VR6 Motor, Überholen.

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Ronin
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VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Guten Abend Freunde,

Ich habe eine Frage zum Thema „ Motorüberholung“ , hab stundenlang die Suche gequält , komm aber nicht weite.

Hab mir ein Golf 3 VR6 Automatik zugelegt, beides gewollt, VR6 und Automatik.

Der Motor hat ,laut Vorbesitzer ZKD Defekt , hab noch nichts zerlegt, fange die tage an.

Jetzt zu meiner Frage , bei 150 000 , was soll alles erneuert werden,bin KfZ Mechaniker und bringe genug Erfahrung mit , es wird nicht meine erste Motorüberholung und nicht die 20 te, die Frage bezieht sich speziell auf VR6 Motor.

Oder besser ,Motor raus und alles zerlegen, sprich alle Verschleiß Teile erneuern?? Der Motor soll lange halten und wird nur im Sommer gefahren.

Was würdet ihr empfählen ?

MfG Alex

P.S. an Moderatoren , bitte,bin neu hier, falls im falschen Forum gepostet , verschiebt bitte das Thema in den Richtigen, danke.
Golf 3 VR6 Automatik wird zum Golf 2 VR6 Automatik.
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VRSyncro
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von VRSyncro »

Welches Baujahr?
Wie macht sich der Schaden bemerkbar?

Zuerst mal ne Druckverlustprüfung machen.
Wenns noch die 1.e Kette ist würd ich die auch tauschen.
wennst die Kette tauscht den KW Simmering auch erneuern.
Kupplung siehst auch falls du die Kette machst.
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Ronin
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Weiser Rauch aus dem Auspuff ( Kühlwasser war auch weg) , ist von 93. Überlege gerade ob ich den komplett zerlegen soll.
Zuletzt geändert von SubZeroXXL am 16.11.2014, 19:22, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: sinnloses Zitat entfernt
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wasmachen
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von wasmachen »

Du bist Mechaniker und fragst sowas? :?:

DVP ist genannt.
Nach dieser kann man schon sehr gut die Lage einschätzen.

N Bild zur Kette kriegst spätestens, wenn der Ventildeckel weg ist.
Würd aber vorm zerlegen ne Öldruck Prüfung machen. Werte findest in der Suche :braver:

150TKm in 21 Jahren... 7TKm im Jahr. Glaubhaft zum Rest des Autos?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
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Ronin
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Ja, ich hab viele Motoren aufgebaut , aber kein VR6, deswegen frage ich.
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SubZeroXXL
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von SubZeroXXL »

Ich würde erst mal nur die ZKD machen und dann erst mal fahren. Dann wird sich schon zeigen, ob es irgendwo hakt. Die Kosten halten sich in Grenzen, die Arbeit auch. Nicht jeder gekaufte Motor muss ja gleich kernschrott sein.


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xander
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von xander »

Wenn ihn aufmachst siehst eh mehr
Wie kopf kette und laufbuchsen aussehen
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

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Ronin
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Danke, werde von oben anfange, Ajusa sollte gut sein, denke ich.
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evervmax
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von evervmax »

Moin moin,

Die Sachen die Ajusa zukauft sind i.O, aber die eigenen Dichtungen von Ajusa sind .... .

Kauf lieber Dichtungen komplett von Reinz.

Und wenn den Kopf eh schon unten hast, prüf die Ventilführungen die werden bei dem km Stand knapp am
Verschleimaß sein.

Zerlegen würde ich den Kopf eh, weil wegen planen, dann kannst auch gleich die Führungen erneuern lassen.

PS: Michi80 ist ne gute Adresse dafür ;)
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Michi80
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Michi80 »

Danke

Immer Gern:-):-)
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Ronin
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Hallo Leute ,

tut mir leid das ich mich selten blicken lasse, bin selten zu Hause.

Danke für eure Antworten.

Hab heute den Kopf runter genommen und aus dem Gedanken , nur die ZKD zu erneuern ist viel mehr geworden. Hab Bilder gemacht , schaut euch an.
Jetzt mal eine Frage an Spezialisten unter euch, ist der Kopf reparabel oder nicht?? so ein Schaden hatte ich noch nie.

MfG Alex
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TurboGt35
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von TurboGt35 »

puh in meinen Augen einmal volles Programm.Kopf einfach planen lassen und die Ventile neu einschleifen lassen
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SubZeroXXL
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von SubZeroXXL »

Quatsch. Der Kopf ist für die Tonne. Das lohnt nicht mehr. Da fehlt zu viel Fleisch am Sitzring.

Und der Block braucht einmal alles.


SubZeroXXL
TurboGt35
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von TurboGt35 »

ist da was weggebrannt am ventilsitz oder täuscht das?

warst schneller ;)
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Ronin
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Re: VR6 Motor, Überholen.

Beitrag von Ronin »

Mann kann die stellen aufschweißen lassen und danach Planen, die Frage ist, ob es sich lohnt.



Der Kopf muss auch Gasfest gemacht werden.
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