Golf 3 vr6 tuning
Golf 3 vr6 tuning
Guten abend ich habe einen golf3 vr6 bj91 AAA jetzt hab ich bearbeitete Drosselklappe,ansaugbrücke und die kleine ansaugbrücke bestellt das mein Stück besser Frischluft atmen kann k&n ist schon drauf! Dass er besser rausblasen kann hat er ne dulex und ne Mitteschalldämpferattrappe inlc. Fächerkrümmer bekommen.
Jetzt hat mein college noch ein Steuergerät von nem 2,9 Liter daheim das würde mich nix kosten wenn ich jetzt darüber nachdenke würde das doch gut zu meinen Umbaumaßnahmen passen oder liege ich da falsch?
Hat da jemand schon Erfahrungen von euch bin hier neu und dachte nur ihr wisst sowas!
MFG Jürgen
Jetzt hat mein college noch ein Steuergerät von nem 2,9 Liter daheim das würde mich nix kosten wenn ich jetzt darüber nachdenke würde das doch gut zu meinen Umbaumaßnahmen passen oder liege ich da falsch?
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MFG Jürgen
Re: Golf 3 vr6 tuning
Das würde dir überhaupt nichts bringen eher im Gegenteil! Wenn dann ordentliche Abstimmung holen.
Das kannst alles im Form nachlesen, wurde schon mehrmals diskutiert.
Das kannst alles im Form nachlesen, wurde schon mehrmals diskutiert.
Re: Golf 3 vr6 tuning
Es gibt keinen Unterschied zw. 2.8 und 2.9 MStG.
Sie entscheiden sich nur durch die Teile Nummern (Motronic abhängig) und der Codierung ( Front, Syncro, Automatik)
Sie entscheiden sich nur durch die Teile Nummern (Motronic abhängig) und der Codierung ( Front, Syncro, Automatik)
Re: Golf 3 vr6 tuning
An ok danke ich dachte die einspritzwärte wären dann etwas höher!
Kennt dann jemand ne günstige variante oder hat jemand gute Erfahrung mit nem chip besser wäre ja ne Kennfeld Optimierung wegen Fächer unso !
Und nochmal danke Jungs!
Kennt dann jemand ne günstige variante oder hat jemand gute Erfahrung mit nem chip besser wäre ja ne Kennfeld Optimierung wegen Fächer unso !
Und nochmal danke Jungs!
- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Golf 3 vr6 tuning
Günstig und saugertuning funktioniert nicht.
Und wegen nem Fächer brauchst kein anderes kennfeld
Und wegen nem Fächer brauchst kein anderes kennfeld
Re: Golf 3 vr6 tuning
Das wichtigste wurde schon gesagt. Verabschiede dich sofort vom Gedanken, dass du mit wenig Geld was rausbekommst. Saugertuning ist sau teuer. Und einfach Sprit rein (Zitat: "dachte die einspritzwärte wären dann etwas höher") bringt genau Null komma null. Eher nachteile statt vorteile.
Lass ihn einfach wie er ist. Hoffe lieber, dass der noch die Serienleistung bringt
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EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
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Re: Golf 3 vr6 tuning
Klar nachgescmissen bekommt man nix aber günstig geht immer wenn man ein wenig Geschick hat und eine leselektüre von Leuten die sich auskennen! z.b. Fächer is günstig und ne ansaugbrücke und Drosselklappe bearbeitet alle Kanten weg und dann poliert war alles in einem eine Woche Arbeit aber seit dem ich das alles selbst gemacht habe hängt er sowas von am gas und Gesamtkosten für Fächer,ansaugbrücke große und kleine ansaugbrücke, Drosselklappe 360euro alles gebraucht und selbst bearbeitet also ich selbst bin der Beweis das auch günstig fünktioniert! Hoffentlich gibts hier jemand der auch weniger Geld dafür mehr Arbeit investiert hat und noch einige tips hat !
Re: Golf 3 vr6 tuning
Als nächstes lasse ich mir hier bei mir im Dorf von nem Fachmann die Schwungscheibe abdrehen kosten 50euro mit feinwuchten!
- designer2k2
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 4844
- Registriert: 19.07.2007, 21:45
Re: Golf 3 vr6 tuning
Auch wenns keiner am Anfang hören will, der VR6 ist ein undankbarer Motor wenns ums Saugertuning geht, das ist nur Geldvernichtung. Der braucht Ladedruck.
Beim 24V geht mit Nockenwellentiming was, aber nur beim 24V.
Dazu lies dich mal hier durch: Die besten Threads / Posts des Forums!
ganz besonders der hier: ( Leichtes ) Saugertuning! Was lässt sich rausholen?
Und ja, der Tom aus dem Thread fährt jetzt Ladedruck
Beim 24V geht mit Nockenwellentiming was, aber nur beim 24V.
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Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
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- sNeAkErKiNg
- VR6-Chefkonstrukteur
- Beiträge: 3187
- Registriert: 03.08.2008, 00:36
Re: Golf 3 vr6 tuning
Jürgen hat geschrieben: aber seit dem ich das alles selbst gemacht habe hängt er sowas von am gas
Geht bestimmt richtig brutal vorwärts.
Re: Golf 3 vr6 tuning
Vorher/Nachhermessung ist Pflicht.
Dann weisste, was Phase ist
Und weihst uns sicherlich ins 'Budgetgerechte' Tuning ein...
Was soll n Schwung abdrehen eigentlich Leistung bringen?
Dann weisste, was Phase ist
Und weihst uns sicherlich ins 'Budgetgerechte' Tuning ein...
Was soll n Schwung abdrehen eigentlich Leistung bringen?
Bevor Du bei dir selbst Depressionen oder ein geringes Selbstwertgefühl diagnostizierst, stelle erstmal sicher, dass Du nicht komplett von Arschlöchern umgeben bist.....
Re: Golf 3 vr6 tuning
Klar glaube ich dir, dass der jetzt anders am Gas hängt. Leider sind die Ergebnisse aber meistens ernüchternd. Ich habe auch jahrlang klssisches Saugertuning beitrieben. Sogar soweit, vom Krümmer die Schweißnähte nach außen zu legen etc pp. Es wird schlussendlich nicht so viel mehr. lese dich doch einfach mal ein wenig in Fachliteratur ein. Da bekommt man dann schnell ein gefühl dafür wozu dieses kleine unscheinbare dm/dt alles in der Lage ist.
Den Schung abdrehen mag sich vielleicht schön anhören, weil er im Stand schnell hochdreht und bissl giftiger am Gas hängt. Aber Leistung bringt das genau null komma null. Da ich mich im Beruf "hobbymäßig" nebenbei noch viel mit wuchten beschäftige - nur ein kleiner Rat/Tip. Es gibt kein "feingewuchtet", auch kein "ultra-super-besser-als-alle-anderen-gewuchtet". Jees bauteil hat IMMER eine Restunwucht mit einer Masse m[gr], die durch die kalibrierung auf dem Radius r[mm] sitzt. Daraus ergibt sich eine Unwucht [gr*mm] die mit einer Drehzahl zu einer Wuchtgüte zusammen gefasst wird. Lass dir da also keinen Bären aufbinden, wenn jemand sagt "das ist feingewuchtet"
Nachdem ich nicht weiß, was mit dem Wagen vorher war. Schau lieber erstmal nach der Substanz des Motors. Viele VR motoren haben über die Jahre überhaupt nicht mehr die Serienleistung, weil die einfach a) totgeschruppt sind oder b) zu viele Kilomter ohne Wartung auf dem Buckel haben.
Fang doch am besten mal mit einer Leistungsmessung an. Gerade für dein Vorhaben ist das sehr wichtig, damit du weißt, wo du angefangen hast.
Den Schung abdrehen mag sich vielleicht schön anhören, weil er im Stand schnell hochdreht und bissl giftiger am Gas hängt. Aber Leistung bringt das genau null komma null. Da ich mich im Beruf "hobbymäßig" nebenbei noch viel mit wuchten beschäftige - nur ein kleiner Rat/Tip. Es gibt kein "feingewuchtet", auch kein "ultra-super-besser-als-alle-anderen-gewuchtet". Jees bauteil hat IMMER eine Restunwucht mit einer Masse m[gr], die durch die kalibrierung auf dem Radius r[mm] sitzt. Daraus ergibt sich eine Unwucht [gr*mm] die mit einer Drehzahl zu einer Wuchtgüte zusammen gefasst wird. Lass dir da also keinen Bären aufbinden, wenn jemand sagt "das ist feingewuchtet"
Nachdem ich nicht weiß, was mit dem Wagen vorher war. Schau lieber erstmal nach der Substanz des Motors. Viele VR motoren haben über die Jahre überhaupt nicht mehr die Serienleistung, weil die einfach a) totgeschruppt sind oder b) zu viele Kilomter ohne Wartung auf dem Buckel haben.
Fang doch am besten mal mit einer Leistungsmessung an. Gerade für dein Vorhaben ist das sehr wichtig, damit du weißt, wo du angefangen hast.
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Re: Golf 3 vr6 tuning
Ja er hat 180.000km chechheft nur bei VW und bei 130.000km Motor neu abgedichtet und Steuerkette mit Spanner neu!
Ja Leistungs Diagramm ist Pflicht werde ich auch noch machen bevor es ans Steuergerät geht bin selbst schon gespannt!
Momentan steht er Kupplung fertig und wenn ich die Kupplung gerade rausmche gebe ich die Schwungscheibe gerade ab mir klar das das nix n PS bringt aber die vr6 sind untenrum etwas zäh und dann etwas giftiger im unteren Drehzahlbereich!
Und danke designer2k2 und vor allem danke Pistons für eure ehrliche Antwort und dafür das ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt!
Für die anderen Komiker die von mama noch die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Ja Leistungs Diagramm ist Pflicht werde ich auch noch machen bevor es ans Steuergerät geht bin selbst schon gespannt!
Momentan steht er Kupplung fertig und wenn ich die Kupplung gerade rausmche gebe ich die Schwungscheibe gerade ab mir klar das das nix n PS bringt aber die vr6 sind untenrum etwas zäh und dann etwas giftiger im unteren Drehzahlbereich!
Und danke designer2k2 und vor allem danke Pistons für eure ehrliche Antwort und dafür das ihr euch wirklich Gedanken gemacht habt!
Für die anderen Komiker die von mama noch die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Re: Golf 3 vr6 tuning
warum muß man eigentlich immer beleidigend werden nur weil man Antworten bekommt die man nicht hören willJürgen hat geschrieben: Für die anderen Komiker die von mama noch die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Du hast eine Frage gestellt weil du etwas nicht weißt.
Du hast Antworten bekommen.
Bis jetzt war auch alles richtig was hier geschrieben wurde.
Also nimm es doch erstmal so hin & wenn dann irgendwann die Erfahrung da ist wirst du es auch einsehn was Spielerrei ist & was spürbar was bringt.
Re: Golf 3 vr6 tuning
Na du bist ja einerJürgen hat geschrieben: Für die anderen Komiker die von mama noch die Brote gemacht bekommen und nur Überschlau sind das bringt mich net weiter also unterlasst das bitte!
Danke!
Alle die dir hier geantwortet haben, wissen genau was sie schreiben und sind einfach nur ehrlich!
Du bist der einzigste der nicht weiss was los ist, denn sonst würdest du nicht auf die gloreiche iddeeee kommen ein 2,8msg gegen ein 2,9msg zu tauschen.
Genauso wie die verrückte idee, saugertuning an einem trägen klotz durchzuführen!
500€ für fächer (für einen ordentlichen!)
150€ für schwungscheibe
500€ software
200€ riehmenräder
500€ aga
150€ ansaugbrücke und drosselklappe bearbeiten
So dann denkste, wow geht der gut ab.
Dann kommt einer der hat nen low budget turbo drin für fast das gleiche geld und fährt dir so fürchterlich übers dach wo du denkst was w das, dabei hat er nur 100ps mehr.....
Lange rede kurzer sinn, so wie es oben steht, (pistons) saugertuning billig no way), (designer) vr braucht ladedruck!!!
.
Abgase intelligent nutzen...
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