VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1038
- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Bei 3,1L mit einem guten Kopf kann ich mir das vorstellen.
Ein R32 ist ja auch nichts Anderes, bis auf den 4-Ventilkopf.
Wenn der VR Kopf gut gemacht ist, Verdichtung, Nockenwellen, Auspuff
und Abstimmung passen, sollte das gehen.
Aber es ist immer das Gleiche. Warum nicht einen R32 nehmen und den dann
passend bearbeiten, wenn man unbedingt einen Sauger fahren möchte.
Aber wenn die Daten stimmen, vorstellbar ist es, finde ich es ein schönes Ergebniss.
Ein R32 ist ja auch nichts Anderes, bis auf den 4-Ventilkopf.
Wenn der VR Kopf gut gemacht ist, Verdichtung, Nockenwellen, Auspuff
und Abstimmung passen, sollte das gehen.
Aber es ist immer das Gleiche. Warum nicht einen R32 nehmen und den dann
passend bearbeiten, wenn man unbedingt einen Sauger fahren möchte.
Aber wenn die Daten stimmen, vorstellbar ist es, finde ich es ein schönes Ergebniss.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
- SubZeroXXL
- VR6-Erfinder
- Beiträge: 8865
- Registriert: 25.01.2006, 13:16
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Naja... Was ich mir dabei denke ist: Zig Leute haben schon das selbe gebaut und kaum einer ist auch ansatzweise soweit gekommen. Da sind Zweifel dann sicher mehr als angebracht. Werden ja wohl nicht alles Idioten und Stümper gewesen sein.
SubZeroXXL
SubZeroXXL
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: AW: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Diagramm bitte
Und Video bitte, der muss irre klingen!
gesendet vom Handy
Und Video bitte, der muss irre klingen!
gesendet vom Handy
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Weil ein 12V ganz einfach geiler klingt find ich,das selbe beim Turbo ....die klingen alle zornig wie Sau ...24V klingt auch geil aber die guten alten find ich dann doch besserc4v6biturbo hat geschrieben: Aber es ist immer das Gleiche. Warum nicht einen R32 nehmen
-
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1038
- Registriert: 10.02.2009, 11:47
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
@Sub.
Ja was ich sagen wollte, ich denke es könnte klappen, wenn alles richtig gemacht wurde und passt.
Der Hubraum ist da, und wenn der Kopf die nötige Füllung bringt, ist das real möglich.
Ab es hier in diesem Fall wirklich diese Leistung gebracht hat, wer weis.
Aber auf jeden Fall ein schönes Projekt. Auch wenn ich eine andere Basis genommen hätte.
Ja was ich sagen wollte, ich denke es könnte klappen, wenn alles richtig gemacht wurde und passt.
Der Hubraum ist da, und wenn der Kopf die nötige Füllung bringt, ist das real möglich.
Ab es hier in diesem Fall wirklich diese Leistung gebracht hat, wer weis.
Aber auf jeden Fall ein schönes Projekt. Auch wenn ich eine andere Basis genommen hätte.
...am Ende wird alles gut, nur davor ist meistens Scheiße
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Hut ab vor dem Umbau! 260PS aus nem 2 Ventil-Kopf ist schon ne stolze Leistung!
Poste dann noch bitte das Diagramm, damit die letzten Zweifel auch ausgeräumt sind.
Mich würde da auch der Drehmomentverlauf in Verbindung mit Schrick SSR und 276er NW interessieren.
Welche Steuerung/Software fährst du?
Ich hätte aber die ABT Kurbelwelle weg gelassen und wär auf höhere Drehzahlen + höhere Verdichtung gegangen in Verbindung mit schärferen Nocken.
Solche Umbauten sind m.M. nach mittlerweile selten geworden, da immer nur auf Preis/Leistung geschaut wird, sich aber niemand über die Performance Gedanken macht.
So ein gemachter Sauger fährt sich schon ein wenig anders als ein zusammengewürfelter Turbo.
PS:
Für die Mitleser die unterschiedlichen Hubmaße der gängigen KW:
VR6: 90,3mm
ABT 3,0L VR6: 95,6mm
R32: 95,9mmm
Poste dann noch bitte das Diagramm, damit die letzten Zweifel auch ausgeräumt sind.
Mich würde da auch der Drehmomentverlauf in Verbindung mit Schrick SSR und 276er NW interessieren.
Welche Steuerung/Software fährst du?
Ich hätte aber die ABT Kurbelwelle weg gelassen und wär auf höhere Drehzahlen + höhere Verdichtung gegangen in Verbindung mit schärferen Nocken.
Solche Umbauten sind m.M. nach mittlerweile selten geworden, da immer nur auf Preis/Leistung geschaut wird, sich aber niemand über die Performance Gedanken macht.
So ein gemachter Sauger fährt sich schon ein wenig anders als ein zusammengewürfelter Turbo.
PS:
Für die Mitleser die unterschiedlichen Hubmaße der gängigen KW:
VR6: 90,3mm
ABT 3,0L VR6: 95,6mm
R32: 95,9mmm
MK3+VR6+EDK+Kdfi1.3R89=VeeRodSix!
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Wie kommt man mit dem Hub auf 3.1.
Wie gesagt,echte 3.0
Wie gesagt,echte 3.0
KKK 36 Turbolader MAN Racetruck
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Zylinderkopf und Getriebeinstandsetzung
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Ich freue mich über die reichlichen Diskussionen hier.
Fahrzeug ist erst seit 1.Mai wieder angemeldet und bin noch nicht dazu gekommen ein Video zu drehen da ich erst einmal damit an einem Sonntag gefahren bin.
Leistungsdiagramm muss ich erst mal schauen wie das hier hoch kriege um sämtliche zweifel auszuräumen.
Und ich hoffe für alle die 6 Zylinder laufen....
Fahrzeug ist erst seit 1.Mai wieder angemeldet und bin noch nicht dazu gekommen ein Video zu drehen da ich erst einmal damit an einem Sonntag gefahren bin.
Leistungsdiagramm muss ich erst mal schauen wie das hier hoch kriege um sämtliche zweifel auszuräumen.
Und ich hoffe für alle die 6 Zylinder laufen....
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Ist ganz einfach:
Als Dateianhang mit hochladen
Bin mal gespannt
Als Dateianhang mit hochladen
Bin mal gespannt
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
haha ja witzig
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 10.05.2014, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt - Forenregeln beachten!
Grund: sinnloses Zitat entfernt - Forenregeln beachten!
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Einscannen hochladen fertig
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4730
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Was ist daran witzig?
Und unnötiges zitieren lassen
Und unnötiges zitieren lassen
VAYA CON TIOZ!
- AAA-Cabrio
- VR6-Chefmechaniker
- Beiträge: 1488
- Registriert: 30.04.2007, 21:40
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Und falls kein Scanner daheim, einfach mit'm Smartphone(was ja heutzutage jeder haben sollte) abfotografieren und direkt hochladen
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
Bei mir einer in der nähe hate das gleiche setup bis auf dem Kopf der war Variante 3
er hate damals 275 ps aus dem vr6 rausgekitzelt war real dabei am prüfstand..
Naja alle dem ein paar woche darauf war der Motor auf turbo umgebaut..
Weil er im als sauger trotz 275 ps zu schlecht ging
ich denke der hat auf halbes jahr ca. 20000 euro versenkt hehe
mir hätte der sauger schon gereicht
er hate damals 275 ps aus dem vr6 rausgekitzelt war real dabei am prüfstand..
Naja alle dem ein paar woche darauf war der Motor auf turbo umgebaut..
Weil er im als sauger trotz 275 ps zu schlecht ging
ich denke der hat auf halbes jahr ca. 20000 euro versenkt hehe
mir hätte der sauger schon gereicht
Re: VR6 3,1l 260PS Neuaufbau Motortuning CNC
...Diagramm
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 9 Antworten
- 449 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wasmachen
-
- 1 Antworten
- 329 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SubZeroXXL
-
- 171 Antworten
- 12092 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Masel