Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Das weiss ich noch nicht genau... Die Steuergeräte mit LMM bekommen ja die echte, also gemessene, Luftmasse, die brauchen es (glaube ich) nicht wirklich.

Die Idee war, dass man auch einen Luftmengenmesser (das Ding mit der Stauklappe) durch einen LMM ersetzen könnte. Da braucht man den Umgebungsdruck zur Korrektur, denke ich.

Und ich wollte mal was mit diesem Sensor machen .. 😄
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Heute angekommen:
24-06-05 19-06-21 9380.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 787
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von jurty »

feine Sache... beim Anblick von leeren Platinen juckts mir gleich in den Fingern und ich möchte den Lötkolben anwerfen... ich löte gern, ist wie Meditation :lol:
Gibts schon freiwillige zum testen?
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
AAA-Cabrio
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1491
Registriert: 30.04.2007, 21:40

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von AAA-Cabrio »

Melde mich freiwillig
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Moin Kinders,

ich habe Euch nicht vergessen. Nach dem Zusammenlöten der Platine und der beseitigung der letzten bekannten Bugs ist mir aufgefallen, dass die Platine sich nicht von extern mit Strom versorgen lässt... heißt: sie macht einfach nichts, wenn USB ab ist.

Genaue Analyse hat gezeigt, dass bei zwei ICs die Pins vertauscht sind... die Lib dazu kam von Mouser, also dachte ich, dass sie fehlerfrei ist... jöah, Kontrolle und so. Kurzum: ich muss neue Platinen bestellen, ich könnte im Dreieck :zensur:
24-07-08 13-39-23 9386.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von LocoFlasher »

Oh Mist...

Gibt's da nicht die Möglichkeit das erstmal "hinzutüdeln", damit ein finaler Funktionstest erfolgen kann?

Evtl. fällt ja doch noch etwas auf was geändert werden muss und es wäre doch ärgerlich, wenn dann nochmal die Platine geändert werden muss :(
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 787
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von jurty »

Würde auch vorschlagen die Pin's der IC zu isollieren und per "fliegender Verdrahtung" testweise zu beleben, zum testen. Ist zwar Pfusch, aber aus Erfahrung funktionieren solche Dinge oftmals sehr gut :D
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
HeinrichG
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 35
Registriert: 10.06.2022, 20:03

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von HeinrichG »

Jö, habe ich ja auch gemacht, soweit es ging. Die Schaltung an sich passt ja.

Ich habe jetzt bei jedem IC, was ich verwendet habe, die Zuweisung von Pin zum Label überprüft... und heute die Platinen bestellt...

Und in der Zwischenzeit habe ich an der Firmware weitergefeilt. Die MCU, die ich verwende, habe eine FPU (Float Point Unit, kann Fließkommaberechnungen in Hardware erledigen), was sehr cool ist. Und zusätzlich hat sie auch noch ein DSP, Digital Signal Processor.

Wofür das Ganze? Nun, es geht um die Interpolation. Man hat ja eine Tabelle "Spannung zu Luftmasse" mit festen Punkten (Stützstellen), meistens sind es so fünf bis neun Stück. Drüber sieht man dann eine Kennlinie und "fertig". Das Problem ist, dass bei den analogen HFM diese Kennlinie keiner Funktion entspricht, sprich man kann nicht einfach hergehen und rechnen... Aber was macht man, wenn die Spannung irgendwo zwischen den Stützstellen liegt? Man muss interpolieren und hier gibt es mehrere Verfahren.

Die einfachste Form der Interpolation ist lineare Interpolation. Heißt, man sucht in der Tabelle nach den "umschließenden" (quasi eins drunter und ein drüber) Stützstellen, rechnet dann die Steigung und Offset und leitet so die lineare Funktion ab, dann setzt man den Wert für Spannung ein und rechnet. Ist ziemlich einfach und halt nicht 100% genau. Warum nicht? Man schau das Bild weiter unten an, verbinde die Punkte einfach mit einer geraden Linie und staune, wie weit die gerade Linie von der gepunkteten abweicht.

Spline-Interpolation:

Angenommen, man hat diese Kennlinie mit acht Stützstellen:
hlm_plot_1.png
Man sieht, dass sie recht "weich" gezogen ist, die Verbindungen zwischen den Punkten sind keine geraden Linien (beschrieben durch eine lineare Funktion), sondern vielmehr Bögen. Das kommt durch die spline-Interpolation. Hier ist es so, dass jeder Abschnitt von jedem anderen Abschnitt beeinflusst wird. Bei der spline-Interpolation wird für jeden Abschnitt eine kubische Funktion hergeleitet, aus diesen Funktionen werden dann die Koeffiziente entnommen und mit ihnen wird dann gerechnet.

Und genau dafür sind DSP und FPU gemacht worden. Sie können diese Berechnungen sehr schnell in Hardware erledigen und das auch noch sehr genau. Die Wandlung findet alle 10ms statt, sprich 100 Mal pro Sekunde :)

Hoffe, es war jetzt nicht zu viel Theorie.

Übrigens die Hardware ist in meinem github verfügbar: Klick mich
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Heinrich

Mein Github: klick mich
LocoFlasher
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 29
Registriert: 19.02.2023, 20:41

Re: Umbau nur STG von 4- auf 6-poligen LMM

Beitrag von LocoFlasher »

Top!
Und danke für die Erklärung.
Das hab sogar ich verstanden :applaus:
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag