3.6 BWS Leistungssteigerung

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
LeXe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2014, 18:50

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von LeXe »

So zum Update mal...

Inzwischen ist eineiges passiert / lediglich nicht viel im Thema "Leistung".
Von Fahrwerk, über Beleuchtung bis zur Soundanlage ist alles rein gekommen und optimiert worden :)

aber zur Leistung:
Ich hab eine chemische Bedi-Reinigung durchführen lassen, war vom Ansprechverhalten und vom Spritverbrauch (der circa 2L nach Unten ist!!) so begeistert, dass ich mir das Gerät zur (Chemischen-) Bedireinigung selbst gekauft hab. Nach 4 x355ml war ich auf dem Leistungsprüfstand wie letztes Jahr und siehe da... aus 279PS und 352NM wurden Sagenhafte 297,2PS und 374NM !!!

Zum Frühjahr kommen die 20" Felgen runter, werden durch 19" OZ Ultraleggeras ersetzt. Muss noch meine Ventildeckeldichtung tauschen, da dazu die Ansaugbrücke runter muss, werde ich diese gleich Reinigen und polieren (Gerätschaften sind schon alle gekauft). Sprich eine mechanische Bedi-Reinigung. Anschließend wieder auf den Leistungsprüfstand.

Falls jemand im Süddeutschen Raum(Ulm) interesse hat ;))))))

Ich bin auch am überlegen mir einen Fächerkrümmer mit Kats einzubauen, allerdings gibts nur von Friedrich Motorsport Eintragungsfähiges-Material (Rohrdurchmesser 55mm) seriengröße dadurch wird man nicht das gewünschte Ergebnis einer Leistungssteiegerung erreichen. Chipen/Optimieren erfolgt nach wie vor zum Schluss um alles zu Vollenden.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von designer2k2 »

hast Fotos davon? Kann mir unter Bedi-Reinigung nicht viel vorstellen :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
JK3
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 98
Registriert: 20.09.2013, 19:46

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von JK3 »

google:

Bei den Direkteinspritzer FSI-Motoren kommt es regelmäßig zu einer Verkokung der Einlasskanäle (gerade bei viel Stadtverkehr!), des Saugrohrs und auch der Einspritzventile. Konstruktionsbedingt sind dafür die Abgasrückführung sowie die Rückführung der Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich, was auf Dauer zu Leistungseinbußen und unrundem Motorlauf führen kann. Obwohl bei FSI-Turbo Motoren Effizienz-Vorteile durch den direkt in den Brennraum eingespritzten Kraftstoff erzielt werden, so fehlt aber der Selbstreinigungseffekt konventioneller Einspritzmotoren. Im Laufe der Zeit kommt es so zu einer Verkokung entscheidender Motorteile.

http://www.rothe-motorsport.de/BEDI.php
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von designer2k2 »

Hast n Bild von dem Gerät?
Die Verkaufstexte findet man, aber n Bild was da genau gemacht wird nicht :daumendreh:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
G4Cab
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 247
Registriert: 03.05.2012, 23:12

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von G4Cab »

Bitteschön (:
Dateianhänge
3.JPG
3.JPG (176.39 KiB) 3171 mal betrachtet
2.JPG
2.JPG (131.66 KiB) 3171 mal betrachtet
1.JPG
1.JPG (71.49 KiB) 3171 mal betrachtet
LaLaLa
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von designer2k2 »

Danke :up:
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von wasmachen »

.....koa Sud in da Mühle :denk: :igitt:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
ArekS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 18:06

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von ArekS »

Tach,

fahre ebenfalls einen 3.6er im R36 B6 Passat Variant und bin auf der Suche nach Leistung.
Zunächst einmal Glückwunsch zu der Leistung, die meisten 3.6er liegen darunter. Bei den B7 Passats scheint es ja sogar noch schlimmer zu sein. Hammer, dass er nur durch die BEDI (insbesondere nur chemische BEDI) auf Serienleistung gekommen ist.
Meist liest man von 260-270PS aus denen Zoran dann knapp 300PS gemacht hat, bei 102 Oktan Ultimate Abstimmung paar PSlein mehr.

Vielleicht könntest Du mal Dein Leistungsdiagramm hochladen? Bzw. welcher Prüfstand war es denn? Wo hast Du das BEDI Gerät gekauft? Direkt bei Lambda für über 1k€?

Bei der chemischen BEDI schließt du quasi nur einen Behälter mit Reinigungsflüssigkeit statt der Benzinpumpe an und lässt 30min den Motor laufen, oder? Oder lässt du auch irgendwie was über die Drosselklappe rein? Die Flüssigkeit kommt ja sonst fast nicht in den Ansaugtrakt, naja ein bisschen schon, durch die interne Abgasrückführung des BWS.
Angeblich geht es ja so nach 15t km wieder mit dem Mist los und man sieht schon Verunreinigungen, also auf jeden Fall nicht schlecht so ein Teil zu haben. Und man braucht einen Ort wo man das machen kann, hier im Wohnviertel würden mich wohl die Nachbarn umbringen..

20" weghauen und 19" OZ ist eine sehr gute Idee!



Naja dann mal zu meinen bisherigen Erfahrungen:

Habe ihn mit knapp 70k km gekauft und bin auf einen Dynajet Leistungsprüfstand, absolut Serie, Ultimate Sprit drin. Ergebnis: 283PS. Empfand ich als sehr viel nach all dem was ich gelesen habe und habe mich ein wenige in die Prüfstands-Thematik eingelesen und nach Fehlerquellen gesucht. Habe nichts gefunden, denke die Werte stimmen.

Dann hat er von FMS eine Komplettanlage verpasst bekommen, also Fächer, 2x 200Zeller HJS und die standard ab Kat Anlage. Meiner war quasi Versuchskaninchen, seit dem bieten sie den Fächer usw. an..Klang Außen: Brutalst Geil!, innen habe ich noch etwas Probleme mit Dröhnen (was bei der Halbanlage angeblich nicht auftritt), es ist nicht extrem, aber mit mit Familie und teilweise Langstrecken zu viel. Ich arbeite an einer Lösung. Mit den 55mm musst du es so sehen, es sind 2x55mm. Die Anlage ist komplett Doppelflutig aufgebaut! Der Motor bekommt 4750mm^2, das entspricht 77,7mm in einer einflutigen Anlage!
Es kam noch eine Piper-X Luftfiltermatte dazu (was auf dem Prüfstand sicherlich gar nichts ausmacht) und ich bin erneut auf den gleichen (!) Prüfstand. Ergebnis: 294PS. Meiner Meinung nach auch wieder nicht schlecht, dafür dass er noch gar nicht abgestimmt ist. Teilweise liest man ja sogar von Leistungsverlust bei nicht Abstimmung..
Ziemlich zeitgleich habe ich meine SAT16 18" Felgen (RS6 Look) rausgeschmissen und 19" OZ Superleggera drauf. 25kg vs. 20kg, trotz größerer Felgen! Ich finde man merkt schon einen Unterschied. Ob es nun an den Felgen oder an der AGA liegt? Oder beides..
Diagramm_AGA.png
Diagramm_AGA.png (912.19 KiB) 3058 mal betrachtet
Weitere Planung:

-Luftansaugung optimieren. Schau dir mal den orig. Ansaugstutzen an, der lässt vielleicht 40% der Luft in den Motor, 60% fliegt in den Motorraum. Es gibt da zB die Domi-Box, in welcher einfach das Loch verschlossen ist oder noch schönere Tunerlösungen, dann aber für 200€. Weiterhin würde ich gerne eine Art RAM-Air Aufladung bauen lassen. Also im unteren Gitter einen Trichter mit einem dicken Schlauch direkt in den Luftfilterkasten. Bereits bei RS6, RS3 gesehen. Allerdings ist es Platzmäßig sau eng, mal schauen ob es klappt. Je nachdem welches Auto du genau fährst, beim R36 gibt es einen Abzweig nach dem LMM zum Innenraum. Also Soundrohr. Ähnliches auch bei R32 Audi Quattro. Das Entfernen bringt eine schönere Strömung, aber Verschlechterung vom VR Sound. Bewegt man sich so im Rahmen 1PS..

-Wasser-Ethanol-Einspritzung. Warum? Laut Aussage diverser Tuner sind WAE betriebene Motoren sehr sehr sauber. Es wird ein Wasser-Ethanol Gemisch zwischen LMM und Drosselklappe eingespritzt und sollte dann dort schön den FSI Schmodder reinigen. Weiterhin erhoffe ich mir durch den Ethanolanteil eine Erhöhung der Klopffestigkeit, so dass ich quasi eine 102 Oktan Abstimmung fahren kann ohne Ultimate tanken zu müssen. Die Verfügbarkeit von Ultimate sehe ich als nicht ausreichend ->Alltagsauto. Leider gibt es so gut wie gar keine Erfahrungen zum WAE in Saugermotoren. Kenne nur einen RS6 Fahrer der es drin hatte, allerdings mit Methyl Zusatz, das hat auf jeden Fall Leistung gebracht. Die Abstimmung von dem wird tricky, aber ich habe in Nürnberg einen Tuner an der Hand, der das scheinbar auch schon in seinem Sauger verbaut hat und eine individuelle Abstimmung vornehmen möchte.

-ECU+DSG Software Anpassung


Alle weiteren mir bekannten Maßnahmen zum klassischen Saugertuning sind bei diesem Motor scheinbar nicht machbar. ZB Kopf (ng-motorsport bietet nichts an für den Motor) oder anderen Nockenwellen (hat ja sowieso eine Verstellung), usw.

Kompressor: Habe carlicious gestern angeschrieben. Gibt nichts neues. Habe aber ein Kompressor Kit auf einer ausländischen Seite gefunden. Irgendwas um die 7000€ und 450PS. Sowas wäre natürlich perfekt.

Turbo: Viele sagen ja klar, mach ich. Aber wenn man weiter nachfragt...ich sag mal so, diesen Motor kennt einfach keiner, aber eine große Klappe hat jeder.. Und ich glaube er ist nicht leicht zu handeln. Rothe macht ihn nicht, weil angeblich nicht haltbar. HGP belässt bei der 502PS Variante den Motor komplett Serie (Verdichtungsreduzierplatte), sie selbst fahren so einen Passat mit über 200k km und das völlig problemfrei. Bei der Bi-Turbo Variante sind nur andere Kolben drin zwecks Verdichtungsreduzierung. Ich persönlich glaube, die Hardware ist hier nicht das Problem. Das Problem ist FSI und Software. Ich meine mal gelesen zu haben, dass es keine größeren FSI Einspritzdüsen gibt, welche reinpassen. Und irgendwo muss der Sprit ja herkommen. HGP belässt das FSI System wie es ist und verbaut zusätzlich eine MPI Einspritzung und ein zusätzliches Steuergerät dazu. Damit haben sie dann auch das FSI-Verkokungsproblem aus der Welt geräumt. Und das ordentlich zu regeln, stelle ich mir nicht ganz einfach vor und ich denke hier ist einiges an Know-How und Tests eingeflossen, was sie sich dann eben auch bezahlen lassen.
Hätte hier einen Tuner, der macht sooooo schöne Umbauten zu absolut fairen Preisen, aber eher an älteren Fahrzeugen. Er meinte auch erst, ja klar, kein Problem. Aber dann war die Lösung, dass er FSI rausschmeißt, auf MPI umbaut und ein frei programmierbares Steuergerät nimmt. In einem 3er Golf kann man das ja machen, aber nicht in einem Fahrzeug mit 200 Steuergeräten, da geht dann ja gar nichts mehr..
LeXe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2014, 18:50

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von LeXe »

Hi, schöner Beitrag :up:

Ja Wasser/Methanol hatte ich mir auch schon überlegt aber dann brauchst du immer die Mischung mit drin. Das ist mir für ein Alltags/Wochenendfahrzwug zu doof. Vorallem die Abstimmung ist wie du sagst Tricky, kostet CA 800€ (made in Germany und 100%funktionstüchtig mit Sauger) und das für Vll 10PS?!?
Ist es mir nicht wert.


Zum RAM AIR hab ich auch was zu melden... die Aufladungsgeschichte ist zwar cool, aber bringt dir lediglich am CA 200kmh was.

Untenrum. Bringt's nichts. Vorallem in Stadtverkehr saugts die warme Luft aus dem motorraum an. Was logischer weise ein schlechteres Ansprechverhalten hervor ruft und somit nicht den Zweck erfüllt. Kostenpunkt auch. A 800€ und aus England importieren.


Nach langem hin und her hab ich endlich ein TÜV gefunden der mir ein Fächerkrümmer und Scharfe Nocken eintragen will. Ganz legal und ja das wird spannend, was dabei an Leistung (und Vorallem nach dem Abstimmen) raus kommt. Dank HJS Kats dürfte ich bei 310PS liegen.
ArekS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 18:06

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von ArekS »

Bei dem WAES geht es mir ja nicht um die Mehrleistung durch frühere Zündung, sondern hauptsächlich um eine durchgehende Reinigung und damit Erhaltung des gereinigten Zustandes, somit Erhaltung der Leistung. Entweder man reinigt oder man hat 1Jahr später wieder zugekokte Ventile/Ansaugwege und 30PS weniger..

TK Engineering, Nähe Nürnberg hat meine ich Erfahrung mit Nockenwelle beim 3.6er. Ich hab nicht mal eine passende auf der Schrick Seite gefunden..TK meinte aber auch es bringt nichts, bzw. eben nur minimalst, oben etwas mehr, unten weniger. Wie gesagt, man hat ja eh schon eine Nockenwellenverstellung..

RAM Air hab ich nun drin. Material vielleicht 100€. Aufwand hmm naja so 1-2Tage, selbst gemacht, auf der Fahrerseite vor dem Zusatzwasserkühler. Ist ziemlich knapp mit dem Platz. Bisherige Luftmassemessungen besagen dass es 0,0 gebracht hat..auch nicht bei höheren Geschwindigkeiten..evtl. vergleichsweise kältere Luft, aber das ist schwer zu vergleichen. Werde noch experimentieren ob es in Verbindung mit Domi-Box was bringt.
Dateianhänge
IMG_8963.JPG
IMG_8963.JPG (399.15 KiB) 2774 mal betrachtet
LeXe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2014, 18:50

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von LeXe »

Super, Danke für dein Test :applaus:
Aber das mit dem RAMAir hab ich sehr stark vermutet, denn die Öffnung am schlossträger verändert sich nicht und der Motor saugt das an was er benötigt. Einzugs und allein der optimiertere Weg der Luft könnte das Ansprechverhalten minimal verbessern.

Zur Wasser/Meth klar, das ganze reinigt. Und die Mehrleistung hält sich ja auch in Grenzen. :D
Ich bin dazu immernoch am überlegen, da ich aber selbst die Bedi-Reinigung mache erübrigt sich der reinigende Effekt für mich. Für mich wär lediglich die bessere, genauere Verbrennung und somit ein schönen des Motors interessant. Aber ob der Spaß das Geld wert ist:/

Und die Nocken vom R32 passen auch beim R36. Zumindest laut Dblias. Eine Anpassung ans Sg ist nicht zwingend notwendig, aber empfehlenswert.
Ja die Nocken verschieben das Drehzahlband nach oben. Haben dann auch einen etwas höheren Uib, somit mehr Drehmoment und folglich mehr Leistung.
Der Motor dreht aber so schön und schnell im unteren Drehzahlbereich, dass ich es erstmal nur mit einer Software von Custom-Chip testen werde(im schlimmsten Fall kommen danach Nocken rein und ein Update der Software wird nötig).
Bin gespannt was dabei raus kommt.
ArekS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 18:06

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von ArekS »

Die Öffnung am Schloßträger ist gleich, ja. Er hat nun aber eine zusätzliche Öffnung mit dem RAM Air Anschluß. Der Motor holt sich die Luft die er braucht, das ist klar. Im Moment öffnet er seine Einlassventile, der Kolben fährt nach unten, ein Unterdruck entsteht und die Luft strömt ein, er muss die Widerstände aus geringen Querschnitten und Rundungen und Luftfilter etc. bewältigen. Die Idee hinter RAM Air ist ja, dass man bei 200km/h so viel Luft in den Luftfilterkasten presst, dass er nicht mehr groß mit Unterdruck ansaugen muss. Man nimmt ihm quasi die Ansaugwiderstände.
Aber wie gesagt, klappt nicht. Eine mögliche Erklärung wäre jetzt, dass die "Druckluft" über die Öffnung der normalen Ansaugung Richtung Motorraum abhaut und sich kein Druck im Luftfilterkasten aufbauen kann, deswegen noch der Versuch mit einer modifizierte /verschlossenen orig. Ansaugung als Domi-Box.
LeXe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2014, 18:50

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von LeXe »

Ja genau, aber ich versteh jetzt nicht was du mit Luftfilterkasten meinst ? Ein Ramair ersetzt ja den Luftfilterkasten... somit hättest du nur den Pilz und Rohre /Schläuche die, die Luft, direkt in die Drosselklappe leiten.
ArekS
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2016, 18:06

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von ArekS »

Hab den Luftfilterkasten noch. Der hat jetzt einen zusätzlichen Luftanschluß der über einen Trichter im Fahrtwind versorgt wird, siehe Bilder. Restliche Ansaugung ist noch komplett orig. Ein ölbeschmierter Pilz der Warmluft saugt kommt mir nicht rein..
Dateianhänge
IMG_8979.JPG
IMG_8979.JPG (293.4 KiB) 2766 mal betrachtet
LeXe
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 31
Registriert: 05.01.2014, 18:50

Re: 3.6 BWS Leistungssteigerung

Beitrag von LeXe »

So kann aber das Ramair nicht funktionieren. Die Luft die reingesteckten wird (~0,02bar) könnte jederzeit irgendwohin verschwinden.

Wenn dann brauchst du sowas:

http://www.gruppem.co.jp/news/newsen/ca ... m_137.html


Und hier am besten das carbongehäuse noch verbessern oder sogar durch ein eigens angefertigtes Alugehäuse ersetzen
Antworten