Öldruck am Kettenspanner vs. Ölfiltergehäuse

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Öldruck am Kettenspanner vs. Ölfiltergehäuse

Beitrag von GolfR29 »

So ich schreib das mal hier, vielleicht interessiert es doch den einen oder anderen.

habe mal den Öldruck oben am Kettenspanner gemessen und zum Vergleich
im Ölfiltergehäuse.

Motor ist nen AAA mit 3mm Zwischenplatte und 2 Metalkopfdichtungen.

Kettentrieb duplex vor 3000km alles neu alle Lagerschallen neu und neue
Kolbenringe verbaut also kein 500tkm ausgelutschter Motor.

Ölpumpe gebraucht von einem Motor der früher verbaut war mit geschraubtem Überdruckventil, wurde geöffnet kein Grad oder Kante
im Gehäuse,wurde gereinigt und wieder zusammen gebaut.

Öl mobil1 5W50 ca 2500km jetzt drin.

So jetzt das interessante Öldruck oben am Kettenspanner gemessen
dazu wurde nen Ölzulaufadapter verbaut wo der VDO Öldruckgeber
ins M10x1 Gewinde paßt.

Öldruck oben am Spanner also kalt 3bar im Leerlauf und 0,5bar
bei 90° Öltemp im Leerlauf :ahh:

bei Drehzahl 4000u/min 1bar öldruck bei 90° Öltemp.

So dann umgebaut und Öldruck unten im Ölfiltergehäuse gemessen.

kalt 5bar im Leerlauf
1,2bar bei 90° Öltemp im Leerlauf
und 3,5bar bei 3000u/min bei 90° Öltemp
4bar bei 4000u/min bei 90° Öltemp
meine Ölpumpe ist also in Ordnung :) :up:

ich denke das könnte interessant oder schädlich sein für die Kollegen
die Ölvorlauf oben am Kettenspanner für gleitgelagerte Turbos abnehmen!
Ich würde da kein Öl für gleitgelagerten Turbo abnehmen 8)
Zuletzt geändert von GolfR29 am 29.12.2014, 21:41, insgesamt 1-mal geändert.
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Öldruck am Kettenspanner oben

Beitrag von weißerturbovr »

Das ist aber schon länger bekannt, das für Gleitgelagerte Lader da oben viel zu wenig Öl ankommt! :up:
Für Kugelgelagerte mag das noch funktionieren, aber nicht mit nem Gleitgelagerten!

Wer da noch immer Öl für nen Gleitgelagerten Lader abnimmt, is selbst schuld! :crazy: :D
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
GolfR29
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1661
Registriert: 03.05.2010, 18:51

Re: Öldruck am Kettenspanner oben

Beitrag von GolfR29 »

Ich wollte damit nur sagen das ein großer Unterschied ist zwischen
Öldruck oben am Spanner und unten am Ölfiltergehäuse!

das hat noch keiner gemessen/verglichen die Werte oder es hat noch keiner
nieder geschrieben.

das mit dem Ölzulauf da nicht abgreifen war nur nen gut gemeinter Rat mehr nicht!
Alltag: Audi80 B4 Avant Quattro

Spaß: Golf3 VR6T FWD
Lupo TDi
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4730
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: AW: Öldruck am Kettenspanner oben

Beitrag von weißerturbovr »

War auch nicht als Kritik gedacht ;-)
N eigenen thread dazu gibt's nicht, ne, aber geschrieben wurde es schon oft.

Aber gut das es dazu mal n thread gibt.
Evtl d Überschrift bisl aussagekräftiger machen, ansonsten :up:
VAYA CON TIOZ!
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Öldruck am Kettenspanner vs. Ölfiltergehäuse

Beitrag von evervmax »

Stimmt schon, mit Drücken hat es noch niemand gestestet.

Aber jeder der die Mini Bohrung im Kopf gesehen hat der kann es vermuten.

Die Firma von "dominic35i" hat extra den Kopf seitlich angebohrt um dort öl abzunehmen.

http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 21&t=21693
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag