Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Kuschelhexe
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 10:43

Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Kuschelhexe »

Hallo,

Habe hier und auch allgemein im Internet schon rumgeschaut, finde aber nicht so richtig meine Antwort.. .


Ich habe einen tollen Golf 3 Vr6 Syncro gefunden, der mir sehr gut gefällt. Bei dem ist leider nicht die Steuerkette gewechselt. Er hat bereits 18000 km drauf, was mich an sich weniger stört, aber die Steuerkette könnte es schon stören.

Da ich aber nur ein gewisses Budget zur Verfügung habe, müsste ich vorher wissen was das ca kostet. Mein Werkstattmann ist zur Zeit im Urlaub.

Also nun meine eigentliche Frage:

Was hat das Steuerkette wechseln bei euch gekostet? Und habt ihr es bei VW oder einer freien Werkstatt machen lassen??


Vielen Dank schonmal für Eure antworten! :)
Norob
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014, 10:16

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Norob »

Hallo,
macht die Kette denn schon Geräusche? Obwohl man auch sagen muss, dass sie nicht immer welche macht und trotzdem hinüber sein kann.
Wenn bei dem Km Stand noch nichts gemacht wurde, würde ich sie auf jeden Fall wechseln lassen, d.h. alles inklusive Spanner, Gleitschienen usw.
Kosten kann ich aus dem Kopf nicht sagen. Beim Material bin ich damals bei knapp unter 200 Euro gewesen, wenn man es aber machen lässt kommen da bei VW locker 1000 euro zusammen.
Bedenke, dass das Getriebe z.b. ausgebaut werden muss.
Ich würde mir jemanden suchen, der davon Ahnung hat und es selbst macht. Freie Werkstätten sind bestimmt auch möglich, aber auch die müssen einiges an Arbeitslohn berechnen.
Auch beachten solltest du, dass man die Ölpumpe mit wechseln sollte. Vergleichsweise hält sich dabei der Aufwand jedoch in Grenzen.
Kuschelhexe
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 10:43

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Kuschelhexe »

Ich habe ihn noch nicht gesehen oder gehört...
Der Besitzer sagt er habe sie noch nicht wechseln lassen, da sie noch keine Geräusche macht.

Da ich aber großes Interesse an dem Auto habe, muss ich halt bedenken das es bald gemacht werden muss und ich mich darauf vorbereiten will, da es schon einiges kostet...


Ich würde es in einer freien Werkstatt machen lassen. Ich habe da eine der ich vertraue, das die das schaffen ^^
Selber machen traue ich mich nicht, da mir das zu gefährlich ist, sollte ich es nicht richtig schaffen können, mache ich mehr kaputt als ganz.
Norob
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 4
Registriert: 13.05.2014, 10:16

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Norob »

Da kann ich nur zustimmen. Wenn man sich unsicher ist sollte man es lieber lassen.
Frag doch in dieser Werkstatt einfach mal nach.
Benutzeravatar
marv
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 75
Registriert: 02.07.2009, 23:46

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von marv »

Wo kommst denn her? Vlt. hat einer aus dem Forum Interesse daran dir die Ketten zu wechseln?
Kuschelhexe
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2015, 10:43

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von Kuschelhexe »

Komme aus grünberg 35305 hessen... Nähe giessen...


Muss aber sagen das ich hier in der nähe bewusst noch keinen vr6 gesehen habe...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von wasmachen »

Benutz doch mal die Suche.
Der eine oder andere hat glaub mal Zahlen genannt... :buch:
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
b4lu
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 23
Registriert: 03.05.2013, 05:56

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von b4lu »

Würde wenn selber dieteile bei arz-tuning bestellen und dann in ner freien werke machen lassen ... Dann sinddie kosten echt überschaubar
VR6MW
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 24
Registriert: 17.05.2013, 16:32

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von VR6MW »

Ich habe den kettenwechsel bei vw machen lassen, die teile angeliefert und 1300€ bezahlt. Bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von xander »

Du must Geld haben
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
weißerturbovr
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4729
Registriert: 27.06.2010, 14:01

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von weißerturbovr »

Und jetzt?
Es haben nun mal nicht alle die Möglichkeit sowas Zuhause zu machen.
VAYA CON TIOZ!
AK47
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 559
Registriert: 24.09.2007, 16:29

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von AK47 »

Wenn die kette ruhig ist wieso wechseln?

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
MFG Alex
Benutzeravatar
xander
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1514
Registriert: 20.11.2008, 17:39

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von xander »

Nur fürs wechseln ohne Material ist das zu teuer
garrett gt 3076 hf

1,4bar ==> 481PS und 735Nm

http://boeckal.npage.de/

Instagram: xandervrt
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8312
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von wasmachen »

Naja... Manche haben einiges mehr gezahlt.
Is ja n bissl Arbeit... Und gerade stehen muss er auch.

Und nur weil se ruhig ist, muss ned alles passen....
Aber generell hält se schon lange!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
marc53
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 44
Registriert: 03.01.2013, 22:49

Re: Steuerkette wechseln lassen - Kosten

Beitrag von marc53 »

Kupplung und Kopfdichtung würde ich auch gleich tauschen, evtl. auch Ventilschaftdichtungen, oft sind die auch schon ausgehärtet und verschlissen.
Die Spanner und die Gleitschienen werden ja auch irgendwann brüchig und spröde, auch wenn der Motor jetzt noch nicht so viel gelaufen hat, würde die Kette allein deswegen schon machen.
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag