Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
emin 68
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2013, 20:09

Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von emin 68 »

Liebe Forengemeinde,

ich benötige euren Rat. Bei meinem Galaxy tritt seit einem Monat immer der selbe Fehler auf. Es handelt sich dabei um die Verschiebung der Steuerzeit um ein bis zwei Zähne beim starten und als ich das bemerkt habe, habe ich direkt die Steuerzeiten korrigiert, jedoch tritt der Fehler wieder und wieder auf.

<strong>Meine Vermutung ist, dass der Kettenspanner (mit Feder) seine Zeiten hinter sich hat und ich würde gerne wissen, woran ich merken kann, dass das Teil defekt ist?</strong>
Die Vermutung kommt daher, dass die Kette gerade einmal zwischen 30k bis 40k km gelaufen ist und auch noch stramm (nicht gelenkt) ist und die Zahnräder alle noch in Ordnung sind.

Eventuell habt ihr ja einen Rat für mich.

Liebe Grüße

Emin 68

P.S.: Hoffe ich hab keine Rechtschreibfehler drinne :/
Benutzeravatar
VRSyncro
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1292
Registriert: 24.05.2013, 23:22

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von VRSyncro »

Wenn sich die Steuerzeiten um 2 Zähne beim Starten verschieben sind die Ventile nach 2 mal starten im Arsch.

Wie hast die Steuerzeiten eingestellt? Mit dem Lineal?
Hast eventuell Bilder?

Denn Spanner sollst im neuen Zustand relativ schwer zusammendrücken können und er sollte nicht hängen bleiben.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von wasmachen »

...ich vermute, dass er nicht einstellt.... Sondern nur die Nocken verdreht.
Du musst die Kette korrekt auflegen. Da kann sich nix verstellen...
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
emin 68
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2013, 20:09

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von emin 68 »

VRSyncro hat geschrieben:Wenn sich die Steuerzeiten um 2 Zähne beim Starten verschieben sind die Ventile nach 2 mal starten im Arsch.

Wie hast die Steuerzeiten eingestellt? Mit dem Lineal?
Hast eventuell Bilder?

Denn Spanner sollst im neuen Zustand relativ schwer zusammendrücken können und er sollte nicht hängen bleiben.
Es tut mir leid habe falsch geschrieben,es verändert sich um ein Zahn und nur die lange Nockenwellen richtung innenraum.VOR 1000 km eingestellt jetz wieder verstellt beim starten.
emin 68
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2013, 20:09

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von emin 68 »

VRSyncro hat geschrieben:Wenn sich die Steuerzeiten um 2 Zähne beim Starten verschieben sind die Ventile nach 2 mal starten im Arsch.

Wie hast die Steuerzeiten eingestellt? Mit dem Lineal?
Hast eventuell Bilder?

Denn Spanner sollst im neuen Zustand relativ schwer zusammendrücken können und er sollte nicht hängen bleiben.
Ja mit selbst gebastelten lineal,wie ich vor gehe: Zu erst drehe ich von unten die schwungscheibe bis OT kommt dann Kettenspanner raus,klein welle lineal rein damit es sich nicht dreht,dan die lange welle mit kette auf den 'OT stellen.Ist es so verkehrt.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von wasmachen »

Ja. Ich les nix davon, dass Du die Steuerzeit einstellst bzw die Kette korrekt auflegst.

Wenn Luft prüfen willst, musst auch ans Ventil :braver:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
emin 68
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 32
Registriert: 29.04.2013, 20:09

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von emin 68 »

[quote="wasmachen"]Ja. Ich les nix davon, dass Du die Steuerzeit einstellst bzw die Kette korrekt auflegst.

Kannst du es mir erklären bitte.Ich habe es oben als Zitat versucht zu erklären.Es ist der Spanner habe es raus,wenn ich zusammendrücke geht es ohne kraftaufwand und es verhackt sich.Ich wäre dir Dankbar für deine erklärung wie es mit dem ketten auflegen gemacht wird.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von wasmachen »

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
poloman
VR6-Chefmechaniker
VR6-Chefmechaniker
Beiträge: 1024
Registriert: 02.01.2006, 14:40

Re: Galaxy VR6 2.8l Steuerzeiten ändern sich beim starten

Beitrag von poloman »

Egal was du machst, wichtig ist, wenn KW auf OT steht und du die Nocken mit Lineal auf OT stellst, muss die Kette zwischen den Nocken Straff sein und darf nicht durchhängen.

Gesendet von meinem One X+ mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag