VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

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uschilover
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VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von uschilover »

Hallo,

mein Kollege hat einen org. Golf 3 VR6 2,8L mit ruhender Zündung. Der Wagen lief bis gestern einwandfrei. Erste Anzeichen waren zwar da, dass die Steuerkette anfing zu rasseln aber nicht wie bekloppt.
Dann wollte er gestern losfahren und startete den Wagen und er ging sofort wieder aus. Ein zweiter Startversuch mißlang und es tat sich nix mehr.
Daraufhin haben wir ihn gestern Abend aufgemacht um nach der Ursache zu suchen.

Wir haben vollgendes entdeckt:
- Kettenspanner fest
- Kette Duplex - OK
- Gleitschiene hin
und jetzt kommt der Hammer
- die hintere lange Nockenwelle ist hinter dem Lagerbock nach dem Nockenwellenrad gebrochen!

Hat das schon mal einer von Euch gesehen? Was könnte die Ursache sein?
Der Kopf ist hin, da der Lagerbock ausgebrochen ist. Es gibt keine Einlaufspuren an der Nocke, die Ventile scheinen auch alle noch gerade zu sein und die Kolben haben auch nichts abbekommen.

Hier ein Paar Bilder:
u3lq8ql2.jpg
u3lq8ql2.jpg (250.32 KiB) 835 mal betrachtet
7r9sg2xe.jpg
7r9sg2xe.jpg (235.31 KiB) 835 mal betrachtet
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t2ayz99a.jpg
t2ayz99a.jpg (230.21 KiB) 835 mal betrachtet
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Gruß Micha
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Re: AW: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von SuperchargedVR »

Die bilder sind mal winzig.
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von uschilover »

dann klick mal auf die Bilder, dann solltest Du auch was erkennen können... :D
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designer2k2
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von designer2k2 »

ich war mal so frei und hab die ersten 4 hier im Forum hochgeladen ;)


Lagerbock weggebrochen, aber wie das passieren konnte??

Eher das die Nocke zuerst gebrochen ist und es dann durch das Verkeilen den Lagerbock weggerissen hat.

Nockenbruch ist sehr selten, glaub bist der erste hier :daumendreh:
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von evervmax »

18bar Öldruck hinterlassen Ihre Spuren.

Unbedingt die Ölpumpe mal genauer anschauen.
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Re: AW: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von weißerturbovr »

Ne, gab schon mal ne gebrochene Welle hier.
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von VRSyncro »

Hab auch mal eine abgerissen, allerdings im ausgebauten Zustand.

Wie sahen die Hydros aus?
Lagerböcke waren alle fest?
uschilover
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von uschilover »

Danke, fürs hochladen!

Hydros waren OK. Ölpumpe ist noch drin. Wird aber, wenn der Motor noch eine zweite Chance bekommen sollte, neu gemacht.
Lagerböcke waren alle fest (also, so wie es sein sollte).
Die Nockenwellen waren auch so wie es sein sollte.
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von designer2k2 »

ist bei der Nockenwellenrad-Montage alles glatt gegangen?
brav an dem Sechskant gehalten?
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Re: VR6 Motorschaden - Hilfe bei der Ursache!

Beitrag von Volker Put »

Mahlzeit,
mir gehört das gute, jetzt defekte, Stück.
Ich fahre das Auto jetzt seit ca. 1 1/2 - 2 Jahren (20.000Km), in der Zeit wurde bis auf Verschleißteile wechseln nichts am Motor gemacht. Sprich auch keine Nockenwelle gelöst bzw. befestigt.
Ich kann mir den Schaden nur mit einem zu hohen Öldruck erklären. Vermutlich hat sich erstmal die Kette gelängt, dadurch das leichte rasseln beim Starten. Und irgendwann war die Belastung so hoch an der Nockenwelle , dass sie an der schwächsten Stelle gebrochen ist. Der Rest von der Nockenwelle brach dann die Teile aus dem Zylinderkopf raus.
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