Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von V6 4 Motion » 22.07.2015, 13:50

Hallo
Ich Wechsel gerade die Ölpumpe an mein Golf IV V6 jetzt hab ich gesehen das einer dichtung zwischen block und Druckrohr ist leider habe ich keine neue und die alte ist kaputt geht auch dichtmittel was man für die ölwanne nimmt ?

Benutzeravatar
evervmax
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1829
Registriert: 31.07.2008, 21:25

Re: Ölpumpe  erneuern  Dichtung  Druckrohr

Beitrag von evervmax » 22.07.2015, 14:12

Kauf die Dichtung die da hin gehört und fertig !!!

Hätte dort Dichtmasse hin gehört, hätte VW dort Masse hin getan.

021115257 0,58€

Benutzeravatar
V6 4 Motion
Mopedfahrer
Mopedfahrer
Beiträge: 130
Registriert: 27.04.2014, 16:43

Re: Ölpumpe  erneuern  Dichtung  Druckrohr

Beitrag von V6 4 Motion » 22.07.2015, 15:05

Danke für die Teilenummer nur die ist erst morgen da und so hätte ich heute alles zusammen gebaut
werde dann bis morgen warten

Pistons
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 688
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Ölpumpe  erneuern  Dichtung  Druckrohr

Beitrag von Pistons » 22.07.2015, 16:45

Was glaubst du wieviel Motorschäden es schon gab (und geben wird) weil die Pumpe genau an der Stelle Falschluft gezogen hat
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 373
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von wohli_racing » 29.04.2019, 21:10

Ich hake hier mal ein.
Am AAA gibt es keine Dichtungen am Druckrohr der Pumpe, ist das korrekt?!
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Chris19E
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018, 12:04

Re: Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von Chris19E » 30.04.2019, 10:49

Also eine Feststoff- Dichtung ist zwar auf dem Bild vorhanden- allerdings ohne Nummer (beim AAA/ABV).

Ich meine aber, dass ab Werk ein Hauch Flächendichtung dran ist?
Ich werde dünn die Dichtung vom Kettendeckel auftragen (die sündhaft teure...).

Grüsse Chris

PS: Du hast noch ca. 6 Tage Vorsprung :D :shock:

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 373
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von wohli_racing » 30.04.2019, 13:45

Ok, dann mach ich das auch so. Laut Teilemann keine Dichtung, hatte ohne bisher auch keine Probleme.

Mein Vorsprung wird sich umgehend in Wohlgefallen auflösen. Kein bisschen Zeit für die Arbeit am Golf :daumendreh:
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Benutzeravatar
wohli_racing
GTI-Fahrer
GTI-Fahrer
Beiträge: 373
Registriert: 23.03.2009, 08:21

Re: Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von wohli_racing » 30.04.2019, 13:49

wohli_racing hat geschrieben:
30.04.2019, 13:45
Ok, dann mach ich das auch so. Laut Teilemann keine Dichtung, hatte ohne bisher auch keine Probleme.

@Chris19E:
Mein Vorsprung wird sich umgehend in Wohlgefallen auflösen. Kein bisschen Zeit für die Arbeit am Golf :daumendreh:
Nimm Black Seal von Weicon für den Kettendeckel, das Zeug ist super und bezahlbar!
Turbo makes torque, and torque makes fun...

Chris19E
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 8
Registriert: 08.02.2018, 12:04

Re: Ölpumpe erneuern Dichtung Druckrohr

Beitrag von Chris19E » 30.04.2019, 18:53

Nachtrag:

Der Reparaturleitfaden sagt:

Öldruckrohr am Zylinderblock und am Ölpumpengehäuse mit AMV 188 001 02 einstreichen.


PS: Ich habe noch von der VW Dichtpaste und muss die auch wieder nehmen- ansonsten müsste ich mein Wertgutachten korrigieren lassen :flucht: :D

Aber danke für den Tipp! Bin immer an so Dingen interessiert!
Ich habe für beide Dichtpasten (Ölwanne und Kettendeckel) zwar glaub 120€ bezahlt- man muss aber auch sagen, ich habe bisher noch nichts Vergleichbares gesehen was die Performance betrifft. :shock:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag