Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Antworten
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

Also ich hab die SuFu natürlich schon gefoltert, aber leider nichts spezifisches gefunden... (vlt bin ich auch einfach nur zu blöd... :irre: )
Auf meinem "Hausforum" bzgl. meines Fahrzeuges (35i B3 VR6 AAA Automatik) komme ich auch nicht recht voran.

Also nochmal hier:

Wie paßgenau sind die Silikonwasserschläuche diverser Anbieter? Die bisherigen Umbauten (Bremse, Fahrwerk, Verschleiß etc) sind jetzt abgenommen, das Fahrzeug angemeldet und soll im Winter auf den Kompressorumbau vorbereitet werden.

Aus dem Rennsport kenne ich zwar einige hochwertige Hersteller, da geht es aber meistens auch nur um die Qualität des Materials, die Paßgenauigkeit spielt keine überragende Rolle, außer man braucht Teile für Trackdayboliden für irgendwelche Yuppiekarren zu denen ein Passat B3 sicherlich nicht zählt.

Die Kiste hat halt auch volle Hütte, also Klima und Co. , rumbasteln ist also auch nur im Rahmen mangels Platz möglich. (und nein, ich will keine Rallyekarre raus machen und alles rauswerfen, der soll einfach nur untenrum ein wenig in die Pötte kommen...)

Originalschläuche gibt es immer weniger, die meisten sind jetzt schon EoE, also direkt auf Silikon...

Wer hat Ahnung?

LG
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von wasmachen »

Nimm org.
Stichwort 'Blubbern'....
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

wasmachen hat geschrieben:Nimm org.
Stichwort 'Blubbern'....
In der Regel fahr ich mit OEM auch meist am besten, aber die Verfügbarkeit hält sich da leider stark in Grenzen und dann isses eben wieder Zubehör. Das hab ich mit´m 16V hinter mir, is auch oft Müll...

Blubbern hab ich schon gehört... aber tritt das mit allen Fabrikaten auf?
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von wasmachen »

Ich les das oft ivm Passat.
Und ja, scheinbar alle Hersteller. Da das Ventil nur im org drinnen ist...
Wg der Passgenauigkeit hätte ich weniger Bedenken. Die Sets sind ja doch Autospezifisch.
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
merseburger
Damenradfahrer
Damenradfahrer
Beiträge: 27
Registriert: 13.04.2015, 16:24

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von merseburger »

Was meint ihr mit "blubbern"?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von wasmachen »

Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

So, is passiert was passieren mußte. N bissl AB hier n bissl AB dort, alles an einem Tag mit 2 Leuts im Auto und Nadel gegen Ende des Motometers...

Kurz abgestellt , noch eben waschen.... Kondenssstreifen aus dem Motorraum, hats den knusprigen Schlauch überm Krümmer zerrissen...
Gabs zum Glück noch beim Freundlichen.

Das "Blubbern" war mir übrigens doch bekannt, gibts im 35i Forum bereits n "Tipps & Tricks" Beitrag. Das könnte man umgehen.

Aber is schon recht, ich tausch jetzt alles soweit auf OEM und bin guter Dinge daß es für die Umbauten langt...
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von wasmachen »

Zusatzwasserpumpe breit?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

Die hab ich schön im Urlaub im September gehimmelt. Hab dort mal die Ruhe gehabt und jeden zweiten Tag was am Wagen gemacht. Bei einer Probefahrt dann auf einmal komplette Kirmes, Getriebesalat, langsam zurück vors Haus und nach Öffnen der Haube kam schon der Duft des guten G12+ entgegen.

Hab aber erst am nächsten Tag bemerkt, daß die E-Wapu geplatzt ist und es wohl schon klammheimlich seit Monaten in die Isolierungsbänder der Kabel eingesickert ist.

Der ZE Anschluß war auch komplett oxidiert und hatte nach dem Dammbruch für nen "Kurzen" gesorgt, weshalb auch die Automatik nicht mehr handungsfähig und im KI das totale Chaos ausgebrochen war.
Hab dann einige Tage genutzt um alles im Motorraum neu zu verlegen und abzuisolieren.

WaPu wurde gebrückt und bereits direkt nach dem Urlaub erneuert.
Benutzeravatar
wasmachen
VR6-Erfinder
VR6-Erfinder
Beiträge: 8310
Registriert: 09.06.2007, 21:03

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von wasmachen »

...dann war der Schlauch 'Vorgeschädigt'?!
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist..... :up:
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

Es war der Schlauch vom WT zum ZK... Aufgrund seines natürlichen Lebensraumes überm Krümmer, dürfte die Lebenszeit eh etwas kürzer ausfallen als die seiner Geschwister...

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von designer2k2 »

der Schlauch bekommt auch die meiste Bewegung des Motors ab.
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Benutzeravatar
Mazel
Polofahrer
Polofahrer
Beiträge: 259
Registriert: 19.07.2015, 19:49

Re: Paßgenauigkeit Silikon Kühlwasserschläuche

Beitrag von Mazel »

Was bei nicht mehr TOP Lagerung dann auch den WT erfreuen dürfte... Naja, aber die E-WaPu is einfach geplatzt...

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag