Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

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wasmachen
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

Auf deinen Bildern ist kein Steg, Sorry.... Zumindest hab ich da was anderes im Kopf...

Vll find ich n Bild...
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edel-joker
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Re: AW: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von edel-joker »

Ich hatte die pierburg gestern in der Hand. .und ist wie gesagt 100% identisch mit der originalen. .egal von form original teilenummer oder irgendwelche Stempel. .einzigste unterschied war das vor dem Germany das Vw logo weggefräst wurde. ..und bei pierburg hab ich eigentlich keine bedenken
...die kommt in einen r30 turbo rein


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evervmax
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von evervmax »

Glaubt Ihr, die ganzen Hersteller haben Ihre eigenen Gussformen und stellen die Pumpen selber her ??

Pustekuchen !!!

Der Hersteller ist Rheinmetall, dieser hat eine Produktion hier in Deutschland.

Auf den Pumpen ist ein Stempel mit dem Produktionsjahr, diesen bitte mal posten !!!

Ab einem gewissen Jahr würde die Produktion umgestellt auf zusätzliche Führungselemente des Regelkolbens !!

Dass Problem ist nur, es schwirren noch sehr viele Pumpen alter Bauart rum.

Es ist auch fraglich, ob aus Kostengründen auch noch alte Formen genutzt wurden, dass wollte man mir nicht
verraten.

VW Pumpen alter Bauart wurden alle entsorgt bzw veräußert !!! Dieses veräußern kann auch bedeuten dass
Sie ins Aftermarketprogramm gewandert sind !!!

Jetzt kann jeder selbst entscheiden Was er kauft.
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jurty
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von jurty »

klingt schlüssig...
dann kann ich nur bestätigen dass die febi-pumpe damals def. nicht in D hergestellt wurde. die hat sich deutlich von der originalen unterschieden. nur wußte ich das damals noch nicht :aspirin:
hersteller und nummer waren auch nur mit laser eingebracht.

hatte gestern nochmal die originale pumpe in der hand, das bypassventil ist im leeren zustand auch bei dieser pumpe lose. war mir so noch nie aufgefallen :?:
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von evervmax »

Es wurden auch mal Pumpen in Italien hergestellt aber kann nicht sagen welche und wie diese
aussahen.

Demnächst werden aber allgemein diverse Pumpen aus China kommen, da hat es gerade ne Übernahme gegeben.

Diese ganzen Aktiengesellschaften sind fürchtbar verwirrend, und dort den richtigen
Ansprechpartner zu finden sehr schwer.
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von vrfahrer »

@wasmachen

Nicht das wir aneinander vorbei reden... diesen Steg mein ich.
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wasmachen
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

Jo, ders gemeint! :up:

Hab grad gesehen, dass man den bei deinem Bildern auf der 1.Seite sieht, wenn man wartet bis es 'scharfgestellt' ist :daumendreh:

N Robääät seine Febi war 'haptisch' sehr leicht von ner org VW zu unterscheiden. Aufgemacht ham ma die aber nicht...
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

Moin,

mal so als Laie gesprochen macht mich eine lose Feder in einem eigentlich auf Vordruck vorgespannten hydraulischen System schon sehr skeptisch. Mal davon ab, dass der Kolben in der Vergangenheit eher an der Reibung im Bypass zum Abgang in den Überdruck zerrieben wurde und dann hing, frage ich mich jetzt was dann mit der Pumpe wohl passiert, wenn die Feder klötert und der Kolben sich schwingen bewegen darf. Funktionieren könnten folgende Varianten:

- Der Steuerkolben oder die Feder ist zu kurz und die Pumpe schickt sobald etwas Druck aufgebaut wird immer Öl über den Bypass
- Der Steuerkolben und die Feder sind genau so kurz, dass der Steuerkolben bei aufgebautem Normaldruck (bis 5 bar) gerade noch schließt und erst im letzten Moment öffnet. Vorteil wäre, dass immer Öl im Kanal steht und bei Druckwechseln den Kolben schmiert. Nachteil sind eventuelle Totvolumina, die auch Dreck sammeln und die Verschleißproblematik wieder ankurbeln.

Wenn alle Pumpen von Febi so gebaut sind, könnte man vermuten, dass der Mann von der Qualitätssicherung wegrationalisiert wurde und auf der verlängerten Werkbank sitzt… oder sich der Hersteller was dabei gedacht hat. Ich mag aber eigentlich keine losen Teile, die regeln sollen, da die beim Verschleiß der Führung leichter mal spontan klemmen…

Grüße Stonebrook
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

Kann Dich beruhigen. Dann hätten se den bei VW auch vor die Tür gesetzt.
Dort 'klötert' se nur deswegen net, weil das Ding im eingeöltem Zustand im Karton liegt...
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

Moin,

...beruhigen, naja. Bei einer an die Verschleißgrenze gelaufenen Pumpe hat man dann ein Partikelsonderlager im Durchgang. Kommt die Pumpe dann doch mal über die 5,5bar hat man spontan ordentlich Schnodder im Umlauf… schön ist anders. Wieder ein Grund das Öl sehr regelmäßig zu wechseln.

Grüße Stonebrook
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von wasmachen »

Du... Ich glaub, Du verstehst meinen letzten Post nicht :?:

In der org Pumpe, nagelneu, ist die Feder auch locker. Extra eine aufgeschraubt... Klötert nur wg der 'einölung' nicht.

Dass regelmäßig Ölwechseln immer gut ist, hat ja mit dem Neuzustand nix zu tun...
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von stonebrook »

…kann man nicht ausschließen, bin von Natur aus ja etwas dämlich… 8)

ich wollte eigentlich nur sagen, dass mich der Originalzustand nicht wirklich positiv stimmt. Wenn der Kolben unter leichtem Druck eine Kammer frei macht, sammelt sich da ja auch gerne mal Schnodder…usw. Vermutlich hat sich aber gezeigt, dass keine Bewegung des Kolbens eher zu Problemen mit Festsetzen führte. Meistens hat man sich bei der Konstruktion und den speziellen Lösungen schon was gedacht, mal abgesehen von der Kette zwischen Getriebe und Block... :?:

Gruß stonebrook
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jurty
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von jurty »

ich würd mal vermuten dass der kolben nicht nur ab und an in ausnahmesituationen bewegt wird, sondern eher regelmässig im normalbetrieb, zbsp. kaltstart mit erhöhter drehzahl und vollgas auf der bahn... hab das allerdings noch nicht so genau verfolgt. achte eher darauf dass der öldruck nicht zu niedrig ist ;)
wenn dem so wäre glaub ich nicht dass sich da großartig was ablagern wird.
dass der kolben unter betriebsdruck gegen die feder vorgespannt ist würd ich aber auch so sehen. sonst hätten wir noch ein klappergeräusch mehr am VR :D
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von vrfahrer »

Also die Feder hat wenn es hoch kommt 1mm Spiel. Wenn der Anlasser ne halbe Umdrehung macht ist Vorspannung da ;)

Hab die Febi jetzt im Passat drin. Hab auch eine Öldruck Anzeige drin. Bei -1 Grad Aussentemp ging der Druck nicht über 6 bar bei 3000 U/min. Mit 5w40.
Beim meinem Corrado sieht es da anders aus, der macht 8 bar bei +6 Grad. Selbes Öl, selbes Instrument. Da es noch die original Pumpe von 1992 ist werd ich die jetzt auch raus schmeißen. Das geht mir zuviel auf die Kette...
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Re: Feder in der neuen Febi Ölpumpe lose???

Beitrag von Hobby Golfer »

evervmax hat geschrieben: Ab einem gewissen Jahr würde die Produktion umgestellt auf zusätzliche Führungselemente des Regelkolbens !!
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