Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von Tony_87 »

Hallo! Hab beim Kumpel auf VR-Turbo umgebaut. Nun kommt jetzt immer der Fehler im Steuergerät: 00515 Hallgeber G40 Unterbrechung/Kurzschluss zu Plus!
Folgendes Steuergerät ist verbaut: VW: 021 906 258 CG / BOSCH: 0 261 203 210/211
Stecker des Gebers hat Spannungsversorgung von 12V. Kabel zum Steuergerät hab ich schon geprüft und Masse ist auch gut. Desweitern hab ich schon einen neuen Geber und ein anderes Steuergerät getestet. Ohne Erfolg!
Der Fehler kommt immer erst bei laufendem Motor....aber es ist auch egal ob der Geber dabei angesteckt ist oder nicht...immer das gleiche.
Kann der Fehler auch von einem anderen Bauteil kommen?

Habt ihr sonst Ideen oder Vorschläge?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von VRSyncro »

Gebermagnet ist verbaut und IO. ?
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von Tony_87 »

achso ja nockenwellenrad wurde auch schon getauscht...
Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1852
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von evervmax »

Steuerzeiten geprüft ?? Kettenspannung i.O ???

Wenn i.O. müsst Ihr mal ein Oszilloskop besorgen und Pin 2 zu Pin 3 messen

dann noch mal Pin 2 zur Fahrzeugmasse.


muss ein schönes Rechteck sein mit min. 3,5V ausschlag.
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von Tony_87 »

macht bei den steuerzeiten n halber zahn was aus?
find leider niemand der mit nem oszi zur seite stehen kann :-(

hab ja schon geber und nockenwellenrad ohne Erfolg getauscht.
Benutzeravatar
vrfahrer
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 304
Registriert: 26.05.2014, 07:12

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von vrfahrer »

Hatte den Fehler auch. Steuerzeiten waren richtig. Aber bei der Montage vom nockenwellenrad hat sich der Magnet beim festziehen verdreht, weil er nicht sauber in der Nut gelegen hat. Waren ca. 5mm versatz. Halber Zahn könnte schon sein. Hast du platte und 2 Dichtungen? Wie Dick? Da passen die Steuerzeiten meist eh nicht mehr. Entweder etwas zu früh oder zu spät.
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von Tony_87 »

ja hab platte und zwei Dichtungen! hat mir jemand ne nummer von dem magnet?
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von VRSyncro »

021 905 163
Benutzeravatar
Tony_87
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 77
Registriert: 27.06.2010, 23:05

Re: Hallgeber Kurzschluss nach Plus

Beitrag von Tony_87 »

so nochmals den Gebermagnet gewechselt. ..Problem gelöst! jetzt haben wir dafür ein Problem mit der Lambdasonde :-D
Fehlercode:
00537 und 00525
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag