Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von GolferF »

Mir wurde gesagt wenn man eine leichtere Schwungscheibe verbauen will:

Das man die Kurbelwelle ink. Kupplungspaket zusammen mit der Schwungscheibe wuchten sollte.
Sonst könnte es zu einen Motorschaden kommen.

Was ist da drann?
Das die Schwungscheibe gewuchtet werden muss war mir klar aber der rest bzw. zusammen?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von VRSyncro »

Ne davon hast nicht gleich n Motorschaden ;)

Alles zusammen wuchten ist halt genauer.
Ev. hast vil. Vibrationen, weil der Schwung die Drehschwingungen nicht mehr so gut aufnimmt.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von turbo-20v »

Wenn das Schwungrad gewuchtet ist reicht das vollkommen aus der VR6 ist kein 4 Zylinder sondern ein Traktormotor :lol:
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von GolferF »

Hmm okay habe mein Motor gerade beim Überholen der meine halt das man die Kurbelwelle mit wuchten sollte.

Er meint aber auch das es beim Vr6 Sauger wenig sinn macht die Schwungscheibe zu erleichtern weil das einen Drehmomentverlust zur folge hat.
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von SubZeroXXL »

Aha... Das bedeutet dann also, wenn ich mehr Drehmoment haben möchte, lasse ich einfach meine Schwungscheibe schwerer machen. Na das ist ja interessant! :flucht:


SubZeroXXL
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von GolferF »

Das würde ich so nicht sagen.
Aber hier bei Rene Vr6 war es auch so.

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=1534
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von SubZeroXXL »

Die Schwungmasse ändert nichts am Drehmoment des Motors. Sie beeinflusst nur die Verlustleistung und das muss bei der Messung entsprechend korrigiert werden. Da bei der Drehmomentermittlung aber der Faktor Drehzahl außen vor bleibt, spielt der Schwung keine Rolle.

Wäre auch witzig, wenn beim Bremsen das Drehmoment ins unendliche steigen würde, während dabei die Bremsscheiben verdampfen. :applaus:


SubZeroXXL
GolferF
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 330
Registriert: 10.11.2009, 17:52

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von GolferF »

Okay danke SubZeroXXL

Also Berganfahren ist so ne Sache wie genau die steigung ist. Gibt ja auch Autobahn Abfahrten die etwas in die höhe gehn.
Das man wieder schneller Langsamer wird.

Nun umso leichter die Scheiber desto mehr trifft das zu.

Bei einer 4,2 Kg Scheibe mehr als bei einer 7 Kg Scheibe.

Dann wäre doch die 7 Kg Scheibe die bessere Wahl.
Zwar ist da die Beschleunigung nicht ganz so gut wie mit der 4er.
Aber dafür fällt das Anfahren an Steigungen leichter und die Geschwindigkeit hält sich länger.

Oder?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Leichtere Schwungscheibe -> Kurbelwelle wuchten?

Beitrag von vrfahrer »

Also ich habe mal am Golf VR6 mit Serienmotor ein leichtes Schwungrad montiert + Riemenscheibe aus Alu, er ist im ersten und zweiten Gang spürbar bissiger gewesen, sonst wie immer. Das Anfahren am Berg war kein Unterschied, oder das er an Steigungen stärker abfällt kann ich nicht bestätigen.

Hatte ebenfalls mal an meinem Käfer mit Serien 44PS das Schwungrad fast 3 Kilo leichter gemacht, er hat sich gefahren als wäre er im gesamten 200kg leichter 8) Keine Spur von abfallen am Berg.

Und an meinem Audi 5 Zylinder, wo das Schwungrad knapp 13 Kilo hat und jetzt bei mir nur noch 9,5 merkt man nix, also nur das er rasanter hochdreht in den ersten Gängen, was auch Sinn und zweck der Sache ist.

Einziger Nachteil den ich sehe ist das der Rundlauf im Leerlauf etwas unstabiler wird.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag