Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
VR6NRW82
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 9
Registriert: 20.05.2015, 14:17

Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR6

Beitrag von VR6NRW82 »

Hi
ich habe einen Golf 3 VR6 AAA und möchte diesen selber auf Turbo umbauen. Allerdings will ich vorher den Motor noch "haltbar" dafür machen, also neue Koblen Pleuel Ventilfedern(wenn nötig/machbar). Der Motor hat 89tkm gelaufen und das Auto ist Bj 92. Gefahren wurde er vor mir nur von einer älteren Frau, und nein das war kein Verkäufer Argument :D ich habe ihn privat von ihr gekauft und sie konnte auch am Scheckheft nachweisen das er immer nur bei VW zur Inspektion war. Ich habe ihn vielleicht max. 10tkm gefahren und seit 2 Jahren steht er in der Garage.
Wenn die Karosserie noch in gutem Zustand ist, was ich vor dem Umbau genauestens von einem Fachmann beurteilen lasse, wäre der Golf doch die perfekte Grundlage für einen Turboumbau oder ? Sind 89tkm zuviel ? Oder ist 1992 und Motorkennbuchstabe AAA zu alt ?
Lohnt es sich heute noch so ein altes Auto aufzubauen oder sollte ich lieber den Golf 3 verkaufen und statt dessen einen vierer R32 kaufen und umbauen ? Wo sind die Teile günstiger bzw. wie ist die Verfügbarkeit der Teile für den Golf 3 ? Der ist ja schon recht alt und für den Umbau bräuchte ich auch viele original VW Ersatzteile wie neue Motoraufhängungen wie diese Gummis schon leicht porös werden.
Ich fahre den Golf nicht im Alltag, es ist ein reines Hobbyauto zum schrauben, im Alltag setze ich auf 3Zylinder im Polo ;)
Wenn der Umbau fertig ist wird der auch nicht viel gefahren, ich werde ihn nur Teilzeit anmelden für die viertel Meile oder einmal die Nordschleife ;) das wäre mein Traum mit nem 400PS Golf3 dort Porsche (Boxter könnte man damit ja abziehen wenns kein BoxterS ist ^^)
Was würdet ihr mir für einen Turbolader für den VR6 Motor empfehlen der das maximale aus dem Motor rausholt ? Ich habe mir schon diesen http://www.turbozentrum.de/turbos-co/ga ... -3/a-3357/ angeschaut, könnte man den verwenden ?
Sorry für die vielen Anfänger Fragen, ich lese mich seit ein paar Tagen erst in das Thema Turboumbau ein, aber bald werde ich hoffentlich alles verstehen und der Umbau kann starten. BiTurbo wäre mir noch lieber, aber ist das machbar selber einzubauen ohne Kfz Ausbildung (aber mit Hilfe eines erfahrenen Schraubers, leider ist der Benz Fan und kennt sich mit VW Motoren nicht aus) möglich ? Ist es viel schwerer ein BiTurbosystem einzubauen als nur einen Turbolader ?
Viele Grüße und schöne Pfingsten
VR6NRW82
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von xander »

Benutzen mal die Suche
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von SubZeroXXL »

Du musst noch gaaanz viel lesen! Auch außerhalb des Forums. Dann kommst du irgendwann von selber drauf, was mit dem von dir rausgesuchten Turbo nicht stimmt. Fast könnte man glauben, du willst uns veralbern. :D


SubZeroXXL
Benutzeravatar
VRKALLE
VR6-Konstrukteur
VR6-Konstrukteur
Beiträge: 2944
Registriert: 18.11.2007, 19:54

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von VRKALLE »

SubZeroXXL hat geschrieben:Fast könnte man glauben, du willst uns veralbern. :D
SubZeroXXL
Sub ich denke nicht :daumendreh: er fängt einfach bei Null an

@VR6NRW82

Wenn man deinen Text ließt merkt man das du mit Autos/Technik im allgemeinen noch nicht viel zu tun gehabt hast. Ist jetz nicht böse gemeint oder so :braver: Aber irgendwelche konkreten Tipps zu VR6 Turbo bringen dich im Moment nicht weiter- du bist noch in der typischen "Träumer Phase" - ich habs gesehn & will .....
Wenn du es mittelfristig wirklich vor dir stehn haben willst solltest du JETZT beim PKW Urschleim beginnen - Fahrwerk einbauen, Bremse machen ect. & dich unter Anleitung langsam! hocharbeiten... :buch:
Irgendwann kannst du dir dann das Thema VR6 im allgemeinen & Aufladung im speziellen vornehmen.
Nutze das Forum wo es nur geht- ein besseres wirst du nicht finden! lese dich durch & mache nicht den Fehler dir einen umgebauten zu kaufen um schnell einen zu haben wenns dir zuviel wird- du fährst ihn nicht lange ohne zu Wissen oder zu schrauben.
Zuletzt geändert von VRKALLE am 25.05.2015, 10:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8322
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von wasmachen »

Och, der Lader ist doch gut fürs maximale :D
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8861
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von SubZeroXXL »

VRKALLE hat geschrieben:Sub ich denke nicht  :daumendreh:  er fängt einfach bei Null an
Ja, denke ich auch.

Vielleicht sollte man vorab aber die anderen Standardfragen klären:

Wie viel Geld steht zur Verfügung?
Wie ist die technische Ausrüstung (Schweißgerät vorhanden)?
Wo soll das Fahrzeug später bewegt werden (Straße, Rundstrecke oder Viertelmeile)?


SubZeroXXL
b4lu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2013, 05:56

Re: Welches ist der beste und stärkste Turbolader für den VR

Beitrag von b4lu »

Der r32 ausm link ist glaube ich der ehemalige von Enzo (Turboparts hamburg)... total die Bude ... hatte schonmal nen totalschaden... das auto ist ehr 12 als 22 wert... also doofer tip.. besser nich kaufen :D
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag