V280-VR6 springt nicht an

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Hallo liebe VR6 Gemeinde,
bin neu hier im Forum und möchte mich erst einmal vorstellen.
Mein Name ist "Jürgen" und ich fahre (wenn er denn läuft) einen V280-VR6-Automatik-W638/244-Bj. 01/99
mit ca. 230tkm.

Nun zu meinem Problem.
Vor etwa 3 Wochen stellte ich mein Auto abends in die Garage und wollte ihn morgens wieder starten ( Er lief bis dahin ohne Probleme)
ich schaltete die Zündung ein und drehte den Schlüssel auf Anlassen, doch es tat sich nichts. Absolut nichts! Keinen Ton gab er von sich.
Mein erster Gedanke war “Anlasser kaputt“ da die Batterie volle Leistung hatte.
Nach überbrücken des Anlassers, mit Plus von der Batterie, drehte der auch durch, doch der Motor startete nicht.
Ich besorgte mir einen Anhänger und brachte meinen Liebling zum Mercedes-Vertragshändler.
Am selben Tag noch riefen sie zurück und erklärten mir, dass ein Auslesen des Fehlerspeichers fehlgeschlagen sei. Sie kämen nicht in das Menü!?
Deshalb stehen die weiteren Kosten, von Fehlersuche und Reparatur, in keinem Verhältnis zum Wert der Fahrzeugs. Was für eine Aussage!?

Habe dann, mit dickem Hals und den besten Wünschen für die Zukunft der Werkstatt, das Auto wieder abgeholt.
Zurück in meiner Garage ging ich sofort auf Fehlersuche.

Als erstes viel mir auf, dass bei Zündung “An“ und Schalthebelstellung (Parken, Rückwärtsgang und Neutral) die Rückfahrscheinwerfer brennen
und erst bei Stellung (D, 3, 2, 1) erlöschen.

Dann ging ich zur Ursachenforschung über:

1.) Alle Sicherungen überprüft. IO
2.) Getriebe-Ölwanne demontiert und Mechanik vom Schalthebel auf Getriebe überprüft. IO
3.) Alle Kabelverbindungen, die auf das Getriebe gehen, abgesteckt. Rückfahrscheinwerfer brennen immer noch.
4.) Schalter “Fahrstufe“ am Getriebe erneuert. Rückfahrscheinwerfer brennen noch.
5.) Getriebesteuergerät erneuert. Rückfahrscheinwerfer brennen noch.
6.) Anlasserrelais erneuert. Rückfahrscheinwerfer brennen noch.


Jetzt bin ich mit meinem Talent am Ende!

Bitte helft mir, mein Ein und Alles, wieder zum laufen zu bringen.

Besten Dank im Voraus!
Jürgen
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von wohli_racing »

Hallo,

Was sagt denn die Anzeige im Tacho welcher Gang eingelegt ist?
Denn in der Stufe R darf er ja nicht starten!?

Hast Du Schaltpläne zum Fahrzeug?
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Hallo wohli_racing,

mein v280 hat keine Ganganzeige im Tacho.
Es gibt nur eine Ganganzeige neben dem Schalthebel die mit dem eingelegten Gang übereinstimmt.

Das er in Stufe R nicht starten darf ist mir auch klar! Dies ist ja das Problem.

Schaltpläne habe ich keine.

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin,

dann scheint ja einfach der Rückscheinwerfer irgendwo Masse herzubekommen. Verfolg doch mal das Kabel, ob es irgendwo offen liegt o.ä.
Einfacher geht das natürlich, wenn man die passenden Stromlaufpläne hätte - manchmal haben die Werkstätten ja Mitleid und geben einem auf direkte Nachfrage eine passende Seite heraus.

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von wohli_racing »

Hallo,

na ich weiß nicht, ob das so klar ist, schließlich kommt die Werkstatt ja auch nicht in dein Motor- STG.

Du solltest Dir einen Stromlaufplan besorgen, dann kannst Du am STG durchmessen, ob dort das Signal vom Rückwärtsgang ankommt. Das Kabel zu verfolgen wird schwierig werden...
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin,

ich dachte, man fängt aber erst einmal beim einfachsten an. :?: Beim T4 wird das ganze über das Relais J266 geregelt. Vermutlich wird das beim Stern etwas eleganter gelöst sein - ist der Stecker vom Automatiksteuergerät trocken und ohne Korrosion?

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Auf ein Neues.

War heute noch einmal bei Mercedes wegen der fehlgeschlagenen Fehlersuche......die mich 47 Euronen gekostet hat.
Laut Aussage des Werkstattmeisters funktioniert die Auslesung des Fehlerspeichers nur, wenn das originale Radio verbaut ist!!!!!!!!!!!!!!
Lustig, das wussten die erst hinterher?

Desweiteren konnte ich die Fehlerursache etwas eingrenzen.
Der Fehler ist höchstwahrscheinlich im Bereich des Relais J226/175 welches die Rückleuchten schaltet und den Anlasser auf Stufe P + N freigibt
und dem Multifunktionsschalter am Getriebe.
Da ich beides schon erneuert habe bleiben eigentlich nur die Kabel.
Folglich werde ich Morgen anfangen diese zu überprüfen und durchzumessen!

Oder weiß jemand wie ich das Relais überbrücken kann?


Gruß Jürgen
Benutzeravatar
wohli_racing
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 679
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von wohli_racing »

stonebrook hat geschrieben:Moin,

ich dachte, man fängt aber erst einmal beim einfachsten an. :?:  
...

