Vr6 Klackern von oben

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Vr6 Klackern von oben

Beitrag von marder*2010 »

hallo jungs
ich bin mit meinem latein einfach nur noch am ende

ich habe folgendes problem:
ich habe meinem vr6 alles neu gemacht
block
kopf
hydros
lager
alles einfach alles was man machen soll
steuerkette usw alles einfach
es waren 2800€ nur motor kosten

so nun zum problem ...ich habe ihn angelassen nachdem die hydros eingebaut worden sind von mir da war alles in bester ordnung..danach bin ich mit ihm gefahren und er fing an zu klackern, sobald ich ihm eine drehzahl von 2000U/min gegeben habe, dieses geräusch kahm weder von der kurbelwelle ,sondern von oben an der ansaugbrücke .. ein richtiges geklopfe am ventildeckelkopf..und sobald ich ihn auf last gedrückt habe kurzzeitig..im stand läuft er einwandfrei richtig ruhig und ordentlich sauber..
als ich ihn gefahren bin fing er auf einmal an beim beschleunigen zu zuckeln und brachte keine leistung mehr ,er ging in die kniee..beim starten tut er sich auch verdammt schwer er orgelt nicht so wie er es sein sollte ...er tut sich schwer und würgt mir komplett ab ,er springt zwar an aber mühsam..
sofern stelle ich die frage was es sein kann , ich habe alles so wie es sich gehört wieder zusammen montiert und hat auch bei mir in der werkstatt einwandfrei funktioniert , bei 30km kahm dieses geräusch dann nun..
öldruck alles ist vorhanden , habe eine öldruckanzeige drinnen deshalb sehe ich es ..
bitte helft mir weiter und ich danke im vorraus
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von jurty »

mach mal nen vid. vom motor... kann vieles sein. lager wurden vor zusammenbau vermessen? lagerdeckel ect. wurden nicht vertauscht?
nocken sind originale? gab mal nen beitrag wo geänderte nocken in zusammenhang mit den plastikventildeckel kontakt hatten... :?: das könnte zumindest klopfgeräusche obenrum erklären...
ansonsten ventildeckel ab, schauen dass lagerdeckel der NW fest sind, kerzen raus und von hand durchdrehen, sollte relativ leicht gehen, öl ablassen auf spänne kontrollieren... usw.
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Das gleiche habe ich auch gerade nur ich habe es im Leerlauf schon
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von wasmachen »

...wobei ein einzelnes Ventil die halbe Klopfanzahl von nem Kolben machen würde...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von marder*2010 »

puhh...
also ich habe den zylinderkopf von nem kumpel bekommen sammt nocken
die nocken die auf dem kopf drauf waren habe ich eingebaut
die nockenhalter haben nummerierungen und habe sie geordnet nach zylinder montiert
aber die eine sache was du mir da geschildert hast könnte evtl was damit zu tun haben weil ich vermute das mein kumpel den kopf auf plastikdeckel gehabt hat ....
ich verzweifel langsam

ölwechsel habe ich vor kürzem gemacht da war ganz normaler späneabrieb vorhanden im öl ganz fein hat es geglitzert.....
ich werde mich morgen mal darum kümmern das es evtl. am kopf liegen würde weil von unten kommt das geräusch nicht ich habe da ganz genau hingehört also sprich an den lagern unten also ölwanne...

bei weiteren möglichkeiten bitte einfach schreiben
Benutzeravatar
Gladen
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 537
Registriert: 27.11.2010, 23:52

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von Gladen »

Naja, haben schon viele gesagt es kommt nicht von unten und dann warens doch die Pleuellager
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von marder*2010 »

ich vermute es langsam auch ...
weil mein vater hat mal einen austauschmotor bekommen da der alte nen lagerschaden hatte und dann zieht das geräusch von unten nach oben weil logisch die pleul auf der kurbelwelle anfangen zu schlägeln und wenn das der fall ist habe ich richtig verkakt....
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von wasmachen »

Was fürn Glitzer im Öl soll den bitte normal sein?
Wenn Du da Abrieb mit bloßem Auge siehst, is eh was durch...

Und die Pleuellager hörst definitiv oben.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von VRSyncro »

Mach doch n Video.
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von marder*2010 »

hallo
werde morgen video machen
was ich meine mit dem im öl das es ganz ganz feiner normaler abrieb ist von den lagern da ja schließlich alles neu drinnen ist und das das öl ganz normal leicht silber schimmert
also keine große späne oder so sondern ganz normaler abrieb ist vorhanden ...
werde euch morgen hier das video dann hoch laden ...
bin dann gespannt was ihr dazu meint---.....
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von VRSyncro »

Im Öl sollte nie Abrieb sein.
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 773
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von jurty »

mh, hatte bisher auch nach der überholung unserer motoren nen feinen schimmer im öl, was wohl, lt. aussage der motorenbauer ect., nach ner kpl. überholung incl. bohren, honen, lager ect. normal wäre :?:

und es waren nicht nur die motorenbauer die die motoren überholt haben ;)

würd mich aber nun auch interessieren was normal ist und was nicht, denn vom verständnis müssen sich ja neue kolbenringe und gehonte zylinderwände "einschleifen" :?:
ölwechsel war anfangs alle 1000km, ölfiltereinsatz wurde zur kontrolle aufgeschnitten. nach dem filter war kein abrieb zu finden...
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
marder*2010
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 45
Registriert: 07.02.2013, 19:53

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von marder*2010 »

hallo
hab den fehler gefunden
schöne kaputte pleullagerschalen komplett samt kurbelwelle alles kaputt auf zylinder 3 und 6 ...
aber woher kann sowas bitte passieren ..
mfg
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von wasmachen »

Nix eingemessen?
Pfusch am Bau?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Vr6 Klackern von oben

Beitrag von VRSyncro »

Vom " nicht vermessen" beim Lagertausch ;)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag