VR6 Ruckelt stark, Klackert nach Zylinderkopf Wechsel

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Alex35i
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2013, 00:34

VR6 Ruckelt stark, Klackert nach Zylinderkopf Wechsel

Beitrag von Alex35i »

Hi, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Habe bei meinem Passat den Zylinderkopf gegen einen überholten getauscht. Bei diesem waren auch Nockenwellen dabei aber es waren wohl welche für den 2,9l. Damit lief er natürlich bescheiden. Dann hab ich meine alten eingebaut, damit läuft er jetzt besser. Doch er ruckelt noch stark. Das ganze Auto schüttelt sogar etwas. Steuerzeiten hab ich nach Riemenscheibe eingestellt und drei mal überprüft, die stimmen, zumindest an der Rimenescheibe (gibt es noch eine an der Schwungscheibe?) Ich mach das auch nicht zum ersten mal mit Steuerzeiten. Den Motor hab ich natürlich vor dem Starten von Hand gedreht und dort gab es keine Probleme. Erst mal paar grundlegende Daten:

Passat Bj 95 2,8l AAA (ruhende Zündung)
Steuerketten vor ca 10-20tkm neu, inkl. Pumpe

Ich hab beim Kopfwechsel auch ein neues Gebberrad eingebaut, altes war gerissen, Hydros natürlich neu. Fehlerspeicher ist leer!
Nun stellt sich für mich natürlich die Frage ob der Kopf bzw die Ventile beschädigt sind, da ich diesen Kopf nicht selber überholt habe. Werde nächste Woche auch erst mal Kompression messen. Anbei auch noch ein Video. Könnte das Fehlerbild an defekten Ventilen liegen?

Alex35i
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 18
Registriert: 15.11.2013, 00:34

Re: VR6 Ruckelt stark, Klackert nach Zylinderkopf Wechsel

Beitrag von Alex35i »

So es hat sich schon erledigt. Hab heute Kompression gemessen. Ein Zylinder hat 0 bar, also war die Sache klar. Hab den Kopf dann runter genommen und es war ein Ventil krumm aber es scheint nicht mehr kaputt zu sein. Das Klackern bzw tackern kommt von den neuen Hydros die noch nicht "warm" gelaufen waren außerdem war mein Kettenspanner, nachdem ich ihn ausgebaut hatte defekt. Es war der neue mit Feder und der hatte gehackt. Dabei hatte der gerade mal 10tkm gelaufen... na ja.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag