Seite 1 von 2

Zwischenwellenlager erneuern

Verfasst: 08.01.2007, 20:55
von knacksen
Hallo!
Weiß jemand, wo man Zwischenwellenlager für den VR6 Block bekommt?
Gruß
knacksen

Verfasst: 08.01.2007, 20:59
von nafets
nicht zu bekommen. höchstens eigenanfertigung. und dann ist immer noch das problem mit dem aus- und einpressen. wenn das lager kaputt ist (meistens durch zu hohen öldruck) dann ist der block was für'n schrottplatz.

Verfasst: 09.01.2007, 15:17
von FBonNET
Servus,

der Lagerring ist eingeschrumpft, somit kann in diesem Fall nur ein Motorinstandsetzer weiterhelfen.

Wird aber teuer das Sonderanfertigung, habe diesbezüglich mal nachgefragt --> 600,- Euro

Verfasst: 09.01.2007, 16:25
von knacksen
Könnte evtl. an die Lager herankommen.
Werde in den nächsten Tagen berichten.

Verfasst: 10.01.2007, 11:05
von S6Plus
Schimmel Performance aus USA-Land, ein sehr angesehender VR6-Experte, bietet einen Lagersatz an für etwa 30$. Weitere Infos unter www.spturbo.com

Gruß Jan

P.S. Aber auf Knacksens Ergebnis bin ich auch gespannt! :D

Verfasst: 11.01.2007, 09:36
von knacksen
Das große Lager ist schonmal eingetroffen, das kleine kommt noch.
Werde weiter berichten und Fotos reinstellen.

Gruß
knacksen

Verfasst: 05.02.2007, 16:48
von knacksen
Hallo!
Die Lager sind lieferbar.
Das große im STD Maß, das kleine im Übermaß.
Siehe Bilder.
Kosten gesamt etwa 50 Euro.
Das kleine Lager ist wesentlich teurer als das Große.
Wer welche will, bitte per PN

[img]content/images/699_lager.jpg[/img]

Verfasst: 05.02.2007, 17:34
von nafets
danke für die info!!

das nächste mal aber bitte n bissi kleiner das bild (habs jetzt massiv verkleinert von 2200-irgendwas und über 1050kb auf 640xirgendwas mit 55kb -> erkennen kann mans trotzdem noch ohne probleme und wird auch noch schneller geladen)

Verfasst: 05.02.2007, 18:46
von knacksen
Ja, ich hatte leider nicht das passende Werkzeug um es zu verkleinern ;(

Wichtig bei den Lagern ist, das sie nicht eingeklopft, sondern eingepresst werden, sonst werden sie sofort wieder beschädigt.
Das kleine Lager muss auf Maß gebracht werden, dazu etwa Lager ausschleifen, oder Welle abdrehen.
Um die Welle abzudrehen werde ich mir noch eine passende Vorrichtung basteln.

Verfasst: 06.02.2007, 09:16
von Herr Antje
Berichte bitte ob es nachher 100%ig läuft und was du genau dafür machen musstest. Bis jetzt sehe ich die Lager und weiß, dass man die Welle oder Lager abdrehen muss und es irgendwie eingepresst bekommen muss.

Verfasst: 06.02.2007, 09:50
von knacksen
Wird gemacht.

Verfasst: 06.02.2007, 09:56
von Herr Antje
Danke! :respekt:

Verfasst: 09.02.2007, 15:02
von S6Plus
Coole Sache Knacksen, würd mich auch über Neuigkeiten zum Einbau und soweiter freuen!

Gruß
Jan

Re: Zwischenwellenlager erneunern.

Verfasst: 26.04.2021, 01:00
von Greenstar
Nachdem der Thread schon ein paar Tage auf dem Buckel hat, gibts das Lager noch zu kaufen?

Jemand Erfahrung zum Einbau?

Re: Zwischenwellenlager erneunern.

Verfasst: 26.04.2021, 08:31
von Schräuberling
Ich habe die damals (ca 2 jahre) von meinem Motorenbauer gekauft. Ein und Ausbau vom grossen Lager kannst du ja mal in meinem Vento Vr6 Turbo Fred nachgucken. Das kleine hatte der Motorenbauer bei der Revision gemacht. Soweit ich es noch weiß gibt es das vordere in verschiedenen Stärken. Da ich eine neue orig. Ausgleichswelle verbaut habe, konnte ich das in STD nehmen und das hat auch gut gepasst. Das hintere musste gering aufgerieben werden. Aber vlt mussten auch beide gering aufgerieben werden, ich weiß es grad nichtmehr ganz genau.... :?: