Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
97er
Der Turbomotor warn "alter" 8 bit, demensprechend mit altem Filtergehäuse und Metallfilter
Der Turbomotor warn "alter" 8 bit, demensprechend mit altem Filtergehäuse und Metallfilter
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
OK,
hast dann echt ne 'alte Rinde'.... aber wenigstens Duplex
@Jederhöchstgeschwindigkeit
...entweder Brille auf, oder weniger saufen
hast dann echt ne 'alte Rinde'.... aber wenigstens Duplex
@Jederhöchstgeschwindigkeit
...entweder Brille auf, oder weniger saufen
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
dass hier ist die alte Version, aktuell ist der Einfallschutz innen und als Geflecht oder Streckgitter ausgeführt.
Deshalb auch die Frage nachn Hersteller, ging davon aus dass andere Hersteller nachziehen.
@wasmachen: jetzt such mal schön von welchem Hersteller dieser Filter ist
Deshalb auch die Frage nachn Hersteller, ging davon aus dass andere Hersteller nachziehen.
@wasmachen: jetzt such mal schön von welchem Hersteller dieser Filter ist
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Welcher? Meiner? Mahle
Deiner sieht nach so n Linglongteil aus.... Sorry
Dass die alte Version mit Metall ist, weiss ich. Kann Dir da auch n Mahle ablichten
Deiner sieht nach so n Linglongteil aus.... Sorry
Dass die alte Version mit Metall ist, weiss ich. Kann Dir da auch n Mahle ablichten
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
...So, meine Febi hat heute morgen nun auch 10bar gemacht
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VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Bitte unbedingt Bilder posten, und vorallem von welchem Produktionsjahr Sie ist !!
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Frisch aus der Bucht, und klappert gerade so, da fehlt nicht viel:
wo seh ich da das Produktionsdatum?designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- stonebrook
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Moin,
ich bin der Meinung, dass das System Ölpumpe Überdruckventil aufgrund der Materialeigenschaften und Bauweise nicht dauerhaft funktionieren kann. Da läuft ein Stahlkolben, der oft an den Enden nicht einmal vernünftig angefasst ist in einem Butter weichen Alugussgehäuse. Die thermische Dehnung beider Materialien ist in der Paarung ein Katastrophe. Wenn das Öl warm wird und damit auch die Pumpe dehnt sich das Rohr doppelt so stark aus, wie der Kolben. Gleichzeitig wird das Öl immer dünner....
Wenn das Öl bezüglich seiner Schmiereigenschaften am schlechtesten ist (kalt) ist der Druck auf den Kolben am höchsten. Der harte Stahlkolben reibt sich im Gehäuse ein und vergrößert über die Kilometer den Zylinder, sodass ein erhöhtes Radialspiel entsteht. Irgendwann verkantet sich der Kolben mal so ungünstig, dass Späne aufgeschoben werden und der Kolben von da ab klemmt, solange die Pumpe noch kalt ist. Dann fangen die Probleme mit dem Überdruck an.
Letztlich würde ich sagen, dass der untere Teil der Pumpe (Ansaugrohr und Überdruckventil) eigentlich nach 120 tKm zu tauschen wäre, um auf Nummer Sicher zu gehen. Das muss nicht so sein, kann aber helfen. Besseres Öl mit häufigem Wechsel wird das Problem vermutlich etwas verzögern.
Dass die Feder klötert und der Kolben sich auf den ersten Millimetern aufgrund des Spiels frei bewegen darf, finde ich nicht gerade günstig. Gerade in diesem "Freilauf" kann die ganze Sache bei mehr Spiel viel schöner eigenwillig verkanten. Man müsste ja eigentlich nur die Federkennlinie anpassen und mit einer anderen Feder arbeiten, dann könnte man das auch umgehen.
Gruß Stonebrook
ich bin der Meinung, dass das System Ölpumpe Überdruckventil aufgrund der Materialeigenschaften und Bauweise nicht dauerhaft funktionieren kann. Da läuft ein Stahlkolben, der oft an den Enden nicht einmal vernünftig angefasst ist in einem Butter weichen Alugussgehäuse. Die thermische Dehnung beider Materialien ist in der Paarung ein Katastrophe. Wenn das Öl warm wird und damit auch die Pumpe dehnt sich das Rohr doppelt so stark aus, wie der Kolben. Gleichzeitig wird das Öl immer dünner....
