Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Schon häufiger durchgekaut, aber bisher zu keinem eindeutigen Ergebnis gekommen! :?:

Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6? Der 2,8er hätte dann
rein rechnerisch ca. 2960cm³ Hubraum mit Standard-Kolben...

Da es die ABT-Kurbelwelle mit ´nem 95,8mm Hub nicht mehr gibt, wollte ich auf die
R32-Welle zurückgreifen, mit der kommt man auf 95,9mm. Muss dann aber auch entweder gekürzte
Pleuel oder Kolben verwenden, welche brauche ich da und passt da OEM-Teilemäßig irgendwas?? Passen auch die R32-Pleuelstangen oder
direkt H-Schaft aus dem Zubehör??

Ein Pleuel-Austausch wäre mir persönlich lieber, die Serien-VR6-Kolben sind ja soweit top. Inwieweit verändert sich die
Verdichtung bei dem Umbau??

Die 2,8er und 2,9er 12V, haben 90,2 mm Hub
Die ABT KW hat 95,8 mm Hub
R32 KW hat 95,9 mm Hub
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von VR-Power »

Ich hab mir da paar Sätze WISECO und Mahle Kolben bauen lassen.
Aber gleich in 82,5mm. Das ergibt dann knapp 3,1L.
Pleuel nehme ich H-Schaft in Standardlänge.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

@VR-Power
So hat´s ja damals auch ABT gemacht und die Kolben abdrehen lassen, nur finde ich sind die VR-Kolben ja sowieso recht robust und meine sehen
noch bestens aus, bohren wollte ich auch gern vermeiden, da das "Spiel" und der Hohnschliff noch richtig gut aussehen. Aber rein interessehalber,
welches Maß haben deine Kolben jetzt??

Ich bin ja eig. auf der Suche nach kürzeren Pleuelstangen für den genannten Umbau, die R32-Kurbelwelle habe ich nämlich schon rumfliegen ^^
Am besten wäre natürlich wieder OEM, ich weiss nur nicht was da passen könnte?! :?:

Gibt es bei dem Umbau noch etwas zu beachten??
- Pleuellager sind klar, kommen neu und dann direkt R36
- Kurbelwelle wuchten lassen??? Aber dann funzt sowas doch auch nur im Verbund mit den verbauten Kolben, oder wie läuft das??

PS: Wäre vielleicht ja noch interessant zu wissen, soll ein Sauger bleiben!!
schrampfer
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 11
Registriert: 21.10.2011, 20:36

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von schrampfer »

Die von Arias kannst auf Maß bauen lassen! Soll gar nicht so teuer sein.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Die Originalen müssten ja Pleuellänge: 164,00mm haben, um welches Maß müssen die "neuen" gekürzt werden?

Der VR6 hat ja 90,3mm Hub; der R32 95,9mm macht also eine Differnz von 5,6mm, also müssten die Pleuel mind. um das halbe Maß von 5,6mm auf 161,2mm gekürzt werden, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin :?:
Benutzeravatar
VR-Power
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1195
Registriert: 26.11.2006, 22:08

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von VR-Power »

OEM gibts da nix.
Ich fahre 82,5mm und 83mm Kolben.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Das ist ja as Maß der Bohrung, interessant wäre ja eher das Maß um welches die Kolben "gekürzt" werden müssen. Der Serien 2.8er hat ja 81er Bohrung...komme ich da mit 161/20er Pleueln denn hin (Serie 164mm), ich weiss nur nicht wie sich das Ganze errechnet und um Inet findet man nichts konkretes darüber...
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Sooo ich muss das Thema jetzt nochmal ausgraben :P

Anstelle von kürzeren Pleueln, würde ich gern eine Verdichtungsreduzierung fahren, wie kann ich am besten das Maß dafür ausrechnen?

Ausgehend vom VR6-Original-Hub von 90,3mm vs. den vom R32 mit 95,9mm --> Mit einer Differnz von 5,6mm

Dachte da an Zylinderkopfdichtung (Serie 1,6mm) + Zwischenplatte (2,5mm) und wieder Zylinderkopfdichtung (Serie 1,6mm) --> 5,7mm
kommt das so hin?
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Das macht doch keinen Sinnn.
So wurde der Kolben aus dem Motor gucken.
Wenn du sowas baust brauchst du kürzere Pleule.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Oder eben andere Kolben
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ja, aber ich kann doch an Stelle von einer Verdichtungsplatte, welche den Zylinderkopf ja anhebt, genauso gut gekürzte Kolben fahren.
Letztlich ist es doch egal an welcher Stelle ich mir diesen Abstand schaffe, ich stehe nur irgendwie mit der Berechnung völlig auf´m Schlauch :?:

Da mein Block sowieso überarbeitet wird, wollte ich sowieso neue Kolben verbauen, da kann ich dann ja gleich die richtige Verdichtung wählen...
Ich komme nur nicht darauf, wie ich das Kolbenmaß berechne, um welches der Kolben gekürzt werden muss und da kam ich jedes Mal auf
eine Verdichtung von ca. 9:1 bzw. ein Kürzungsmaß von Hub VR6-Kurbelwelle 90,3 Hub R32-Kurbelwelle 95,9 --> 95,9 - 90,3 = 5,6mm
5,6mm / 2 = 2,8mm Und das wäre mein Kürzungsmaß bzw. die Verdichtungsplatte (natürlich muss man dann noch die zweite Dichtung beachten)

Also angenommen ich gehe von diesen Ausgangsdaten aus:
S (Hub): R32 = 95,9mm
D (Bohrung) : 3L-VR6 = 82,01mm (Übermaß) --> Gesamthubraum in Verbindung mit R32-Welle --> 3039.44ccm
Hubvolumen bei (R32-Kurbelwelle 95,9) und mit Bohrung (d=82,01) = 506573,0862

Beim 2.9L ABV mit Übermaß 82,01mm
E = (Vh+Vc) / Vc

Kompressionsvolumen das ist der Verdichtungsraum „Vc“, also der Raum, der über dem Kolben noch übrig ist wenn er in OT steht:
Vc = Vh / (E - 1)

Vc = 2862ccm / (10,0 - 1)
Vc = 318ccm < gesamt = 53ccm je Zylinder

VH(Gesamthubraum) = Vh*z (Zylinderzahl)

Vh = (8,201cm^2*Pi/4)*9,59cm=506,57ccm
VH=506,57ccm*6=3039,44ccm

Vc alt ist 318ccm/6 = 53ccm
Vc neu wären dann Vc alt+(8,201cm^2xPi)/4 x 2,5mm (2,5mm gekürztes Kolbenmaß mit einer originalen Dichtung)
Vc neu (339,13ccm)/6=53ccm + 3,52ccm= 56,52ccm

E=(506,57ccm + 56,52ccm) / 56,52ccm (+2,5mm Verdichtungsreduzierung bzw. Kolbenkürzungsmaß)
E=9,96 : 1

Ich weiss, absolute besch...eiden nachvollziehbar über´s Forum und mit den ganzen Hieroglyphen....Würde mich aber trotzdem interessieren, wie man sowas berechnet...ich hoffe es ist einigermaßen nachvollziehbar :igitt: Aber irgendwie kann ein Verdichtungsverhältnis von 9,96:1 doch überhaupt nicht hinhauen, oder habe ich da jetzt einen Denkfehler drin...denn Original sind ja 10:1 und da muss ich doch hin.

Ich habe bewusst 2,5mm als Kürzungsmaß genommen, weil es diese Kolben schon so gibt
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Willst du den als Sauger oder Turbo fahren?
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Als Sauger ;)
MULLE123
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1226
Registriert: 04.12.2008, 23:29

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von MULLE123 »

Sauger und vdr ist keine gute Idee. Abgesehen davon, dass deine Kolben übern Block stehen würden.

Entweder Kolben oder Pleuel...
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Welche Pleuel bzw. Kolben bei R32-Kurbelwelle im VR6?

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich möchte ja kürzere Kolben fahren, ich weiss nur nicht dass Maß um welches diese gekürzt werden müssen. Verdichtungsreduzierplatte ist in meinen Augen sowieso Pfusch, mag ja bei einigen halten, aber egal...

Und die Sache ist, wenn ich keine kürzeren Pleuel bzw. Kolben bei der R32-KW verwende, bekommen die Kolben Ventilkontakt, daher ja diese Mordsberechnung :P :lol:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag