Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Hiho Zusammen
Das Problem ist folgendes der Motor klackerte schon immer leicht nun war es mal wieder an der Zeit für nen Ölwechsel!
Also Motorreiniger Liquid Moly rein 10min dudeln lassen im stand.... Motor aus Öl raus Filter raus !
Alles wieder neu rein Filter Öl sowie Hydrostößeladditiv ....
Gestartet extrem lautes klackern sofort aus gemacht und nochmal Ölstand kontroliert war mittig
nochmal versucht 3 -4 mal drehen lassen ist nicht angesprungen plötzlich klang es so als ob er hängen bleibt oder so
Startet man jetzt dreht er sich überhaupt nicht mehr klackt nur 1mal laut ausm Motor anlasser dreht nicht garnix passiert mehr hört sich an als wäre er irgendwie fest?
Wie kann das den jetzt sein?
hat jemand eine Idee was das jetzt sein soll
Lg Marcel
Das Problem ist folgendes der Motor klackerte schon immer leicht nun war es mal wieder an der Zeit für nen Ölwechsel!
Also Motorreiniger Liquid Moly rein 10min dudeln lassen im stand.... Motor aus Öl raus Filter raus !
Alles wieder neu rein Filter Öl sowie Hydrostößeladditiv ....
Gestartet extrem lautes klackern sofort aus gemacht und nochmal Ölstand kontroliert war mittig
nochmal versucht 3 -4 mal drehen lassen ist nicht angesprungen plötzlich klang es so als ob er hängen bleibt oder so
Startet man jetzt dreht er sich überhaupt nicht mehr klackt nur 1mal laut ausm Motor anlasser dreht nicht garnix passiert mehr hört sich an als wäre er irgendwie fest?
Wie kann das den jetzt sein?
hat jemand eine Idee was das jetzt sein soll
Lg Marcel
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Lass das Öl nochmal ab und schau ov es schimmert.
Sieht das normal aus machst den Ventildeckel ab und schaust die Steuerzeiten an.
Sieht das normal aus machst den Ventildeckel ab und schaust die Steuerzeiten an.
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
okay Öl werd ich morgen nochma runter lassen
wie meinst das Steuerzeiten anschauen kann sich durch den Ölwechsel da was verändert haben
achso ist nen vr 2.8l aaa motor bj 91
vor dem Ölwechsel wie gesagt lief er danach Totalausfall sozusagen
zur not wenns hilft mach ich mal nen video von dem einen geräusch beim starten knackt halt bzw schwer zu beschreiben ist auch immer nur 1 mal nach dem man den schlüssel rum dreht weiter passiert nix
wie meinst das Steuerzeiten anschauen kann sich durch den Ölwechsel da was verändert haben
achso ist nen vr 2.8l aaa motor bj 91
vor dem Ölwechsel wie gesagt lief er danach Totalausfall sozusagen
zur not wenns hilft mach ich mal nen video von dem einen geräusch beim starten knackt halt bzw schwer zu beschreiben ist auch immer nur 1 mal nach dem man den schlüssel rum dreht weiter passiert nix
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Alte scheisse..
Durch den Ölwechsel kannst du nichts kaputt gemacht haben. Also. Durch den reinen Ölwechsel zumindest nicht.
Evtl mal ne andere Batterie? Spannung zu niedrig? Anlasser fest?
Kannst an der riemenscheibe den block drehen? Zündkerzen raus und mal mal versuchen..
Durch den Ölwechsel kannst du nichts kaputt gemacht haben. Also. Durch den reinen Ölwechsel zumindest nicht.
Evtl mal ne andere Batterie? Spannung zu niedrig? Anlasser fest?
Kannst an der riemenscheibe den block drehen? Zündkerzen raus und mal mal versuchen..
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Kumpel hatte mal nachn Ölwechsel Pleuellagerschaden
Aber wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Vil. ist auch nur der Starter hängen geblieben, guck dir den mal an
Hatte ich mal bei nem 1.9er Tdi, da lies sich der Motor auch nicht mehr drehen.
Aber wir wollen mal nicht vom schlimmsten ausgehen.
Vil. ist auch nur der Starter hängen geblieben, guck dir den mal an
Hatte ich mal bei nem 1.9er Tdi, da lies sich der Motor auch nicht mehr drehen.
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
okay super Danke ich schau mir den Anlasser morgen ma an und guck ma ob ich ihn ohne Kerzen durch drehn kann hoffentlich :/
merkwürdige Sache das ganze ist halt komisch
erst angesprungen extrem lautes klappern klackern von hydros und Motor richtig gewackelt
direkt aus gemacht Öl gecheckt ....
nochma probiert 3-4 mal zu starten hat auch durchgedreht aber ist nicht angesprungen
nachm 3 oder 4 mal starten fest bzw danach kommt wie son leichter ruck das er nicht weiter drehen kann...
könnt das eventuell sein das nen Kolben trocken gelaufen ist oder so Ölpumpe vieleicht defekt das nach dem ablassen und neu einfüllen das Öl nicht mehr hochgedrückt wurde?
Woran erkenn ich den nen Kolbenschaden ist Kopf runter bauen ?
Wenn er sich nicht mehr per Hand ohne Kerzen drehen lässt?
hört sich so an als würde die Kurbelwelle sich nen kleines stück drehen aber dann blockiert sein!
merkwürdige Sache das ganze ist halt komisch
erst angesprungen extrem lautes klappern klackern von hydros und Motor richtig gewackelt
direkt aus gemacht Öl gecheckt ....
nochma probiert 3-4 mal zu starten hat auch durchgedreht aber ist nicht angesprungen
nachm 3 oder 4 mal starten fest bzw danach kommt wie son leichter ruck das er nicht weiter drehen kann...
könnt das eventuell sein das nen Kolben trocken gelaufen ist oder so Ölpumpe vieleicht defekt das nach dem ablassen und neu einfüllen das Öl nicht mehr hochgedrückt wurde?
Woran erkenn ich den nen Kolbenschaden ist Kopf runter bauen ?
Wenn er sich nicht mehr per Hand ohne Kerzen drehen lässt?
hört sich so an als würde die Kurbelwelle sich nen kleines stück drehen aber dann blockiert sein!
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
und hier mal in den 6 rein geleuchtet und irgendwie ist da etwas was nicht hin gehört :/
kann mir jemand sagen was das sein könnte bzw wie ich weiter verfahren soll
Motor hin? Kolben zerlegt oder wovon ist das ?
hier der 2 da kann man weiter runter schauen beim 4 siehts auch so aus so wie bei 1 3 5 nur bei der 6 ist eben etwas davor
kann mir jemand sagen was das sein könnte bzw wie ich weiter verfahren soll
Motor hin? Kolben zerlegt oder wovon ist das ?
hier der 2 da kann man weiter runter schauen beim 4 siehts auch so aus so wie bei 1 3 5 nur bei der 6 ist eben etwas davor
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Denke ventil abgebrochen
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4729
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Jupi, so siehts bei mir auch Grad aus.
- Dateianhänge
-
- uploadfromtaptalk1417959713946.jpg (88.59 KiB) 526 mal betrachtet
-
- uploadfromtaptalk1417959702519.jpg (86.64 KiB) 526 mal betrachtet
-
- uploadfromtaptalk1417959652073.jpg (100.69 KiB) 526 mal betrachtet
-
- uploadfromtaptalk1417959635637.jpg (55.28 KiB) 526 mal betrachtet
VAYA CON TIOZ!
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Oha das sieht auch lecker aus.
Wann meint ihr sollte ich den Kopf ma runter bauen oder doch lieber nachm Austauschmotor gucken? Also lohnt es sich in den vorhandenen Motor Geld zu investieren?
Zwecks dem abgebrochenen Ventil was kommt da auf mich drauf zu, kann ich das eine kaputte Ventil nur wechseln oder muss ich alle machen?
Hat jemand nen Leitfaden für mich wie ich jetzt am besten vorgehen kann???
Wann meint ihr sollte ich den Kopf ma runter bauen oder doch lieber nachm Austauschmotor gucken? Also lohnt es sich in den vorhandenen Motor Geld zu investieren?
Zwecks dem abgebrochenen Ventil was kommt da auf mich drauf zu, kann ich das eine kaputte Ventil nur wechseln oder muss ich alle machen?
Hat jemand nen Leitfaden für mich wie ich jetzt am besten vorgehen kann???
- weißerturbovr
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4729
- Registriert: 27.06.2010, 14:01
Re: AW: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Kopf demontieren, und den betroffen Kolben anschauen.
Da is es nicht nur mit nem Ventil getan.
D block selber, schaut nach sowas auch nicht Grad gut aus.
Da is es nicht nur mit nem Ventil getan.
D block selber, schaut nach sowas auch nicht Grad gut aus.
VAYA CON TIOZ!
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
okay danke erstmal dann mach ich mich nächste Woche nach der arbeit mal bei un demontier den Kopf und stell danach nochmal Fotos ein!
hätte vieleicht jemand nen Rep leitfaden so als kleine Hilfe was das richtige demontieren angeht
Lg Marcel
hätte vieleicht jemand nen Rep leitfaden so als kleine Hilfe was das richtige demontieren angeht
Lg Marcel
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Bekommste per PN
Re: Problem nach Ölwechsel Motor fest?
Oftmals sind solche Motoren dann komplett Schrott. Auch wenn es erstmal nicht so schlimm aussieht. Gerade wenn im Kolben dann noch ein Loch ist musst du bedenken, dass die kleine Späne sich im KOMPLETTEN Ölkreislauf verteilt. Da kann eine "Ich tausch mal schnell kaputte Teile Aktion" zu einer "Ich tausch dann ein zweites mal alles Aktion" werden
Rep Leitfaden für Kopf?
Ansaugung runter
Auspuff runter
Kabelbaum abklemmen
Ventildeckel und Kettendeckel
Kettenrad runter
Kopf runter
Wobei ich da aus dem Bauch ruas sagen würde --> gleich den Motor raus und mal aufhängen
Rep Leitfaden für Kopf?
Ansaugung runter
Auspuff runter
Kabelbaum abklemmen
Ventildeckel und Kettendeckel
Kettenrad runter
Kopf runter
Wobei ich da aus dem Bauch ruas sagen würde --> gleich den Motor raus und mal aufhängen
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 707 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Brennraum73
-
- 6 Antworten
- 669 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Andreas Manfred
-
- 11 Antworten
- 767 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von SyncroVr
-
- 7 Antworten
- 647 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von VRKALLE
-
- 13 Antworten
- 1102 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Schräuberling