KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von luna-mortem »

Moin,

ich habe vor kurzem meinen originalen 07/92er Vento VR6 geschlachtet (Karosse komplett durch) und in einen 12/95 1,8l AAM verfrachtet. Der Umbau wurde eingetragen, allerdings mit Euro 1 (0414) und vorher hatte ich im Schein Euro 2 (0425), da ein KLR verbaut ist.

Jetzt kämpfe ich darum in meiner neuen Karosse wieder Euro 2 eingetragen zu bekommen, weil der KLR ja verbaut ist. Allerdings sagt TwinTec, Eintragung ist nicht, da ein 1,8l von der FIN und der Schlüsselnummer her und deshalb ist die ABE dafür nicht gültig.
Habe auch schon mit einem TÜV-Prüfer gesprochen, der sagt das gleiche. Der Prüfer, der mir den Umbau eingetragen hat, sagt den kann man nur mit Euro 1 eintragen, den KLR muss ich nachträglich eintragen lassen und dann bin ich wieder am Anfang bei FIN und Schl.Nr.


Wie bekomme ich nun den Dreck eingetragen, damit ich die 200€ Steuerersparnis im Jahr versaufen kann (oder mein Auto versaufen lassen darf)???

Der Wisch von VW zum umschlüsseln bringt mir auch nichts, weil meine Schlüsselnummer nicht aufgeführt ist (weder 0600 901 vom Schlachter noch die 898 vom neuen).


Es gibt doch auch Leute die ein G3 Cabrio auf VR6 umgebaut haben, die müssten doch das gleiche Problem gehabt haben. Läßt sich das über eine §21 Regeln?
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
jurty
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 778
Registriert: 21.11.2008, 01:07

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von jurty »

so wie ich es kenne brauchst du den steueränderungsantrag der jedem KLR für die eintragung beiligt. dieser wird dann einbehalten. bedeutet du müßtest einen neuen KLR einbauen, oder wenigstens kaufen um diesen antrag für die eintragung zu bekommen.

daher bekommt man auch recht viele "neue" KLR gebraucht im netz, weil nur dieser wisch benötigt wurde ;)
Jetta und Vento, der entscheidende halbe Meter der den Golf zum Auto macht ;o)
wir fahren keine "alten" auto`s weil wir müssen... wir wollen es!!!
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von luna-mortem »

Da mir das dann auch klar war, habe ich mir den Wisch besorgt, großes weites Internet sei dank. Falls den nochmal jemand suchen sollte, wendet Euch per PN an mich.
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
MattyNdf
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 188
Registriert: 28.08.2009, 23:15

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von MattyNdf »

wenn ihr jetzt von der mehtode redet, dass eine AU-werkstatt die formulare ausfüllt, den ordnungsgemäßen einbau bestätigt und halt diesen steueränderungantrag ausfüllt, dann denke ich, dass es so nicht klappen wird.
die zulassungsstelle wird in diesem fall genau die verwendungsliste in der ABE zum KLR prüfen und schon hast du wieder das problem, dass deine schlüsselnummern nicht zum motor passen (oder umgekehrt). also werden sie dich wieder wegschicken.

warum sich dein TÜV-Prüfer allerdings so anstellt weiß ich nicht. natürlich geht das über §21. und du kommst auch nur so zum ziel. fahr zu einem oder notfalls mehreren anderen prüfern.

1. es gab original einen vento-vr6 (motor ist ja bei dir schon eingetragen)
2. es gibt den KLR (oder nen Minikat) für Golf/Passat/Vento/Corrado-VR6 mit ABE
3. du hast jetzt nichts anderes als nen vento-vr6, also siehe 2.

der unterschied bei einem motorumbau ist, dass ein TÜV-Prüfer per §21-Gutachten bestätigen muss, dass der wagen mit dem KLR nun EURO-2 hat, da die schlüsselnummern anders sind. und die zulassungsstelle nichts weiter zu tun hat, als die daten in deinen papieren zu ändern und in folge darauf die kfz-steuer geändert wird.
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Es gibt einen weg per §13 Abs. 1 FZV sich berichtigen zu lassen das der Motor die Euro 2 Werte erfüllt so hab ich das per Dekra in meinem Golf 2 machen lassen kostet 10€ wenn du alle Spender pappiere hast
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

uploadfromtaptalk1434046739465.jpg
uploadfromtaptalk1434046739465.jpg (177.48 KiB) 662 mal betrachtet
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von luna-mortem »

Du meinst vermutlich die Methode mit dem Wisch von VW. Das gilt erst für Fahrzeuge ab 95. Aber der gute alte 8bit Verteiler ist dazu nicht berechtigt.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von evervmax »

Nee, im alten Spenderbrief ist der KLR doch eingetragen.

Mit diesen alten Brief hätte man normalerweise auf Antrag die Abgasänderung nachtragen können.

Ich versteh deinen Prüfer eh nicht, bei mir hat er den alten Brief als Grundlage für die Eintragung genommen,
da ich ja nachweisen musste woher dieser Motor stammt mit Leistung etc.
wurde bei mir alles in verbindung mit der §21 umgetragen.

allerdings mit der Änderung dass er dass Datum mit Schadstoffarm mit dem Datum der Abnahme
vom Motor eingetragen hat.
Benutzeravatar
luna-mortem
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 135
Registriert: 06.08.2010, 07:49

Re: AW: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von luna-mortem »

War gestern auf dem Amt und habe alles eingetragen bekommen. Abgasklasse ist nun 0425 d.h. Euro 2.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2
Vento VR6 - Die etwas andere Opa Kutsche
Benutzeravatar
golfmk2vr6sauger
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2014, 23:10

Re: KLR nach Motorumbau auf VR6 eintragen

Beitrag von golfmk2vr6sauger »

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag