Motor säuft beim starten ab

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Ja hab mit 1 zahn früher und später probiert kein Unterschied im Stand.
Hab jetzt die originalen Nocken drin genau eingestellt mit Lineal und alle Makierungen.

Mit den Nocken läuft der bis 3000u/min immer zu Fett außer bei Schubabschaltung.
Und ruckelt wie Sau, dafür geht er beim auskuppeln nicht mehr aus xD

Bei meinen anderen Nocken merkt man das zu Fett laufen nicht außer das die Drehzahl beim auskuppeln zu stark abfällt und er deswegen absäuft.

Die Abstimmung ist aber für originale Nocken.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

So jetzt hab ich nochmal nen anderen Benzindruckregler geprüft, mein Manometer überprüfen lassen und keine Änderung.

Anbei mal 3 Logs einmal von letztes Jahr und 2 mal dieses Jahr
Vlt. hat ja von euch noch jemand ne Idee kann mir nicht vorstellen das meine Düsen alle kaputt sind.


4Bar Benzindruck i.o.
440 ccm Düsen, die Tropfen nicht und spritzen auch gleichmäßig.

Mit Saugernocken ruckelt der Wagen ganz schön beim Anfahren.
Mit Turbonocken säuft er nur ab beim Auskuppeln.

Mit 440 Düsen sollte im LL 2-2,2ms sein als Einspritzdauer bei 4 Bar.

Wenn ich ihm Falschluft gebe wird der Lambdawert nicht besser, da geht nur die Drehzahl hoch.
Lambdasonde hatte ich schon 3 verschiedene, kein Unterschied.
Einspritzdüsen hatte ich 2 neue genommen und alle mal getauscht, kein Unterschied.
Benzindruckregler 3 mal getauscht, 1 war defekt die anderen i.o.
Steuerzeiten verstellt, keine Änderung.
Kerzenbild zeigt mir auch das er viel zu Fett läuft.
AGA komplett verrust.
Dateianhänge
Motor warm LL zu Fett.CSV
Bei warmen Motor läuft er einfach zu Fett zwischen durch fängt er sich wieder beim fahren, dann wieder zu Fett, aber 1800U/min läuft die Lambdaregelung wieder ordentlich.
(45.1 KiB) 16-mal heruntergeladen
Kaltlauf LL ruhig.CSV
Im Kaltlauf läuft er schön ruhig kaum fängt die Lambdaregelung an, wird er unruhig und pufft aus dem Endtopf
(11.68 KiB) 11-mal heruntergeladen
2014 LL i.o..CSV
Da war alles i.o.
(8.17 KiB) 12-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Metz
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 6138
Registriert: 29.12.2009, 21:30

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Metz »

Hallgeber / Zündverteiler wechseln und wenns nix bringt anderes STG dran.

Beim andern STG den Widerstand R407 tauschen und dann n Chip umstecken.

Des wär jetzt mein Weg.
Bild
Nehmt euch vor dem Grinch in acht!
Bild
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Wieso Hallgeber/Zündverteiler wechseln? Wenn Zündung nicht past dann würde er ja zu Mager laufen. :denk:
Oder meinst du das er zum falschen Zeitpunkt einspritzt? Aber dann wäre ja auch wieder Magerlauf.

Hab nen 90mm LMM. Da brauch ich keinen Wiederstand wechseln.
Wenn ich ne anderes STG probiere hab ich Angst das der Chip beim rausmachen kaputt geht Bild

Edit:
Hab grade nochmal probiert was beim Übergang von Kaltlauf auf Lambdaregelung passiert.

Kaltlauf:
Motor läuft ruhig bis 38.5° mit Einspritzzeit 2,10-2,30ms.

Lambdaregelung:
Fängt ab 39.2° an, Motor läuft merklich unrunder, Einspritzzeit geht runter auf 1.60ms konstant. Lambda geht runter auf 0.797 konstant.

Wenn die Lambda ab ca 2000U/min richtig regelt, kann es dann trotzdem sein das Sie defekt ist? AbgasTemperatur ist 400°, Lambda sitzt ca. 40cm hinter dem Lader.

Hatte den blauen Tempfuhler umgesteckt hab ja 2 eingebautBild
Keine Änderung beide zeigen die selbe Temperatur.

Die Lambdaspannung hab ich jetzt auch mal gemessen.
Motor an 0.10V,
nach 30sec geht sie auf 0.50V
und dann geht sie auf 0.86V.
Ist ja klar da er im Kaltlauf anfettet, wenn die Einspritzung dann zurück genommen wird bleibt die Spannung bei 0.86V,
dann fängt die Lambdaregelung an und die Spannung bleibt weiterhin auf 0.86V.
Geb ich kurz Gas geht sie auf 0.9V und dann auf 0.8V, dann wieder auf 0.86V.
Lambda zeigt die ganze Zeit 0.797 an.

Zündung an 0,41V
Zündung aus 0.01V

Ohne Lambda läuft er ordentlich Einspritzzeit 2.10ms.

Also wahrscheinlich alle 3 Lambdasonden kaputtBild
Werd mal ne neue Bosch holen und dann testen.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von xander »

Was für ne Software ist es eigentlich
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Software ist von Turbomeyer.

Die lief aber vorher 1500KM ohne Probleme auf Lambda 1 mit beiden Nocken.

Und er läuft erst seit diesem Jahr zu Fett, seit ich den Kopf überholt habe.
Egal ob mit Lambda dran oder ohne.

Wobei er ohne Lambda etwas besser fährt aber Kerzen sind alle Schwarz verrußt.
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

So wieder ein paar neue Erkentnisse :applaus:

Wenn ich den Benzindruck auf 1,5Bar einstelle regelt er nach Lambda mit 1.8ms Einspritzzeit.
Stelle ich ihn wieder auf 4Bar läuft er wieder zu Fett.
Zieht man jetzt irgendein Stecker ab, egal ob Hall Geber oder 1 Klopfsensor geht die Lambda sofort auf 1 und regelt kurz.
Nach ca. 5sek geht Sie dann wieder auf 0.797.

Sehr merkwürdiges Auto :lol:

Am STG wird es nicht liegen da die Lambda auch gemessen auf 0.88V steht, hab 4 stk probiert.
Kann ja eig. nur an den düsen liegen das die allgemein Scheiße sind.

Kann man da auch 630ccm(3Bar) Düsen einbauen wenn die jetztigen 507ccm(4Bar) haben.
Das müste das STG sich doch selber anlernen?
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von vrfahrer »

Ich hatte auch mal Probleme mit Lambdaregelung ohne Ende. Zum Schluss war es die Software die Fehlerhaft war.

Das alle 6 Düsen bei dir schlecht sind kann ich mir nicht vorstellen, wenn dann nur eine, dann würde er aber auch scheiße laufen im Leerlauf. Aber andere Düsen und anderen Druck, ob die Reglelbereiche das ausgleichen?!
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Motor säuft beim starten ab

Beitrag von Vr6-Lumpi »

So heute nochmal frischen Sprit rein gekippt, 30km gefahren und siehe da er geht mit der Einspritzzeit und Abgastemp. nach oben.

Jetzt läuft er fast wie vorher.
Kann das sein das der Sprit(Oktober 2014) einfach nicht mehr richtig gezündet hat bei niedrigen Drehzahlen oder liegts eher daran das die Kerzen nicht richtig warm wurden.
Kerzen sind pfr7b.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag