R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von Golf3VRT »

Guten Abend, leider habe ich in der suche trotz vielen Themen darüber nichts passendes gefunden.

Ich habe bei meinem Altagswagen Golf 5 R32 ein wenig Probleme.

Er hat jetzt 69000km gelaufen und das meiste davon leider mit Longlife Öl, nun habe ich Kettengeräusche und darauf hin gleich mal eine Sichtprüfung der Nockenwellenräder gemacht.
Das Ergebniss seht ihr auf den Bildern, es wird glaube ich höchste Zeit für einen wechsel der Steuerkette da sie sich allem anschein nach gelängt hat?

Habe auch schon ne Teile liste ausdrucken lassen von freundlichen, nun steh ich aber vor der frage ob ich die Nockenwellenversteller auch neu machen soll?

Wie kann ich diese Prüfen ob sie noch gut sind?

Gewechselt werden auf jeden fall beide Ketten,alle Spanner und Schienen und die Kettenräder inkl. der Ölpumpe.
Es geht nurnoch um die Nockenwellenversteller, die mit fast 900.- Euro natürlich kein schnäppchen sind :)

Hier noch ein Video von den Geräuschen



Leider fehlt mir beim 24V ein wenig die erfahrung da ich bisher immer 12V gefahren haben :P
Dateianhänge
Nockenwellen Prüfung 2.jpg
Nockenwellen Prüfung 2.jpg (55.32 KiB) 2896 mal betrachtet
Nockenwelle Prüfung1.jpg
Nockenwelle Prüfung1.jpg (84.16 KiB) 2896 mal betrachtet
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von Golf3VRT »

Wäre auch nett wenn ihr mal berichten könntet ob ihr die Nockenwellenversteller beim Kettenwechsel mit getauscht habt oder schonmal damit Probleme hattet.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von evervmax »

Also bei 900€ würde ich ehrlich gesagt, riskieren den Motor noch einmal zu
zerlegen.

Hast mal die MWB's kontrolliert wie weit schon die versteller gegen steuern müssen ???
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von Golf3VRT »

Nein , habe leider kein gerät. Das Auto steht in der Garage und wollte am Freitag noch auslesen lassen. Wenn ich nur die Nockenwellenverstellter nachträglich tauschen müsste, sollte das ja gehen indem ich nur den oberen kettendeckel wegmache und nicht das Getriebe nochmal raus muss?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8311
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von wasmachen »

MWB lautet hier das Zauberwort... Klappern tun die alle :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von V6 4 Motion »

Ist -8 dir Grenze ?
Benutzeravatar
mj2008
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 335
Registriert: 09.04.2009, 23:05

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von mj2008 »

kann man beim 5er r32 mit so wenig km, nicht noch auf Kulanz hoffen?

mfg Marcus
Golf 3 vr6t , Gt3076r 82a/r, 393 ps und 515 Nm bei 1,4 Bar.
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von evervmax »

Mit Kulanz, musst probieren!!!

Gab schon Fernsehberichte darüber.

zu den MWB's :

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=2&t=7993
Golf3VRT
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 91
Registriert: 06.08.2012, 16:15

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von Golf3VRT »

So habe nun mal Ausgelesen leider mit delphi, sind das die richtigen werte? Also hat er -2,0 ° KW?
Dateianhänge
Steuerkettenprüfung 2.jpg
Steuerkettenprüfung 2.jpg (104.19 KiB) 2613 mal betrachtet
Kettenprüfung.jpg
Kettenprüfung.jpg (101.42 KiB) 2613 mal betrachtet
Benutzeravatar
VR5
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 915
Registriert: 14.11.2011, 16:39

Re: R32 Steuerkette/Nockenwellenversteller

Beitrag von VR5 »

Ich gehe davon aus das das die aktuelle Verstellung ist.
Die sollte im Leerlauf um 0 sein.

Du solltest mal mitm VCDS schauen Kanal 93

Gesendet von meinem C6903 mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag