mal ein Salut auf den sehr robusten VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

mal ein Salut auf den sehr robusten VR6

Beitrag von peng »

ich muss doch mal loswerden dass der VR6 doch ein recht robuster Motor ist , zwar braucht er zu viel Sprit , ist für den Hubraum recht lahm und hat so seine vielen Macken , doch wenn ich mir meinen Winter jetzt Überganshobel(vr6 Highline) ansehe läuft der doch noch mit massiver abnutzung echt prima , die Laufflächen auf den Kolben sehen mal unter aller Kanone aus und trotzem schnurrt er einwandfrei , auch steckt er ein Krummes Auslassventil welches er durch einen defekten Hydraulikspanner bekam recht gut weg , nur ein neues Ventil rein und gut war, auch will er nicht immer unbedingt eine neue Kopfdichtung bzw Schrauben wenn man den Kopf runterreissen muss und er begügt sich mit 15w40 (7,29 für 5 Liter) Öl, und das schon seit 70 tkm mit einer Gesamtlaufleistung von 256 tkm

also ich find den VR6 echt dufte :respekt:
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Exclusivevr6

Beitrag von Exclusivevr6 »

VR schänder so einen sechser muß man Pflegen!
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Nen bissl was wird der Motor schon abkönnen, auch wenn die breite Mehrheit das nicht wahr haben will.

In diversen Foren wird der VR6 ja immer gegen andere Motoren schlecht gemacht. Die Argumente sind dann immer: der iss träge kommt nich aus der Hüfte, Steuerketten, Zylinderkopfdichtung, Hitzeprobleme, Konstruktionsfehler, Spritfresser, Groschengrab etc.

Ich hab es jedenfalls noch keinen Tag bereuht, auf VR6 umgebaut zu haben.
Bild
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Das der VR6 nicht der optimalste Motor ist, weis hier jeder... Desahlb sind wir auch hier, im VR6 Forum. Aber damals, als der Motor zum ersten Mal den Weg in einen Kompaktwagen fand, war es eine Sensation. Wenn man den Motor schonmal zerlegt hat, dann wundert man sich auf der einen Seite daß der Motor überhaupt läuft. Auf der anderen Seite steht die Ingeniourskunst, die diesen Motor entwickelt hat. Ganz so schlecht kann der Motor ja nicht sein, sonst hätten wir heute keinen R32 oder R36. Es ist ja eine Weiterentwicklung, die damals nicht so statt gefunden hat. Das SSR ist ja bekanntlich beim VR6, dem Rotstift zum Opfer gefallen. So kann man ja sehen, daß der Motor eigentlich in der ersten Constellation schon nicht schlecht entwickelt war. Wenn ich richtig recheriercht habe, sollte das am sogar ein 2,3 L / SSR mit 170 Ps gewesen sein...:respekt:

Gut... die Kettengeschichte / Ölpumpe ist natürlich nicht ganz ohne...
:durchdreh:
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
Spet

Beitrag von Spet »

Wenn ich nicht vwüßte das der Motor was taugt hätte ich ihn bestimmt nicht bei 180tkm auf Autogas umgerüstet!
Aber ein bissel Liebe und Pflege gehört dazu, das gilt aber eigentlich für alle Autos!
Gruß
Spet
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

so jetzt muss ich doch mal was korrigieren , aber bei so einer Vergewaltigung meines Standes rollen sich mir die Fußnägel auf

also nicht :
"Ingeniourskunst" <-------- falsch
sondern:
"Ingenieurskunst" <---------richtig
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
Knut
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 235
Registriert: 28.03.2006, 21:01

Beitrag von Knut »

Hallo,
soo schlecht kann er wirklich nicht sein,schliesslich habe ich schon meinen 3. Vr6 natürlich inkl Auto :D
Da hätte ich aber noch was zu schmunzeln:
Bekannter von mir fährt einen Omega 2,5 V6 und hat mitlerweile etwa 150Tkm auf der Uhr und den 4. Motorschaden.
Übrigens hat einer der Motoren ganze 16tkm gehalten.
Scheint also doch schlechtere sechser zu geben als unsere:o
Da finde ich eine kaputte Zylinderkopfdichtung oder alle 130tkm Steuerketten und Ölpumpe ne Kleinigkeit.


Gruß Knut
Zuletzt geändert von Knut am 10.08.2006, 13:01, insgesamt 1-mal geändert.
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

@ pong

Kennste das???
Wer Rechtschreibfehler findet, darf die beahlten... :D :D :D
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich kenne einen Motor aus dem VAG - Regal, der auch für viele Motorschäden bekannt ist. Das ist der 2,6 V6...

Die alten Opel Motoren sind eigentlich langliebig... Naja, Ausnahmen bestätigen die Regel!!! :rofl:
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Sporet
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 322
Registriert: 22.07.2005, 20:24

Beitrag von Sporet »

Da kann ich mich euch nur anschliessen Jungs!

Ich hab den VR jetzt schon genau ein Jahr und 2 Monate, und bin schon mehr als 20.000km gefahren!! Und ich hab es keinen Meter bereut, mir den VR6 gekauft zu haben!!! :D

Den ultimativen Test, hab ich vor einer Woche gemacht, da bin ich über 5.000 km in nicht mal 3 Wochen gefahren, ganz bis nach Kroatien runter und dort rumgefahren! Fast jeden Tag bei 45 grad im Schatten, da soll doch einer sagen der VR hat Thermik probleme! :D Spass bei Seite, ich hatte echt erwartet, das etwas am Motor verreckt, aber Nix!! Ist gelaufen wie ein junger Gott!
Und der Motor ist einfach Genial!!
Mit welch anderem Motor kann man noch mit vollgepacktem Auto und 4 Personen die Kasselerberge rauf beschleunigen, und mit 180km/h die ganzen PumpeDüse/Comonrail Diesel Wunder zur Seite schieben, weil die nicht hinterherkommen!!!

Das einzige was ich gemacht hab, ist jetzt ein Ölwechsel, und jetzt am WE fahr ich wieder über 2.000km mit dem VR nach Stockholm rauf!

Bin schon häufiger solche Strecken mit anderen Autos und anderen Motoren gefahren, aber immer war etwas!

Ich find den VR mit seinem Hubraum und für die Bauweise sehr Robust! Und einfach Genial!

Also bei mir, kommt so schnell nix anderes in den Motorraum!! 8-) (Nachfolger wie R32 ausgeschlossen) :D
Benutzeravatar
Pit

Beitrag von Pit »

ich bin auch absolut zufrieden mit meinem golf 3 vr6 (2.8L).

hatte ihn vor 5 jahren mit 70000 km gekauft und es war noch nichts gravierendes dran.

nur steuerketten, riemenspanner, abs-sensor und verschleißteile.

würde mir den wagen jederzeit wieder kaufen. immer schön warm fahren und nach den flüssigkeiten schauen, dann hat man eine menge und vor allem lange spaß mit der maschine.

und wenn man keine 2 linken hände hat und ab und an was selbst schrauben kann ist der wagen auch gar ned soo teuer...

an alle die meinen der vr6 brauche zuviel sprit: ich fahre die maschine bei normaler fahrweise mit 9 litern (30% stadt, 70% überland/autobahn). für einen 2.8L sechszylinder der ende der 80er?? konstruiert wurde finde ich dies doch völlig in ordnung....
Zuletzt geändert von Pit am 10.08.2006, 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
peng
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 420
Registriert: 12.01.2004, 17:43

Beitrag von peng »

also wenn du mit 9 Litern fährst , dann hättest auch einen 90PS Golf kaufen können, um zu schleichen kauf ich doch kein 174PS Auto.
VR6-Turbo-Umbau-etwas-Ahnung-Haber
Benutzeravatar
V6Flo

Beitrag von V6Flo »

Hallo,

natürlich könnte der Motor untenrum bissel besser kommen.Aber find den trotzdem noch Sparsam. Da mein Ex Audi 80 B4 90 PS 2 Liter bei gleicher fahrweise das selbe gebraucht hat... Und bei 9-10 Liter schleicht keiner....Man lese überlandfahrt....

In diesem Sinne pong

:dotz: .
VR6 Henry
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 360
Registriert: 01.01.2006, 20:14

Beitrag von VR6 Henry »

Ich habe meinen VR6 Vento seit 6,5 Jahren, damals hätte niemals eine Gedacht, daß die Spritpreise so nach oben schiessen. Immerhin ist das ne Steigerung um 100%!!!
Aber VR fahren wollen wir trotzdem... Also schän locker fahren, und wenn es drauf ankommt dann mal richtig Gas geben. Ich fahre meinen VR, im Schnitt mit 10 l. Das ist OK, mit all den Modi´s...
Gruss
VR6 - Henry

VR6 ist eine Leidenschaft... schafft viel Leiden...
Benutzeravatar
gordon-bose

Beitrag von gordon-bose »

nochmal zur konstruktion
hab heut ne ölwanne beim vr6 abgebaut und mir das noch mal in aller ruhe angeschaut
ohh man sieht schon heftig aus
bin bis jetzt auch sehr zu frieden der motor macht keine zicken
nur das auto aussen drum :(
fahr ihn inner stadt fast immer mit 12,5 l 8-|
macht halt einfach zu viel spaß.......


Ps. Autobahn 80 kmh 20 km verbrauch ging au 7,8 liter
ick glaub da hat die anzeige gesponnen
Antworten