Schlechtes Startverhalten VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
ich habe gerade meinen VR6 ausgelesen und dieser zeigt folgenden Fehlercode an:
Motordrehzahlsensor sendet kein Signal --> möglicherweise defekter Kurbelwellensensor

Nun habe ich den Hallgeber (G40) bereits getauscht und auch der Magnet ist neu
blauer Sensor ist neu


Zu den Symptomen:
- Motor geht aus
- startet schlecht (teilweise ewiges "Orgeln")
- weniger Leistung
- hoher Verbrauch
- unruhiger Leerlauf
- Verschlucken beim Beschleunigen


Ist mit dem Kurbelwellensensor der auf dem Bild gemeint, oder der Hallgeber?
Hat der Klopfsensor Einfluss auf diese Symptome?
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (156.99 KiB) 944 mal betrachtet
1.jpg
1.jpg (256.59 KiB) 944 mal betrachtet
kw-sensor-2-4345116106827831329.JPG
kw-sensor-2-4345116106827831329.JPG (200.36 KiB) 944 mal betrachtet
Benutzeravatar
SubZeroXXL
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8858
Registriert: 25.01.2006, 13:16

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von SubZeroXXL »

Wenn der Motor beim Auslesen nicht läuft, kann er auch kein Drehzahlsignal senden. Deshalb zeigt er den Fehler an.

Wäre der tatsächlich kaputt, würde der Motor auch überhaupt nicht mehr starten.

Es empfiehlt sich bei den Symtomen auch immer mal den Benzindruck zu messen. Ist der Regler im Arsch, macht er nämlich zu viel Druck und springt deshalb schlecht an.


SubZeroXXL
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Hat denn der Benzindruck Auswirkungen auf die anderen Symptome? Der Benzindruckregler ist nämlich auch neu, meine aber dass
damit das schlechtere Startverhalten angefangen hat. Der Motor ist ein 94er AAA mit ruhender Zündung,
welchen bekommt der einen 3 oder 4 bar Regler verpasst? Habe jetzt den 4 bar - Regler drin
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von wasmachen »

4 Bar passt.
Test halt n Haltedruck...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Gut, sollte dann aber hinhauen, gerade neue Bosch 044er verbaut, vorher wie nachher keine Veränderungen. Ich werde jetzt nochmal den KW-Sensor
erneuern, der war ja schließlich im abgelegt und trat nach dem Löschen und nachmaligem starten sofort wieder auf. Da ist jetzt schon soviel reingeflossen,
das macht den Kohl auch net mehr fett.... :oops:

Besten Dank nochmal :applaus:
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

So hatte den KW-Sensor jetzt mal draussen, was auffällt, da waren 2 Plastikringe draufgesteckt, einer war noch in der Nut im Block.
Lässt man diesen Plastikring ganz weg und dann nur die kleine Gummidichtung drauf, oder wie is das??

Mit dem Plastikring, ist der ja glatt 1-2mm weiter vom Zahnkranz entfernt...beim Hallgeber (G40) selbiges s. Fotos
Dateianhänge
Kurbelwellensensor
Kurbelwellensensor
DSC_2414.jpg (145.46 KiB) 801 mal betrachtet
Hallgeber
Hallgeber
DSC_2413.jpg (172.69 KiB) 801 mal betrachtet
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Keiner eine Ahnung, ob mit oder ohne diesen Ring?
Benutzeravatar
Marcel86
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 911
Registriert: 31.03.2011, 20:03

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Marcel86 »

bei mir war am kw sensor nur 1 dichtring und 1 distanzring drin
mfg
Tuuuuuuuurbo :)
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von designer2k2 »

hat jemand mal einen Ring im Block vergessen beim tauschen ;)
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Gut, einen habe ich jetzt auch drin gelassen, läuft aber immer noch nicht....mittlerweile erneuert:
-blauer Geber
-Kraftstoffpumpe
-Benzindruckregler
-Kraftstofffilter
-Zündkabel+Kerzen
-Hallgeber (G40) NW-Rad + Magnet
-Hallgeber (G28) KW-Rad

Und der Motor startet nach wie vor schlecht (langes Orgeln nach jedem Starten), Leistung scheint auch nicht ganz da zu sein und mir scheint der Verbrauch recht hoch :?: :?: :(
Benutzeravatar
Piepe87
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 12.07.2015, 17:29

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Piepe87 »

Hallo hatte mal das selbe Problem an meinem VR! Hab alles mögliche getauscht und ausprobiert und es hat nichts geholfen.

Habe dann einen Tipp bekommen das ich mal meine Einspritzdüsen Kontrollieren soll,das habe ich dann auch gemacht und siehe da die Düsen waren total verschmutzt und haben nicht mehr richtig eingespritz! Die waren am siffen und haben nicht mehr richtig zerstäubt!
Habe dann neue eingebaut und der VR Sprang wieder normal an und hat weniger verbraucht!
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

DAS habe ich jetzt auch schon mehrmals gelesen, ich werd´s erstmal versuchen die Düsen im Ultraschallbad zu reinigen...vielleicht hilfts ja....neue Düsen
kosten auch ´ne ganze Stange Geld, da ist mir in letzter Zeit sowieso zuviel reingegangen, aber danke für den Tip. 8)
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Soooo...nach dem reinigen der Einspritzventile bin ich immer noch nicht weiter. Ich habe jetzt mal das LSV gereinigt, aber mal ´ne andere Frage, ist es normal dass das LSV in Grundeinstellung also im ausgebauten Zustand, ganz leicht geöffnet ist...das simuliert ja sozusagen auch Nebenluft oder gehört das leicht geöffnet?!?!
Dateianhänge
LSV2.jpg
LSV2.jpg (69.44 KiB) 617 mal betrachtet
LSV3.jpg
LSV3.jpg (160.68 KiB) 617 mal betrachtet
LSV1.jpg
LSV1.jpg (140.89 KiB) 617 mal betrachtet
DSC_2448.jpg
DSC_2448.jpg (196.05 KiB) 617 mal betrachtet
DSC_1771 (2).jpg
DSC_1771 (2).jpg (191.83 KiB) 617 mal betrachtet
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Schlechtes Startverhalten VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Ja das ist in Ruhestellung leicht offen. Sonnst würde der Motor keine Luft bekommen.

Das ist sozusagen eine Notlaufstellung falls die elektrik ausfällt
Antworten