Welche Zündkerzen für den VR6?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VR6_newbie

Welche Zündkerzen für den VR6?

Beitrag von VR6_newbie »

Hallo Leute!

Hab jetzt mal etwas gesucht, aber nicht wirklich was handfestes gefunden!

Da ich Montag meinen neuen VR bekomme, werde ich natürlich gleich mal einiges machen wie zb.:
öl+filter wechseln, benzinfilter, luftfitler, zündkerzen, keilriemen+riemenscheibe, Abs sensor, neue scheiben hinten, usw...

Nur bleibt noch eine Frage:

Welche Zündkerzen soll ich nun in den VR einbaun?

Es gibt ja so viele verschiedene Marken, von Modellen erst keine Rede!

Also was bedeuten nun Platinum, Longlife, oder andere Bezeichnungen der Hersteller?

Gibt es leistungs- oder gar verbrauchsmäßig Unterschiede? Vielleicht auch bei der Laufruhe und dem Kaltstartverhalten?

Also bitte helft mir, damit ich die optimalen Kerzen für mein neues Baby bekomme ;)

thx

greetz
Zuletzt geändert von VR6_newbie am 10.12.2006, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRrobin

Beitrag von VRrobin »

Hallo,

meine NGKs waren runter hatte mir dann bei ebay Berus stück für 4 ? bestellt. Da NGK bei ATU 15 das stück gekostet hätten.

Und wenn sie nur 30000 statt 60000 halten was solls.

Eh nur Geld macherrei...
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

wären die okay?

Ebay Beru

oder

Ebay Beru Platinum

thx

greetz
Zuletzt geändert von VR6_newbie am 10.12.2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Na, so einfach geht das nich.

Nur weil die Beru heissen, müssen die noch lange nich passen.
Stichwort: Wärmewert


Gib mal dein genaues Modelljahr an. Die neueren Modelle hatten glaube schon wieder andere Kerzen als die älteren.
Bild
Benutzeravatar
VR6_newbie

Beitrag von VR6_newbie »

es ist ein 96er...

denke 4/96!

naja ich hab eben nach vr6 gesucht und dann bin ich auf die beiden gestoßen!

greetz
Benutzeravatar
VRTom
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 7020
Registriert: 04.04.2004, 12:54

Beitrag von VRTom »

Von NGK sind die hier vorgeschrieben:

30tkm Intervall: BKR 5EKU ( eine Elektode )

60tkm Intervall: BKR 5EKUP ( vier Elektroden, Platin )
Bild
Benutzeravatar
Mausi´s VR6 Schrauber

Beitrag von Mausi´s VR6 Schrauber »

Ich würde immer NGK nehmen. Hat sich all den Jahren Autofahren immer als die Beste entpuppt. Vom Motorlauf bis zur Zuverlässigkeit ist weder der Bosch Mist oder gar der Beru Schund daran gekommen.
Benutzeravatar
Herr Antje
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4051
Registriert: 15.06.2005, 07:42

Beitrag von Herr Antje »

@Mausi
komischerweise will meiner weder auf NGK oder auf Beru so richtig laufen. Meine Bosch-Kerzen tun es am besten. Frag mich aber nicht warum.
Benutzeravatar
VWPfalz

Beitrag von VWPfalz »

hi,

hab nen 95´er VR6.Welche Zündkerzen brauch ich da?

Würd gern Beru oder NGK nehmen...

Gruss
VWPfalz
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

NGK BKR 5EKU 30tkm Intervall
NGK BKR 5EKUP 60tkm Intervall
Bosch FGR8KQC
Champion C9MCC
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VWPfalz

Beitrag von VWPfalz »

ok,thx....aber keine Beru???
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Beru sind für das Bj nicht angegeben
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
VWPfalz

Beitrag von VWPfalz »

und was empfiehlt ihr mir von den drei Herstellern?und was is besser,30tkm intervall oder 60tkm?
Benutzeravatar
Rene VR6
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1737
Registriert: 02.04.2006, 13:01

Beitrag von Rene VR6 »

Da hat jeder seine eigenen Erfahrungen.Ich persönlich fahre die NGK im 30tkm Wechsel
Nun Seat Leon ST Cupra 280
Ez10/15
dynamic grey
Benutzeravatar
golomat
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3090
Registriert: 10.12.2005, 11:06

Beitrag von golomat »

hab mal die BKR6EKUP von NGK drin. also mit 60.000 Intervall. Ma gucken, wie lang die halten.
gOlf 3 variant VR6 synchrO

Es gibt immer ein Rennen zu gewinnen...!!!
Antworten