Wenn das Öl bezüglich seiner Schmiereigenschaften am schlechtesten ist (kalt) ist der Druck auf den Kolben am höchsten. Der harte Stahlkolben reibt sich im Gehäuse ein und vergrößert über die Kilometer den Zylinder, sodass ein erhöhtes Radialspiel entsteht. Irgendwann verkantet sich der Kolben mal so ungünstig, dass Späne aufgeschoben werden und der Kolben von da ab klemmt, solange die Pumpe noch kalt ist. Dann fangen die Probleme mit dem Überdruck an.
Letztlich würde ich sagen, dass der untere Teil der Pumpe (Ansaugrohr und Überdruckventil) eigentlich nach 120 tKm zu tauschen wäre, um auf Nummer Sicher zu gehen. Das muss nicht so sein, kann aber helfen. Besseres Öl mit häufigem Wechsel wird das Problem vermutlich etwas verzögern.
Dass die Feder klötert und der Kolben sich auf den ersten Millimetern aufgrund des Spiels frei bewegen darf, finde ich nicht gerade günstig. Gerade in diesem "Freilauf" kann die ganze Sache bei mehr Spiel viel schöner eigenwillig verkanten. Man müsste ja eigentlich nur die Federkennlinie anpassen und mit einer anderen Feder arbeiten, dann könnte man das auch umgehen.
Gruß Stonebrook
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
...die Laufbahnen 'Mit' und 'Ohne Steg' sollten dabei aber nicht unerwähnt bleiben...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
- stonebrook
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
...und nicht zu vergessen, der neue Kolben passend zum Steg...
- GolfKR_STV
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- Beiträge: 136
- Registriert: 14.08.2016, 10:33
Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Ich hab mir meine Ölpumpe auch mal genauer angeschaut und tatsächlich ist der Stahlkolben an allen Kanten zum Führungsdurchmesser scharfkantig! (neue Version = 6 scharfe Kanten).
Da meine noch relativ neu ist habe ich kurzer hand diese Kanten mit ner Diamantfeile und nem Ölstein auf der Drehmaschine schön verrundet, damit da nichts mehr schaben kann.
Zusätzlich habe ich das ganze System schraubbar gemacht -> spezielle Schraube gedreht (natürlich auf Längenmaße geachtet, damit der Öffnungsdruck sich nicht verändert) und Feingewinde in die Pumpe geschnitten.
Wen sowas interessiert kann mir gern schreiben
Gruß
Andi
Da meine noch relativ neu ist habe ich kurzer hand diese Kanten mit ner Diamantfeile und nem Ölstein auf der Drehmaschine schön verrundet, damit da nichts mehr schaben kann.
Zusätzlich habe ich das ganze System schraubbar gemacht -> spezielle Schraube gedreht (natürlich auf Längenmaße geachtet, damit der Öffnungsdruck sich nicht verändert) und Feingewinde in die Pumpe geschnitten.
Wen sowas interessiert kann mir gern schreiben
Gruß
Andi
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- stonebrook
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???
Moin,
genau so mach ich das auch. da es für den AES keine Ersatzteile mehr neu gibt, habe ich eine alte Pumpe "optimiert". Mein Kolben ist jetzt aus einem vergüteten Warmarbeitsstahl und wird noch gleitgeschliffen. Dann schabt da auch nichts mehr.
Deine Schraublösung gefällt mir! So etwas schwebt mir auch vor - habe aber überlegt den Deckel außen aufzuschrauben, weil das Gewinde sich leichter herstellen lässt.
Der alte Kolben hatte schon ein wenig Untermaß, weswegen der neue nun wieder 3/100 größer ist (mitunter wegen des Verschleißes im Zylinder).
Gruß Stonebrook
genau so mach ich das auch. da es für den AES keine Ersatzteile mehr neu gibt, habe ich eine alte Pumpe "optimiert". Mein Kolben ist jetzt aus einem vergüteten Warmarbeitsstahl und wird noch gleitgeschliffen. Dann schabt da auch nichts mehr.
Deine Schraublösung gefällt mir! So etwas schwebt mir auch vor - habe aber überlegt den Deckel außen aufzuschrauben, weil das Gewinde sich leichter herstellen lässt.
Der alte Kolben hatte schon ein wenig Untermaß, weswegen der neue nun wieder 3/100 größer ist (mitunter wegen des Verschleißes im Zylinder).
Gruß Stonebrook
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