Pfeifen beim Gas geben....

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Porsche-doc

Beitrag von Porsche-doc »

So,
bei mir im 2,9er Syncro, von ´95, ist der 4 polige HFM drin...
anbei noch meine These im Bild

Bild

PS: Pics sind bei EBAY geliehen....wenn hier jemand seine Bilder erkennt und etwas gegen das posten der pics hat...bitte bescheidgeben,dann entferne ich die Bilderkes ;)
Benutzeravatar
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

Servus.
Habe getsern eine Stunde nach dem "Pfeifen" gesucht (weil ich dieses auch habe). Habe auch ein 57i Kit drin. Habe probiert: Pilz weglassen kurze Probefahrt, LMM weg gelassen und alles Schellen angezogen...nichts immer am Pfeifen kurz vor 3000 Umdrehungen. Habe mal weiter geschaut und siehe da habe eine Beschädigung. Siehe Bild:

Bild

und bei Anfrage beim Teiledienst sagte man mir, dass ich nur den kompl. Ansaugschlauch bestellen kann. :-o 80.- ?uro!!!

Nur wegen dem gerissen Gummi!!! Kann es sein, das das pfeifen daher kommt? Da tritt auch leicht Öl aus. Wieso gibt es das nicht einzeln? Im XXXX steht es einzeln, ist aber nicht anwählbar.

Kann nicht Baujahr bedingt sein, mein erster VR6 war Bj. 92 und hatte das auch, mein jetztiger 95iger ja auch.

Hat da jemand eine Idee???

Danke euch

Ciao
Jens

Edit:im eigenen Interesse aufpassen was ihr schreibt
Zuletzt geändert von MadMax2002 am 17.08.2006, 13:24, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

Das teil gab es mal einzeln daran hat vw dann wohl nicht soviel verdient darum gibts das nur noch komplett für 8o bzw 100E wenn man schon die elektro DK hat!
Glaub aber nicht das daher das Pfeifen kommt bei mir war das auch defekt und nix hat gepfiffen!
Glaube das kommt von der DK habe meine mal gereinigt danach hatte ich dann auch das pfeifen zwischen 2500-3000 umdrehungen und irgendwann war es dann weg!
Am besten nimmst dir sonen schlauch wie ihn die alten Modelle dran haben der geht nicht so oft kaputt die plaste Kurbelgehäuse entlüftungleitungen gehen regelmäßig kaputt
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Das Problem hatte ich auch, aber da war kein Pfeifen. Es hat auch nichts damit zu tun, daß man diese Plastikhaube (Ventildeckel) fährt. Es liegt daran, daß dieses Ventil nicht gerade hoch zu beansprichen ist, wenn man es etwas verdreht dann bildet sich ziemlich schnell, ein Riss. Somit ist das Teil Schrott. Ich habe mich auch beim Freundlichen geärgert... aber das Teil gibt es nicht einzeln. Und soviel Kohle auszugeben, macht auch keinen Sinn... Zumal ich ein VA Ansaugrohr habe. Nach langem hin und her, habe ich ein anderes Ventil eingebaut, weis zwar nicht von welchem Fahrzeug... Aber es funzt auch, weil es vom Unterdruck angesteuert wird.

@ Madmax2002
Das da Öl austritt ist auch ganz klar, weil da die Entlüftung für den Ventildeckel ist... In diesem Gehäuse ist nunmal etwas Öl unterwegs...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
VR6-Tribun

Beitrag von VR6-Tribun »

Wäre aber auch einfach nur denkbar, dass die Lichtmaschine dieses Geräusch abgibt aufgrund der Belastbarkeit vom Motor und die Anordnung der Lamellen. Das kann man recht gut hören beim 16 V. Ich hatte mal aus langer weile die Lamellen nen bisschen gebogen, sodas der richtig gepfiffen hat. Und beim durch die Straßen fegen dann dachten bestimmt alle ich hab nen Turbo drunter, smile !

Gruß...

VR6-Tribun !
Benutzeravatar
drwahnsinn
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 21.05.2006, 12:12

Beitrag von drwahnsinn »

also das mit der pfeiferei muss irgendwas mit dem luftansaugtrakt zu tun haben (zumindest bei mir). seit ich den luftfilterkasten wieder drin hab, konnte ich das pfeifen nicht mehr bewusst warnehmen. voher mit offenem luffi war es sehr deutlich zu hören!
oder das geräusch kommt woanders her und der luftfilterkasten dämmt es irgendwie, keine ahnung...
Zuletzt geändert von drwahnsinn am 22.08.2006, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

das ventil gibt's bei ford im ersatzteilhandel einzeln.

hab mir's selbst dort besorgt.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Hast Du die Teile Nummer??? Und es wäre gut, wenn du den Preis erwähnen könntest...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

teilenummer und preis muß ich zuhause nachschauen, folgt in kürze.

lohnt sich öfters mal bei ford nachzufragen, kann man einiges sparen wenn man nicht die ganzen pakete kaufen muß,,,
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

sorry, hab's gestern vergessen.

bin erst am wochenende wieder zuhause. wenn's dringend ist einfach mal bei ford vorbeifahren.

ich und der teilemann haben damals bei einem galaxy vr6 rausgesucht. sollte keine problem sein. preis lag, wenn ich mich recht erinnere, so um die 35 eur.

ich geb die genauen daten am wochenende durch.
Benutzeravatar
MadMax2002

Beitrag von MadMax2002 »

ist das das teil was ich brauche was bei mir gerissen ist?

hast du mal ein Bild??? Brauche es dringend!!! :-o

Gruß
Jens
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Wie war das noch mit der Teile - Nr. von Ford ???
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

sorry, hatte es vergessen...

preis vom 01.10.2003 war 27,99 eur.
teilenummer ist auf der rechnung keine vermerkt, lediglich unter position ist 07364573 angegeben. hab leider keine ahnung ob das die zugehörige fordnummer ist. einfach mal bei ford anfragen, die werden das problemlos rausfinden können oder auch das teil ohne nummer ausfindig machen (z.b. galaxy vr6).
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag