Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Benutzeravatar
Lippert666
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2011, 10:35

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Lippert666 »

Ich hatte 9/100 .....
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Pistons »

Da fehler aber ganze 5/10, also ein halber Millimeter! Schau mal ob du über die Nummer auf den Kolben etwas rausbekommst. Wenn da wirklich ein falscher Übermaßkolben drin ist, dann gehört dem, der den Motor zusammengebaut hat das Ding um die Ohren gehauen.

Dass mal ein falscher Kolben mitgeliefert wird kann immer mal wieder passierren - auch wenn das höchst ärgerlich ist. Aber wer nicht vermisst, der ist selbst schuld. Das dann zu verkaufen ist.... :down: :irre:
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von turbo-20v »

Ich denke nicht das der Kolben eingefallen sein kann ich fahre JE selbst seit Jahren in sämtlichen Motoren und hatte noch nie einen defekt und die Kolben haben einige Böse Abstimmungen gesehen. Meiner Meinung ist JE mit Abstand einer der besten Kolben Weltweit.
Was genau ist an Deiner Kopfdichtung kaputt gegangen und warum? Die geht ja nicht einfach mal so kaputt wenn alles passt.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Pistons »

Vielleicht nur so kurz am Rande. Bevor du jetzt wild das "doktorn" anfängst (nicht persönlich gemeint). Schau dass du sicher bist, dass die Kolben nicht passen. Zur Not mit den Nummern auf den Kolben direkt an JE wenden. Wenn da wirklich falsche Kolben drin sind, dann ab zu dem, der den Motor gebaut hat.

Kolben können einfallen, das ist richtig. Aber keine 5/10 am gesamten Kolben.
Habe ich selbst zwar noch nie ausprobiert, aber kommt mir gerade so. Wiege doch mal einen dünnen und dicken Kolben. Hab leider keinen Taschenrechner zu Hand, wieviel Gramm sich zusätzlich durch einen 0,5mm dickeren Kolben ergeben. Also ob das mehr oder weniger als die Toleranz untereinander ist.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Benutzeravatar
Lippert666
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2011, 10:35

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Lippert666 »

Nummern sind die gleichen,denke einfach das der ami dort gefuscht hat.5/10 kann kein Kolben einfallen!ihr habt recht mit dem zusammen bauen.....stehe mit dem jenigen zurzeit in gutem Kontakt und werden uns da bestimmt einig.problem an der Sache ist,die Kolben kommen von jemanden,gebohrt hat jemand,und einer hat zusammen gebaut.keiner hat es gemerkt,deshalb einem alleine die Schuld geben ist auch scheisse.....müssen jetzt das beste draus machen.

Zu dem Thema kopfdichtung.....

Denke es handelt sich um zwei verschiedene Schäden.....den Fehler verstehe ich leider noch nicht,am klopfen kann es nicht gelegen haben,das habe ich schon überprüfen lassen.15grad Zündung bei 1bar......ich habe zurzeit die arp Bolzen in Verdacht,da ich die nicht nochmal nachgezogen hatte.vorm runter nehmen,konnte ich alle Bolzen nochmal nachziehen mit 110....gute 20grad.kopf und Block waren geplant .....an zwei weiteren Stellen an der dichtung ist es auch schon leicht schwarz gewesen.so ist meine Theorie.....
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von turbo-20v »

Was bist Du bei den JE denn für eine Verdichtung gefahren bzw waren es Standart 9:1 Kolben?
Welche Platte hattest Du dazwischen?
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Lippert666
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2011, 10:35

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Lippert666 »

Waren die 9:1 83mm ....nur metalldichtung.verdichtung 8,72 ausgelitert.....60ml.
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von turbo-20v »

Meiner Meinung nach viel zu hoch aber das muss jeder selbst entscheiden.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
mani
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 213
Registriert: 14.02.2010, 11:08

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von mani »

Hab schon parmal ARP Bolzen mit verschiedenen Platten und Metallkopfdichtung verbaut und hatte seither noch nie eine defekte ZKD oder Probleme damit ! Fahre jetzt wieder seit ca. 3000 km mit JE-Kolben, mit 2mm Platte und 2 Metall-KD ohne Probleme und der wird warmgefahren und dann 2,5 Bar LD drauf ! Parmal schon Kompression und DVP gemacht - alles Top ! Hab noch nie ARP-Bolzen nachgezogen, sollte man das machen ?

@Markus, sag mal was dazu, du hast ja sicher schon einige ARP-Bolzen verbaut !
MATERIALMORD.AT
Benutzeravatar
Lippert666
Mofafahrer
Mofafahrer
Beiträge: 48
Registriert: 01.08.2011, 10:35

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Lippert666 »

Da gehen die Meinungen leider auseinander,jeder sagt was anderes..... :nosmile:

Keine Ahnung,nächste runde wird nachgezogen und eine athena kopfdichtung verwendet.....
Benutzeravatar
turbo-20v
VR6-Meister
VR6-Meister
Beiträge: 1731
Registriert: 10.08.2009, 22:24

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von turbo-20v »

Hab ich noch nie nachgezogen.
... TURBO-IMPRESSION RACE PARTS ...

Performance Box Werte 1259PS VR6 24V 2,9L:
100-200km 3,00ec // 200-250km 2,05sec[[/color] // V-max 325,4km/h
Benutzeravatar
Tarkan.52
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 291
Registriert: 31.05.2009, 20:18

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von Tarkan.52 »

Zuviele köche verderben den brei....deswegen Andre solltest du nicht auf andere hören sondern dein Wissen Fachliteraturen holen....wenn irgendwelche Schreiner und Bauarbeiter null ahnung von Maschinenelementen haben und verzugsfeste Schrauben nachziehen, können die absolut keine Ahnung haben...Wie auch immer, dass eine Zylinderkopfdichtung kaputt geht kann nur durch wärme oder Resonanz passieren.
Und nur weil 15°v.OT im Zündkennfeld drin stehen heisst es schon lange nicht dass 15v.OT gezündet wurde. ;)
Biete KMS-Kroneburg Motormanagement Anlagen und Produkte...
http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic ... 12&t=22222
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von wasmachen »

...lass mal die Schreiner außen vor.... Gibt in allen Bereichen Leute, die nicht alles Wissen ;)
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
benny200
Fußgänger
Fußgänger
Beiträge: 3
Registriert: 23.08.2010, 12:30

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von benny200 »

Dass sich eine Metall oder sohar 2 Metallkopfdichtungen noch setzen können habt ihr noch nie drüber nachgedacht ...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8321
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Motorschaden jE schmiedekolben 800km

Beitrag von wasmachen »

...das beim nachziehen Schrauben abreissen, hast auch nie gesehen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag