen.


SubZeroXXL
Ich habe ja nicht gesagt, das ich das Original LMM - Body nehme :o
Sondern nur die Einheit zu regeln...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

RE:

Beitrag von VRTom »

Original geschrieben von VR6 Henry

Man beachte den Ventildeckel...
Man munkelt vom T4 AES Motor stammend. ;)
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Hmm schwer zu sagen... Sieht aufg jeden Fall sehr original aus... Es paßt alles gut zusammen...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

Wegen LMM, vielleicht nur für 1 oder 2 Zylinder nehmen. Dann Chiptuning die das Signal ausgleicht.

Im Bild sieht es nach eine Anlage vom Motorrad aus, wenigstens die Luftfilter.

Die Drosselklappen sollte man übrigens auch synchronisieren. Da gibt es so Geräte für ein Motorrad. Beachte dabei, dass der Anschluß dafür da ist.

Wegen die Position der Einspritzdüsen. Bei das gezeigte System liegen sie eher weiter. Beachte, dass weniger Verwirbelung der Luft stattfindet (jenach Sammler, bei diese Trompeten auf jeden Fall). Das Gemisch muss schön gemischt in die Zyl. kommen...
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Offene Trichter werde ich ja nicht fahren, von daher kann ich ein LMM Body bauen, was der Fläche der 6 EDK entspricht. Als Luffi werde ich wohl einen passenden aus dem K&N Regal nehmen.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Wenn ich mich nicht vermessen habe, dann hat meine Original Dk einen Durchmesser von Ø 65 mm. Das entspricht einer Fläche von 0,332 dm².
D.h. bei 40er EDK hätte ich eine Gesamtfläche von 0,75 dm² ( 2,2 fach mehr)
bei 45er EDK: 0,95 dm² (2,8 fach mehr)
bei 50er EDK: 1,18 dm² (3,5 fach mehr):respekt:

Stellt sich jetzt die Frage was optimal ist...

Sorg setzt 40 und 42er DK ein, das hängt wahrscheinlich damit zusammen, daß man in das Ansaugbrückenunterteil keine größeren DK´s rein bekommt...:o
Zuletzt geändert von VR6 Henry am 26.09.2006, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Antworten