Grüße Stonebrook
Ja schon, aber ich gehe mal davon aus, dass es schwierig wird das Kabel über die gesamte Länge zu verfolgen, deshalb würde ich direkt am Steuergerät messen was dort für ein Signal ankommt --> Ist aus meiner Sicht das einfachste, denn so kann ich alle Fehlerquellen dazwischen ausschließen...

Aber es ist ja auch ganz normal, frag fünf Leute wie man den Fehler sucht und Du bekommst fünf verschiedene Antworten.

Das mit dem Radio hatte ich auch mal bei einem Seat Leon --> Der konnte nach dem Radiowechsel auch nicht mehr ausgelesen werden. Weiß nur nicht mehr ob davon alle STG betroffen waren oder nur einzelne.
--> Besteht denn die Möglichkeit das originale wieder einzubauen, das wäre sehr hilfreich bei der Fehlersuche.
Turbo makes torque, and torque makes fun...
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin Jürgen,
Als erstes viel mir auf, dass bei Zündung “An“ und Schalthebelstellung  (Parken, Rückwärtsgang und Neutral) die Rückfahrscheinwerfer brennen
und erst bei Stellung (D, 3, 2, 1) erlöschen.
….spricht gegen die Kabel. da ja in D und Fahrstufe die Rückfahrscheinwerfer aus sind, muss da irgendwo anders der Wurm sein. Beim Schalten wird der Multifunktionsschalter mechanisch in die jeweilige Stufe bewegt. Woher bekommt dann das Relais J226 sein Signal, dass der Anlasser gesperrt wird? Du hast den MFS ja schon getauscht und das Steuergerät auch ersetz, damit fallen die schon mal raus. Ich weiß leider nicht, woher das J226 das Freigabesignal bekommt. Ich vermute das in der Schaltkulisse ein mechanisch betätigter Schalter sitzt, der die Freigabe regelt!?

viel Erfolg bei der Suche,
Stonebrook
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin Jürgen,
Als erstes viel mir auf, dass bei Zündung “An“ und Schalthebelstellung  (Parken, Rückwärtsgang und Neutral) die Rückfahrscheinwerfer brennen und erst bei Stellung (D, 3, 2, 1) erlöschen.
….spricht gegen die Kabel. da ja in D und Fahrstufe die Rückfahrscheinwerfer aus sind, muss da irgendwo anders der Wurm sein. Beim Schalten wird der Multifunktionsschalter mechanisch in die jeweilige Stufe bewegt. Woher bekommt dann das Relais J226 sein Signal, dass der Anlasser gesperrt wird? Du hast den MFS ja schon getauscht und das Steuergerät auch ersetz, damit fallen die schon mal raus. Ich weiß leider nicht, woher das J226 das Freigabesignal bekommt. Ich vermute das in der Schaltkulisse ein mechanisch betätigter Schalter sitzt, der die Freigabe regelt!?

viel Erfolg bei der Suche,
Stonebrook
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Hallo Stonebrook,

habe nun auch die Schaltkulisse samt Elektronik gewechselt. Rückfahrscheinwerfer brennen immer noch.

An einen Schaltplan bin ich auch noch nicht gekommen.

Wenn man das Relais J226/175 Aussteckt, brennen die lichter nicht mehr.
Meine Frage ist nun: Kann ich das Relais überbrücken um das Fahrzeug zu starten. Wenn ja, wie?

Gruß Jürgen
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin,

das Relais hast du ja schon getauscht - oder? Wenn ich das mit dem T4 vergleiche, dann gibt es am Multifunktionsschalter den 8fach Stecker auf dem T8/7 den RWG Schaltzustand an das J217 und den J226 meldet. Da bei dir "ständig" der RWG drin ist, kommt da eventuell ein Fehlerstrom auf diese Leitung (sw)! Alternativ wird von T8/5 (gr/sw) eine Leitung zum J217 und zur Anlasssperre (J226) geführt.

Die Daten sind vom T4! Eventuell hilft dir das etwas weiter.

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Hallo Stonebrook, erstmal vielen Dank für deine Mühe!

(das Relais hast du ja schon getauscht - oder?) Ja, und heute noch die Elektrik vom Zündschloß. Vergebens!

Das mit den Leitungen verlegen ist eine gute Idee, werde ich nächste Woche versuchen.

Halte dich auf dem laufenden.

Schönes Wochenende
Gruß Jürgen
Benutzeravatar
stonebrook
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 09.11.2011, 08:39

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von stonebrook »

Moin,

keine Ursache - mal so nebenbei, hat der Stern eigentlich noch mehr Teile vom VW als den Motor? Was für ein Getriebe werkelt denn am Motor? Eventuell kannst du dich ja auch allgemein am T4 orientieren, der ja sehr umfangreich dokumentiert ist (www.T4-wiki.de).

Grüße Stonebrook
Benutzeravatar
cameja
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 6
Registriert: 08.03.2015, 20:37

Re: V280-VR6 springt nicht an

Beitrag von cameja »

Hallo,

es hat ein wenig länger gedauert bis ich die richtigen Schaltpläne hatte
aber mein Spike läuft nun wieder.

Alles was in den vergangenen Wochen investiert wurde war eigentlich umsonst,
außer das ich jetzt einige Neuteile mehr im Fahrzeug verbaut habe.

Beim durchmessen ist mir aufgefallen, dass bei all den Ersatzteilen die ich neu verbaut habe keine Masse vorhanden war.
Ursache war ein abgerosteter Massepunkt im Beifahrer-Fußraum hinter den Steuergeräten.

Habe einen neuen Massepunkt angebracht und die Karre sprang beim ersten Zünden an.

Vielen Dank
Jürgen
Dateianhänge
0001.jpg
0001.jpg (90.81 KiB) 727 mal betrachtet
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag