Auspuffanlage für VR6 Syncro

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von Passatfetzer »

Hi,

durch zufall habe ich gesehen, das Friedrich Motorsport für den Golf 3 VR6 Syncro Auspuffanlagen in 1x70mm herstellt.
Hat schon jemand diese verbaut?
Ich würde die gerne unter meinen Passat 35i VR6 Syncro bauen, muss da viel für angepasst werden, länger muss die auf jeden fall gemacht werden, wie sieht es mit den Haltern aus, hat da mal jemand was gemacht? Wäre die für den Golf3 Variant da wohl besser geeignet?

Ein bekannter fährt auch einen 35i Syncro und will den auf 1.8t umbauen, da würde sich die Abgasanlage auch anbieten, jetzt stellen wir uns aber die Frage, ob der Absorptionsschalldämpfer verwendet werden, wegen dem Staudruck.


Mit freundlichen Grüßen
Passatfetzer
derdennis1989
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2013, 00:31

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von derdennis1989 »

Find die dinger bisschen teuer. Dann lieber noch 200 oder 300 mehr auf den tisch und eine schweissen lassen
Using Tapatalk
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von SubZeroXXL »

Und so eine selbstgeschweißte Anlage hat dann auch eine ABE oder ein Gutachten? Und wo lässt man sowas schweißen? Muss man da mit dem Auto hin oder machen die das nach Lehre?

Offenbar sucht der TE doch eine einfache Lösung.


SubZeroXXL
Benutzeravatar
syncroman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1032
Registriert: 19.11.2007, 15:14

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von syncroman »

Wenn man in kauf nimmt, dass die Anlage angepasst/verlängert werden muss und dafür die Möglichkeiten vorhanden sind, wäre evtl unter Umständen sogar günstiger selber eine zu bauen. Habe meine damals auch selber gebaut und beim Tüv nach §21 mit Lautstärkemessung eingetragen. Wichtig sind dann die Plaketten mit dem Hersteller an den Töpfen ;)
Golf 3 VR6 Syncro
Bild
derdennis1989
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2013, 00:31

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von derdennis1989 »

Die abe wäre sowieso nur für den g3 zugelassen. Wenn man sich die syncro anlage vom g3 und 35i mal anschaut sieht man gleich das man lieber selber was bauen könnt. Wo man sowas schweissen lassen könnt hier in bremen z.b. gibs ne firma da bringste dein auto hin holst es 3 tage später wieder ab und hast eine perfekte anlage. Das dass auch was kostet ist klar. Kollege hatte seinen golf 2 vr6 syncro hin gebracht und 1450ocken bezahlt inkl. Eintragung
Using Tapatalk
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von Passatfetzer »

SubZero hat es erkannt, ich suche eine einfache möglichkeit mit Gutachten.

Der VR6 Syncro ist nur mein Alltagswagen, der muss günstig sein, da habe ich keine Lust massenhaft Geld rein zu pumpen.

Wenn ich mir bei Ebay Bilder von Golf 3 Syncro und Passat Syncro anschaue, dann könnte es wirklich reichen, die Rohre einfach zu verlängern.
derdennis1989
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 13
Registriert: 17.12.2013, 00:31

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von derdennis1989 »

Der golf 3 geht ab kat mit 2 rohren weiter und beim passat mit einem
Using Tapatalk
Passatfetzer
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 214
Registriert: 22.03.2008, 15:06

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von Passatfetzer »

Und die Anlage von Friedrich Motorsport geht nach den Kats auch wieder auf ein Rohr. Brauche ich halt nen Adapter von xx mm auf 70mm.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Passatfetzer hat geschrieben:SubZero hat es erkannt, ich suche eine einfache möglichkeit mit Gutachten.

dann kannst aber keine golf 3 anlage kaufen. da nützt dir das ganze gutachten nix. wenns billig sein soll, serie fahren oder selbst bauen. 2 simons dämpfer, paar bögen bissl rohr, bist bei 250-300 euro fürs material.
Stino01
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 133
Registriert: 18.10.2009, 16:33

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von Stino01 »

sNeAkErKiNg hat geschrieben:
Passatfetzer hat geschrieben:SubZero hat es erkannt, ich suche eine einfache möglichkeit mit Gutachten.

dann kannst aber keine golf 3 anlage kaufen. da nützt dir das ganze gutachten nix. wenns billig sein soll, serie fahren oder selbst bauen. 2 simons dämpfer, paar bögen bissl rohr, bist bei 250-300 euro fürs material.

wie siehts den bei einen gt35 mit 1.06er abgasseite aus? in 89mm reichen da auch zwei dampfer von Simons?!?
nicht das ich dann die anlage fertig habe und bekomme kein tüv weil die zu laut ist?

jemand Erfahrung?

sorry wollte kein neues Thema starten
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Auspuffanlage für VR6 Syncro

Beitrag von SubZeroXXL »

Stino01 hat geschrieben:sorry wollte kein neues Thema starten
Mach mal lieber! Zu OT.


SubZeroXXL
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag