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Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside)

Verfasst: 15.09.2010, 00:19
von designer2k2
Hallo,

durch Zufall lag heute so eine Ölmpumpe rum... und die wurde gleich mal zerlegt 8)
Sie hatte 180tkm drauf und durch ein Unfall ist sie defekt.

Das untere Gehäuse:
(Man beachte das das Überdruckventil geschraubt ist! und einen kleinen Teil vom Unfall sieht man auch ;))
20100914_009_small.jpg
20100914_009_small.jpg (115.73 KiB) 2388 mal betrachtet
Deckel + Feder + Kolben:
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20100914_014_small.jpg (80.77 KiB) 2388 mal betrachtet
Kolben von hinten:
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20100914_013_small.jpg (64.4 KiB) 2388 mal betrachtet
wasmachen in Aktion :D:
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Der Schnitt:
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20100914_018_small.jpg (106.03 KiB) 2387 mal betrachtet
Deckel+Feder+Kolben wieder in der Pumpe:
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Kolben in der "Offen" Stellung:
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Schleifspuren im Gehäuse vom Kolben:
20100914_022_small.jpg
20100914_022_small.jpg (94.39 KiB) 2388 mal betrachtet
Schleifspuren aus anderer Ansicht:
(hier sieht man auch eine kleine Kante)
20100914_025_small.jpg
20100914_025_small.jpg (95.87 KiB) 2388 mal betrachtet
und der Vollständigkeit halber, die eigentliche Pumpe:
20100914_023_small.jpg
20100914_023_small.jpg (112.34 KiB) 2387 mal betrachtet

wasmachen, DOHCVr6turbo und ich hätten uns das so zusammen gedacht das durch die fehlende Fase am Kolben reibt dieser recht gut im Zylinder und es entsteht eine Kante (kann man auf den Bilden sehen).
An Dieser Kante bleibt der Kolben irgendwann hängen und das Überdruckventil bleibt geschlossen, was bis zu 18Bar Öldruck verursachen kann...

Als Abhilfe könnte man sicher bei dem Kolben eine Rundung anbringen damit dieser besser im Zylinder gleitet, geringer Aufwand mit wohl großem Nutzen!

Es gibt jedoch 2 verschiedene Pumpen, so schön zum Aufschrauben sind nicht alle, viele sind genietet und damit nicht so geeignet.

Die Pumpe selbst ist ok, so Massiv das wir nicht wüssten wie die kaputt gehen sollte.

Was haltets Ihr von der Idee mit der Abrundung der Kanten am Kolben?

Jemand ähnliche Bilder?

Oder Informationen wie man an eine neue Geschraubte Pumpe kommt?

mfg Steff

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 15.09.2010, 05:43
von golomat
Die geschraubten Dinger gibts ja nicht mehr neu, sonst könnte man vor dem Einbau direkt den Kolben bearbeiten. Macht schon Sinn, die vordere Kante etwas zu entschärfen.

Kannst du an der Pumpe mal die Stelle für alle markieren, wo der Kolben sich eingearbeitet hat, damit jeder es gleich sieht.

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 15.09.2010, 06:50
von designer2k2
Schade das es die geschraubten nicht mehr neu gibt :(
Hat jemand ein Bild vom Kolben von diesen "neuen" Pumpen? Wäre interessant zu sehen ob der ebenfalls so scharfe Kanten hat. :buch:

Das Bild mit eingezeichneten Bereichen:
20100914_025_small_draw.jpg
20100914_025_small_draw.jpg (96.42 KiB) 2376 mal betrachtet
Blau die jeweiligen Stellen wo sich der Kolben einarbeitet, wobei bei der 2ten Stelle von Links eine deutliche Kante entstanden ist.
Die anderen 3 Stellen kann man mit dem Finger spüren und der Kolben verklemmt sich auch dort wenn man ihn von Hand hin und her bewegen will.
Grün ist der Bereich in dem sich der Kolben bewegt.

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 15.09.2010, 08:26
von VR6Turbo
Ich hatte auch schonmal eine zerlegt,genauso wie ein Auslassventil...(also es mal im Netz darum ging ob die Natriumgefüllt sind :flucht: )..sind sie nicht.. :fies:

Die was ich zerlegt hatte war aber richtig heftig eingelaufen.
Ich möchte mal behaupten nur mit Öldruck hat sich da nichts mehr bewegt.
Warscheinlich dehnt sich Ventil wenn es zu geringe Toleranzen hat,einfach zu weit aus im kalten.Und dann wenns warm wird lösst sich langsam der Kolben,würde auch den Hohen kaltstartdruck erklären.
Ich schau mal ob ich die noch irgendwo rumliegen hab.


Um zu wissen ob sich mittlerweile was getan hat in der Welt VW Kettentriebs, sollte man eine Pumpe vom TFSI zerlegen.
Der müsste soweit ich weis auch Kettentrieb haben.

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 15.09.2010, 09:01
von golomat
im Kettenwechselfred ist glaub ich schonmal ne zerlegte Pumpe mit Bilder drin.

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 12:59
von xl 23 Passat
ich muss mal bei mir suchen ich hab eine genietete pumpe mal zerlegt... das war meine defekte aus dem syncro
die schwirrt irgendwo auf dem dach boden rumm.
sobald die gefunden ist mach ich fotos.
wenn ich mich recht eriner hab ich auch noch eine geschraubte gebrauchte da oben liegen...
ich kuck und gib dann meldung!

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 13:14
von SubZeroXXL
Quizfrage: Ist es überhaupt schlimm, wenn der Kolben immer an genau der Stelle hängen bleibt, bis zu der er sich über Jahre hinweg geöffnet hat? Schlimm wäre es ja eigentlich nur, wenn der Kolben schon vor dem Loch hängen bliebe, oder?

Oder bekommt er einfach so viel Spiel, dass er sich verkantet und sich gar nicht mehr bewegt?


SubZeroXXL

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 16:20
von DieKanteMußSein
Ich hab alles liegen...

heb ja jeden müll auf...

geschraubte unterteile gehen bei ebay weg wie blöd... lt. verkäufer für tuning mit mehr öldruck für turbofahrer... bla bla...

Ich mach bilder, zersägt hab ich aber nichts... kann aber den kolben rauspobeln... ;)

lade dann hoch...


Mein Weißer Golf3 Syncro hatt den fehler, im kaltstart wenn gas gegeben öldruck über 7bar...
hydros aufgedrückt und kein kompression mehr ( verdichtung )
vom VW händler damals als motorschaden gekauft :P

bis gleich

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 16:53
von DieKanteMußSein
Das war einfach... ;)

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 17:06
von Passatfetzer
schnaul hat geschrieben: Warscheinlich dehnt sich Ventil wenn es zu geringe Toleranzen hat,einfach zu weit aus im kalten.Und dann wenns warm wird lösst sich langsam der Kolben,würde auch den Hohen kaltstartdruck erklären.

Ich würde eher sagen das liegt an der Viskosität vom Öl, wenn es kälter ist, ist es logischerweise auch dickflüssiger und fließt nicht so gut durch die Lagerstellen und kleinen Bohrungen.
Wenn es dann warm ist, fließt es besser durch die Lager und man hat zusätzlich mehr Lecköl an der Pumpe (wobei das eher zu vernachlässigen ist).

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 17:59
von VR6Turbo
Das würde aber nicht das verklemmen erklären ;)

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 21:19
von Passatfetzer
Das verklemmen nicht, aber den hohen "kaltstartdruck"

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 24.09.2010, 23:22
von ninjajumbo
Passatfetzer hat geschrieben:Das verklemmen nicht, aber den hohen "kaltstartdruck"
Liegt das nicht mit am ÖL???
Das 0W40 sollte hier doch ganz gut sein oder?

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 25.09.2010, 21:09
von wasmachen
Mit Öl kannste aber keine Defekte reparieren ;) , eher mitn 0er noch diverses Klappern verstärken :D :baeh:

Mal Bilder unserer neuen "Ölpumpenprüfstation",
so müssen wir die nicht einbauen, und können schon davor die Funktion testen 8)
DSCN0907.jpg
DSCN0907.jpg (422.12 KiB) 2221 mal betrachtet
Und dann unter Drehzahl, Achtung LINKSLAUF !!! :shock:
DSCN0908.jpg
DSCN0908.jpg (430.74 KiB) 2221 mal betrachtet
Denzufolge ist die i.O., zum testen haben Dohc und ich einen Flansch gebaut, natürlich muss die Pumpe zum testen erst gefüllt sein, man beachte den Ölstrahl obwohl die Welle recht langsam dreht :irre:
DSCN0906.jpg
DSCN0906.jpg (89.43 KiB) 2221 mal betrachtet
Flanschdetail....

Re: Ölpumpe, warum das Überdruckventil klemmt (Bilder inside

Verfasst: 26.09.2010, 00:17
von wasmachen
@Sub

..zur Quizfrage: :crazy:
5. Nachsitzen. :D
Ganz offensichtlich nicht ganz verstanden, wie dass funktioniert. Prob is, der VORDERE Teil vom Kolben arbeitet sich ein, und der HINTERE Teil von Kolben bleibt dann in der Vertiefung stecken, also der Kolben steht dann ganz vorne, Ventil ist ZU.

Deswegen ist ja immer der Überdruck das Prob, wenn der Kolben woanders stekcen bleiben würde, gäbs ja auch das Phänomen "nur bei hoher Drehzahl Öldruck"

Gruß