Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

Wir sind soweit dass die Ölrücklaufsperre das Problem sein könnte, aber wenn dann würde die Ölrücklaufsperre selbst kein Geräusch produzieren!

Allerdings für die Variante Kettenspanner: Wie soll der Druck halten? Das ist doch einfach nur eine große Hohlschraube, oder erinnere ich mich da falsch???
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von SuperchargedVR »

Was heist druck halten das nicht wirklich aber wenn er nicht dicht ist richtung kette behält er seine position net. Weil einmal öl drin kommt das nicht mehr raus da vorne ne kugel bzw sperre sitz richtung schiene, die du nur mit einer dünne nadel bewegt bekommst dass den kolben verschieben kannst und das öl austritt. die spannung wird durch öl druck an der seitlichen bohrung gewehrleistet. Wenn nun die dichtung vom kolben zur hülse kaputt ist tritt dauern öl aus ...
Startest du den motor federt der ketten spanner weil luft drin ist bzw er durch das dreheb ein stück einfährt und die kette rasselt kurz.

Mein vw meister hat mich damals auch auf das ventil hingewiese..
Die frage wo genau sizt dieses...

Ich hatte geprüft lagerschalen(evtl öldruckverlust)
Ölpumpentrieb unterm abgaskrümmer an dem blind deckel
Öldruck gemessen
Ölpumpe erneuert
Nix
Dann wars der ketzenspanner.

Hat der vr6 im G3 das ventil im kopf ehrlich frage ich weis es net
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

OK! Ich werde das mal checken und tausche jetzt meinen Kettenspanner. Ich bin gespannt ob das scheiß Rasseln dann weg ist!
Ich werde berichten!
:buch:
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

Und TATSÄCHLICH es war der Kettenspanner! Kettenspanner gewechselt und weg war das Anfangs-Rasseln! Habe es in allen Lebenslagen wo das Rasseln beim Starten vorher auftauchte getestet und nix hat mehr gerasselt!
Auch dieses Mysterium endlich gelöst...

So jetzt aber mal:


Leute, ich hab echt viele unterschiedliche Fahrzeuge und bin deshalb viel in Foren unterwegs, aber mal im Ernst...kein Forum ist so verdammt gut wie dieses hier...unser VR6 Forum!

Ein Forum ist nur so gut wie seine Mitglieder und Moderatoren, deshalb mal ein aufrichtiges Dankeschön an Euch alle, die dieses Forum so groß- und einzigartig machen!
Ich kenne kein anderes Forum wo die Leute so toll miteinander umgehen...egal für welches anliegen oder wie der eigene Kenntnisstand ist, bei uns gibt es immer freundliche Worte, fundierten technischen Rat und vor Allem zivilisierte und zielführende Kommunikation, woran es in so vielen anderen Foren endlos mangelt!
Ich bin schon echt lange dabei und habe schon viel Hilfe bekommen, tolle Untehaltungen geführt und selbst geholfen wo ich konnte.
Dazu fällt mir nur ein: Weiter so, Ihr seid super! :up:
Seid mir gegrüßt Freunde!

Ich wollte das schon oft mal formulieren, aber wusste nicht wo, jezt hab ich es einfach mal gemacht, vielleicht liest es ja einer von den admins und packt das mal vorne drauf, damit auch jedes Mitglied diesen Gruß bekommt.
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von SuperchargedVR »

Freut mich das du den fehler gefunden hast und auch noch bissl geld gespart.
Das forum hier ist echt top ...
Grad auch das man ermahnt wird das forum sauber zu halten grad was doppel posts und offtopic angeht...
Da bekommt man echt augenkrebs und verliert schnell die lust und den überblick in anderen foren auch was das miteinender angeht topt das hier alles




Und @ hike zu deim obigen post der kettenspanner kann verschleissen ob die für voll kunstoff schiene und die mit metallbügel.
Die mit metallbügel nutzt sich an der schiene durch reibung ab und innerlich da dort ein art simmering auf dem ventilbolzen sitzt zu hülse bzw gehäuse und dauernd in bewegung ist der bolzen nutzt sich im gehäuse ab und das ventil kann lahm werden.
Der spanner für die voll kunststoff schiene ist mechanisch nich nur rein über öldruck
Die feder innen wrid lahm und bolzen nutzt sich im gehäuse ab bildet schmutz durch reibung.
Hatte ich letzten winter an einem bora v5 ketten rasseln 180tkm.
Hast den spanner zusammen gedrückt hat er kurz zusammen gedrückt blockiert und ist dann raus gejuckt.
Da hatten wir aber bereits den ganzen kettenschacht zerlegt.
Sah alles aus wie neu keine abnutztung.
Untereberich gleich wie vr6 aufgebaut.
Haben dan trotzdem alles ern.

Meist ist der böse kettenspanner das problem allen übels zu spät gemerkt kannste grad alles tauschen da nicht alles zusammen fungiert...


@ chrisT

Was neues raus gefunden...

Beim kumpel am vr6 kam das geräusch beim laufenden motor und leicht erhöhter drehzahl und auch ziemlich links
Haben dann ketten raus gemacht obere kettenschiene keine gleitfläche mehr da und grosse gleitschiene nach unten war kurz vorm weg fliegen in der mitte gebro hen... hatten auch zusätzlich hydros mit gemacht weil die auch in verdacht waren.
Wobei ich meine das durch schlechter ketten spannung die nocken nicht sauber gelaufen sind und die hydros geflattert haben...

Mach mal den ventildeckel runter und schau mal oben rein was da los ist
Da siehste gleich den zustand von den oberen schienen die sind immer das übel...
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
hike_1
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 68
Registriert: 10.06.2007, 17:29

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von hike_1 »

jo, absolut. Genau so war es, ich habe den alten Kettenspanner zerlegt und untersucht, sowohl die Gleitfläche von Bolzen in Hülse war stark abgenutzt als auch die Kontaktfläche zwischen Bolzen und Schiene, auch der Ölkanal war ziemlich verdreckt und hatte nur noch wenig Querschnitt. Einzig und alleine der Dichtring war noch ganz in Ordnung.

@ChrisT
vielleicht ist diese einfache Lösung auch die, für dein Problem! Mal Kettenspanner rausdrehen und anschauen. Anzugsdrehmoment 20Nm, wobei mir das wenig vorkommt, aber gut, ne gewisse Zeit im Auge behalten und auf Dichtheit kontrollieren.
Golf III 2,8 VR6 Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Golf III 2,0 GTI Bj. 94 3 Türer ORIGINAL
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von designer2k2 »

@hike, hört man gerne :Forum:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
SuperchargedVR
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 184
Registriert: 23.06.2014, 21:45

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von SuperchargedVR »

@ hike_1 Waren es net 30nm ich hab zwar immer n tick mehr gemacht ist aber dicht...
Ich mein sind 30NM
Schrick VR6 Stage 2 + Stage 3 LLK System
Made by Zoran
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von SubZeroXXL »

Ja, es sind 30 Nm, aber meine kriegen immer voll Pulle. Ist ja alles stabil genug.


SubZeroXXL
ChrisT
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 20
Registriert: 03.05.2012, 22:04

Re: AW: Kurzes Rasseln/Klackern bei Kaltstart

Beitrag von ChrisT »

SuperchargedVR hat geschrieben:
@ chrisT

Was neues raus gefunden...

Beim kumpel am vr6 kam das geräusch beim laufenden motor und leicht erhöhter drehzahl und auch ziemlich links
Haben dann ketten raus gemacht obere kettenschiene keine gleitfläche mehr da und grosse gleitschiene nach unten war kurz vorm weg fliegen in der mitte gebro hen... hatten auch zusätzlich hydros mit gemacht weil die auch in verdacht waren.
Wobei ich meine das durch schlechter ketten spannung die nocken nicht sauber gelaufen sind und die hydros geflattert haben...

Mach mal den ventildeckel runter und schau mal oben rein was da los ist
Da siehste gleich den zustand von den oberen schienen die sind immer das übel...
Leider noch nichts neues bei mir, da ich zeitlich einfach mit Arbeit (Schichtarbeit) zu sehr beschäftigt bin.
Leute haben Urlaub und andere sind/werden krank und ich darf einspringen.


Dieses Vergleichsvideo hab ich leider immer noch nicht geschafft.
Es bleibt aber das Phänomen, dass wenn ich erst Zündung anmache und da bleibe und paar Sekunden später den Motor starte, dass Rasseln nicht auftritt oder nur sehr viel kürzer und milder.

Ich bin kein Mechaniker und habe nicht das Wissen, mich an Motoren zu versuchen, daher schraube ich selber nicht am Motor rum.

Der VR ist vom Saison-Kennzeichen her noch im Oktober angemeldet, danach gehts in die Garage.

Werden optisch noch paar Sachen gemacht und dann wird im neuen Jahr angepeilt, den Motor überholen zu lassen, oder vll bei einer Firma (WFT?) einen Austauschmotor, überholt und aufgebohrt (2,9 o. 3,0l) einbauen zu lassen.

Ich hatte ein Soundvideo gemacht, wo ich mit ihm mal unterwegs war, als die alte Bastuck Version ab Kat drunter kam, da bläst er im Stand auch bissl durch den Auspuff, daher macht es sicherlich Sinn, den Motor mal überholen zu lassen :)
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag