Universal Drosselklappe

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Universal Drosselklappe

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hallo,
das Thema Bearbeitung an der Drosselklappe beim VR6, wurde ja schon 1000-fach durchdiskutiert und kommt im Endeffekt eher zu dem Ergebnis, dass es nichts bringt 8)

Bevor man nun zu einer dieser teuren bearbeiteten Drosselklappen greift, welche meist für 100 - 130 Euro gehandelt werden und letztendlich immer noch die gleiche Stauscheibe mit einer Größe von 60mm+ besitzen, die ja einen unveränderbaren Engpass darstellt und sich theoretisch an dem Luftdurchlass nichts ändert (gleiches Prinzip von einem Trichter, nur mit größerer Öffnung vorn, da kommt durch die engste Stelle auch nicht mehr durch...)

Deshalb mal eine andere Theorie, man greift zu einer dieser CNC-gefrästen universal Drosselklappen aus dem Zubehör:
Drosselklappe 70mm: http://www.x-parts.de/Drosselklappe/Dro ... 16724.html
Diese besitzt bereits eine Stauscheibe von 70mm, verzichtet gänzlich auf die Teillastkanten und läuft im Gesamten, weder konisch auf die Stauscheibe zu, sondern einfach gerade in Richtung Saugrohr...eine bessere "Bearbeitung" gibt es da ja nicht, dass Poti kann man beispielsweise vom Golf 3 GTI 16V nehmen, da dies die gleiche Befestigungsaufnahme, identische Spannungswerte und so wie es benötigt wird, gegen den Uhrzeigersinn dreht.

Mal im Vergleich dazu, habe ich meine eigens bearbeitete Drosselklappe bei meinem Golf 2 VR6 im Einlass auf ca. 78mm geweitet, aber immer noch die alte Stauscheibe von 64mm drin, d.h. dass der Luftstrom so oder so an der Stauscheibe gebremst wird.

Im Vergleich original Drosselklappe zu bearbeiteter Drosselklappe merkt man eigentlich keinen Unterschied, könnte sein, dass die bearbeitete etwas aggressiver Gas annimmt, denke aber es ist pure Einbildung und/oder Wunschdenken. Ich wollte jetzt auch keine Diskussion über den Sinn vom Saugertuning lostreten, denn das steht gerade beim VR6 in keiner Relation zum Kosten- /Nutzenaufwand.

Mir geht es eigentlich weniger darum, dass das Ändern der Drosselklappe mehr Leistung mit sich bringt, das wird es wahrscheinlich genauso wenig, wie einen anderen Luftfilter zu verbauen. Es geht mir eher darum, aus Spaß am Schrauben mal eine Alternative zu dem 0815-Standardkram zu finden, denn wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, verbaut man doch eigentlich kaum sinnvolle Dinge an seinem Fahrzeug :lol:

Wie auch immer, das Bearbeiten der Drosselklappe gilt für mich persönlich, eher als Tüpfelchen auf dem "i" zum Saugertuning und fehlt einfach noch in meinem Gesamtkonzept (kompletter Ansaugtrakt erweitert: Luftfiltergehäuse mit größterer Luftzufuhr, großes Saugrohr geöffnet und geweitet, kleines Saugrohr geglättet und Kanäle im Zylinderkopf geglättet und angepasst), dazu scharfe Nockenwellen, leichtere und schmalere Einlassventile....Schwungscheibe, Riemenscheibe, komplette Abgasanlage mit Fächer, Kat und größeren Abgaskanälen. Wollte ich diese mögliche Alternative einfach mal ausprobieren ;) Denn bisher haben sich die ganzen Änderungen zwar geldmäßig auf keinen Fall rentiert, aber der Motor macht um einiges mehr Spaß als Serie und ist im direkten Vergleich Golf 2 VR6 gegen Golf 1 VR6 (Serienmotor), eine Nasenlänge vorraus und auch im Allgemeinen verhält sich der Wagen gerade im untereren Drehzahlbereich wesentlich agiler, was mir meine bisherigen Veränderungen positiv bestätigt, außerdem konnte ich mit der bearbeiteten Drosselklappe zumindest keinen Nachteil verspüren, weder im Leerlauf, noch in der Endgeschwindigkeit oder Beschleunigung.

Ich wollte mir soweit auch noch vorbehalten, mal einen dieser eher Motor schonenden Kompressorkits zu verbauen, welcher bei vorhandenem Setup schon etwas interessanter wird, als beim Serien-VR6, gerade da sollte so eine Universaldrosselklappe doch "mehr" bringen...

Hat Jemand so einen Umbau schonmal hinter sich gebracht? Läuft das überhaupt einigermaßen vernünftig auf einem Saugermotor?
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag