Einzeldrossel für VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Dominic35i
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 79
Registriert: 07.12.2010, 08:50

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von Dominic35i »

Hi,

also TÜV Gutachten gibt es nicht.

Zu der Software,

wer wirklich vor hat, das Ganze mit offenen Trichtern bzw. einer Airbox zu fahren, sollte auf jeden Fall über ein anderes STG nachdenken.

Dass es mit original LMM keine Leistung bringt ist schlicht weg falsch. Wenn das der Fall wäre würde man aus keinem Motor überhaupt was rausholen.

Wenn der LMM vorhanden ist muss es auch über den Chip zu programmieren sein.
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von VR5 »

Ich glaube er meint nicht original lmm erhalten bleibt... Sondern originale Brücke

MfG Philipp
WOBRider
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 39
Registriert: 24.09.2009, 08:56

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von WOBRider »

gilt hier nicht auch wieder: je mehr Luft reinkommt umso mehr Leistung?!
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von GolfR29 »

also meine meinung,wenn Einzeldrossel dann auch mit frei-programierbar.
und offene trichter mit ner Airbox.

werde es aber nich selber probieren da mir zuteuer :D

alternativ wäre interessant nen großen Lmm also 100er zb
mit nem Rohr zur Airbox,dann könnte man mit der orig Motronik
probieren :D

los los mach das ma einer :hossa: :D
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von VR5 »

Mehr Luft kommt aber nicht rein wenn man ASB unterteil gegen 6 drokla s tauscht und die originale weg lässt

MfG Philipp
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Leistung muss es ja aber trotzdem bringen.

Wir zB fahren glaub 40er klappenteile aufm 16v. Wenn du die Fläche zusammenrechnest, ist die schon größer, als die der Seriendrokla...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8865
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Aber man saugt ja nicht mit allen Zylindern gleichzeitig. Es geht ja darum den Motor zu entdrosseln, aber gerade beim VR6, hast ja bei geöffneter Drosselklappe kaum noch Unterdruck.


SubZeroXXL
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von MULLE123 »

Beim VR6 müsste sich doch noch die strömungsgünstige Lage direkt hinter dem Kühlergrill positiv auf die Zylinderfüllung auswirken
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von VRSyncro »

Wie ist das eigentlich mit den Luftverwirbelungen im Motorraum, wenn man ohne LMM und nur mit Poti fährt, verfälscht das dann das Signal? Und wo wird die Ansaugtemperatur abgenommen?
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von papagaio »

Was fürn Signal?
Na im Ansaugrohr (oder davor... ;) )!

Richtig. Durch die Lage der Ansaugwege in Fahrtrichtung erhältst du bei höheren Geschwindigkeiten, wenn du die Kanäle direkt in den Fahrtwind legst, eine leichte Aufladung.
Theoretisch.
Wieviel genau müsste man mal messen...

Irgendwie erinnert mit die Anlage von DG-Motorsport an die alte Bildon Anlage...
Vom Prinzip her die gleiche Bauweise. Und m.M. nach die einfachste und effektivste Art ne EDK am VR6 zu realisieren... Endlich hats mal jemand aus D gemacht! Top! :up:

Hat noch jemand Bilder von der Grant Motorsport Anlage im verbauten Zusand?
Aber nicht von dem weißen Vento... Der hat den Grant Adapter nicht verbaut.
Ich denke Anthony Dowd fährt diesen Adapter. Würde da mal gern nen Bild vom Motorraum sehen...
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von papagaio »

So Leute... Was lange währt wird endlich gut!
Ich glaube ich habe für mich das richtige Setup zur Umsetzung gefunden.
Die ersten Teile sind auch soweit da...
Ich denke dass ich die Umsetzung dieses Jahr dann schaffen werde.

Hätte jemand interesse an einem Umbau-Thread?
Wenn dann wollt ich hier drüber berichten, da dieses Forum für mich einfach das technisch versierteste im WWW ist! :applaus:
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8331
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von wasmachen »

Yes 8)
Mach aber n eigenen Umbaubericht, dann findet man den auch und er bleibt sauber :up:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von MULLE123 »

Klar und am Ende nen Soundfile nicht vergessen :up:
Benutzeravatar
papagaio
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 317
Registriert: 01.04.2009, 09:43

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von papagaio »

Bis zum Sondfile dauerts noch ein wenig. Aber man darf nicht zuviel erwarten.

Alles klar. Ich mach dann nen eigenen Beitrag auf, wenn ich soweit alles zusammen habe... ;)
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Einzeldrossel für VR6

Beitrag von designer2k2 »

*auch thread haben will* :thumbs:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Antworten