Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von VRSyncro »

97er

Der Turbomotor warn "alter" 8 bit, demensprechend mit altem Filtergehäuse und Metallfilter
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

OK,
hast dann echt ne 'alte Rinde'.... aber wenigstens Duplex :braver:

@Jederhöchstgeschwindigkeit
...entweder Brille auf, oder weniger saufen :D ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von evervmax »

dass hier ist die alte Version, aktuell ist der Einfallschutz innen und als Geflecht oder Streckgitter ausgeführt.

Deshalb auch die Frage nachn Hersteller, ging davon aus dass andere Hersteller nachziehen.

@wasmachen: jetzt such mal schön von welchem Hersteller dieser Filter ist :P
Dateianhänge
1.jpg
1.jpg (13.76 KiB) 1224 mal betrachtet
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

Welcher? Meiner? Mahle 8)

Deiner sieht nach so n Linglongteil aus.... Sorry :)

Dass die alte Version mit Metall ist, weiss ich. Kann Dir da auch n Mahle ablichten :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von Pistons »

...So, meine Febi hat heute morgen nun auch 10bar gemacht :?: :irre:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von evervmax »

Bitte unbedingt Bilder posten, und vorallem von welchem Produktionsjahr Sie ist !!
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4844
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von designer2k2 »

Frisch aus der Bucht, und klappert gerade so, da fehlt nicht viel:
20161209_151525.jpg
20161209_151525.jpg (243.35 KiB) 1074 mal betrachtet
wo seh ich da das Produktionsdatum?
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

Moin,

ich bin der Meinung, dass das System Ölpumpe Überdruckventil aufgrund der Materialeigenschaften und Bauweise nicht dauerhaft funktionieren kann. Da läuft ein Stahlkolben, der oft an den Enden nicht einmal vernünftig angefasst ist in einem Butter weichen Alugussgehäuse. Die thermische Dehnung beider Materialien ist in der Paarung ein Katastrophe. Wenn das Öl warm wird und damit auch die Pumpe dehnt sich das Rohr doppelt so stark aus, wie der Kolben. Gleichzeitig wird das Öl immer dünner.... :?:
Wenn das Öl bezüglich seiner Schmiereigenschaften am schlechtesten ist (kalt) ist der Druck auf den Kolben am höchsten. Der harte Stahlkolben reibt sich im Gehäuse ein und vergrößert über die Kilometer den Zylinder, sodass ein erhöhtes Radialspiel entsteht. Irgendwann verkantet sich der Kolben mal so ungünstig, dass Späne aufgeschoben werden und der Kolben von da ab klemmt, solange die Pumpe noch kalt ist. Dann fangen die Probleme mit dem Überdruck an.
Letztlich würde ich sagen, dass der untere Teil der Pumpe (Ansaugrohr und Überdruckventil) eigentlich nach 120 tKm zu tauschen wäre, um auf Nummer Sicher zu gehen. Das muss nicht so sein, kann aber helfen. Besseres Öl mit häufigem Wechsel wird das Problem vermutlich etwas verzögern.
Dass die Feder klötert und der Kolben sich auf den ersten Millimetern aufgrund des Spiels frei bewegen darf, finde ich nicht gerade günstig. Gerade in diesem "Freilauf" kann die ganze Sache bei mehr Spiel viel schöner eigenwillig verkanten. Man müsste ja eigentlich nur die Federkennlinie anpassen und mit einer anderen Feder arbeiten, dann könnte man das auch umgehen.

Gruß Stonebrook
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

...die Laufbahnen 'Mit' und 'Ohne Steg' sollten dabei aber nicht unerwähnt bleiben...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

neuer Kolben mit zusätzlichem Stützring
neuer Kolben mit zusätzlichem Stützring
Kolben neu Solo.jpg (130.97 KiB) 985 mal betrachtet
alte Form des Kolbens
alte Form des Kolbens
Kolben alt.jpg (165.83 KiB) 985 mal betrachtet
...und nicht zu vergessen, der neue Kolben passend zum Steg...
Benutzeravatar
GolfKR_STV
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 136
Registriert: 14.08.2016, 10:33

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von GolfKR_STV »

Ich hab mir meine Ölpumpe auch mal genauer angeschaut und tatsächlich ist der Stahlkolben an allen Kanten zum Führungsdurchmesser scharfkantig! (neue Version = 6 scharfe Kanten).
Da meine noch relativ neu ist habe ich kurzer hand diese Kanten mit ner Diamantfeile und nem Ölstein auf der Drehmaschine schön verrundet, damit da nichts mehr schaben kann.
Zusätzlich habe ich das ganze System schraubbar gemacht -> spezielle Schraube gedreht (natürlich auf Längenmaße geachtet, damit der Öffnungsdruck sich nicht verändert) und Feingewinde in die Pumpe geschnitten.

Wen sowas interessiert kann mir gern schreiben ;)


Gruß
Andi
Dateianhänge
20161210_233608.jpg
20161210_233608.jpg (90.39 KiB) 973 mal betrachtet
20161210_233025.jpg
20161210_233025.jpg (123.77 KiB) 973 mal betrachtet
20161210_232858.jpg
20161210_232858.jpg (128.88 KiB) 973 mal betrachtet
Corrado 2.9 VR6 Saugbetrieb :braver:
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

Moin,

genau so mach ich das auch. da es für den AES keine Ersatzteile mehr neu gibt, habe ich eine alte Pumpe "optimiert". Mein Kolben ist jetzt aus einem vergüteten Warmarbeitsstahl und wird noch gleitgeschliffen. Dann schabt da auch nichts mehr.
Deine Schraublösung gefällt mir! So etwas schwebt mir auch vor - habe aber überlegt den Deckel außen aufzuschrauben, weil das Gewinde sich leichter herstellen lässt.
Der alte Kolben hatte schon ein wenig Untermaß, weswegen der neue nun wieder 3/100 größer ist (mitunter wegen des Verschleißes im Zylinder).

Gruß Stonebrook
im Bereich des Bypass deutlich eingelaufen
im Bereich des Bypass deutlich eingelaufen
Zylinder eingelaufen.jpg (228.54 KiB) 946 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag