Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Alles um den VR-Motor (2.3 bis 3.6 und mehr).
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Moin,
hat Jemand Erfahrungen mit den programmierbares Motorsteuergeräten von k-data? Taugen die was?

http://www.k-data.org/kdfi-pnp-vw-abv-vr6.html
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von sNeAkErKiNg »

suche benutzen! das ne megasquirt
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Joa, das Einzige was die Suche speziell über diese Version ausspuckt, ist, dass der Support bei denen sch### ist...hilft aber nicht wirklich weiter.
Benutzeravatar
designer2k2
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 4841
Registriert: 19.07.2007, 21:45

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von designer2k2 »

Speziell diese Version nicht, aber Megasquirt allgemein: http://www.vr6forum.eu/phpBB3/viewtopic.php?f=4&t=13059
designer2k2.at
Golf 3 VR6 Syncro Kompressor für den Spaß, Golf 1 Cabrio zum Cruisen, A4 für den Alltag.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ok, ich wusste jetzt auch nicht, was das nun für eine Spritze ist, bin da einfach zu unerfahren, aber zumindest Megasquirt war mir schon ein Begriff :lol:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Pistons »

Dass du unerfahren bist ist kein problem. Aber bevor du den Schritt wagst heißt es LESEN LESEN und nochmal LESEN
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

Ich kam halt auf dieses Gerät, da die dort mit --> Motorsteuergerät austauschen - MOTOR STARTEN ! werben ;)

Jeder fängt halt mal irgendwo an, und da dies ja sowieso ein Neverending Hobby ist, habe ich es nicht eilig....eben Stück für Stück, dass
das nicht einfach wird ist mir schon völlig klar...man kann´s aber immer noch alles in die Tonne treten :buch:
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Pistons »

NEIN NEIN NEIN

Verabschiede dich SOFORFT von dem Gedanken, dass ein "freies Steuegerät" Plug&Play ist. Auch wenn damit geworben wird. Um das anständig zum laufen zu bekommen hast du immer mit eigener Arbeit zu rechnen.

Ich dreh den Spieß mal um. Bei BOSCH hocken ganze Teams mit etlichen Mitarbeitern jahrelang rum um nen Funktionsrahmen zu entwickeln, der dann von zig Entwicklern bedatet wird, dass der Motor in allen Lebenslagen auch so funktioniert, wie es der Fahrer gerne hätte. Das kann man net für'n Appel und nen Ei nachstellen.

Was hier Plug & Play ist, dass das Steuergerät mechnisch so konfiguriert ist, dass es an den VR Kabelbaum passt und ein gewisser Grunddatenstand drauf ist. Und dass ein Motor anspringt ist die allerleichteste Übung. Geb den Düsen 2ms und der Zündung 15°.

Der Weg zur "freien Spritze" erfordert unheimlich viel eigenarbeit, öffnet aber sehr viele Türen. Du musst die Thermodynamik und funktionsweise von Verbrennungsmotoren verstehen. Da zählt dann das Motto: "Kannste eine, kannste alle"


BTW:
Die Steuergerät sind in aller Regel nicht frei programmierbar sonder frei applizierbar - nur so am Rande erwähnt ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

@Pistons
Ok, ich dachte, da wäre so eine Art Grundsetup einprogrammiert, welches der Serie nah kommt, so dass man Beispielsweise andere Nockenwellen verbaut, oder was auch immer und die Werte dann dafür angleicht. Mittlerweile bin ich auch drauf gekommen, dass es nicht so ist, habe nebenbei viel Zeit im MegaSquirt-Forum verbracht.

Im Ansatz fand ich die Idee einfach ganz gut, dass man eben ein wenig mehr über die Einspritzung lernt. Die Mechanik bekommt jeder Depp hin.
Es mag zwar nichts besonderes sein, aber ich bin damals auch ziemlich blind an meine ganzen Motorumbauten 1.8T in Golf 2 mit alter und neuer Elektrik rangegangen und habe es irgendwie hinbekommen.... btw. man sieht häufig Leute fragen, die sich den Kabelbaum anfertigen lassen wollen, oder sich einfach nicht damit auseinander setzen wollen, obwohl es kein Hexenwerk ist.

Was ich damit sagen will, man wächst eben mit der Aufgabe...und wie gesagt, es mag nichts besonderes sein so einen Kabelbaum umzupinnen und natürlich nicht mit so einer freien Spritze zu vergleichen, völlig klar, dass es etwas mehr Feingefühl erfordert und man sich die Karre von jetzt auf gleich völlig zerschießen kann, aber wenn man bei NULL anfängt, liegt es eben an einem selber.

OT: Ich bin eigentlich für jede Hilfe dankbar und wenn Jemand nichts zu sagen hat....auch okay....komischerweise ist es immer so, wenn Jemand einen bestimmten Umbau gemacht hat und damit Erfahrungen gesammelt hat, meist nicht bereit ist zu helfen, oder einen abspeisen mit "hey Suche benutzen"....Wo ist da der Sinn eines Forums?! Im Motor-Talk sind viele bereit, aber haben einfach keinen Plan und am Ende wird darüber gestritten, welche Kabelfarbe schöner ist... :lol:

Wie auch immer, ich bin sowieso noch nicht schlüssig, ob die KDFI überhaupt die richtige Wahl wäre, aber es ist jetzt auch nicht so, dass ich
unter Zeitdruck stehe, dafür ist es sowieso zu viel Input ^^ Gruß
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Pistons »

Ich weiß nicht so recht, wo ich jetzt anfangen soll. Ich schreib einfach mal drauf los.

Dass ein Motor läuft, dafür ist echt nix notwendig. Das bekommt man mit nem Taschenrechner (im übertragenen Sinn) hin. Bissl Sprit, machste 2ms und irgendwann Zünden. Bissl das Triggersignal auswerten und in abhängigkeit davon mehr einspritzen. Alles andere ist nur dafür da, dass er besser läuft. Und genau DA unterscheidet sich halt die Spreu vom Weizen. Du hast es schon genau richtig erkannt: Hardware können viele. Hier und da mal was ändern/umbauen/tauschen, aber ein komplettes Kennfeld zu applizieren, dafür muss man schon ein etwas anderes Know How aufbauen. Hier spielt es auch keine Rolle welches Steuergerät man verwendet, sondern man muss die Funktionsweise eines Motors mit ALL seinen Komponenten verstehen. Einfach mal als Beispiel.
-Wann spritze ich ein
-Warum spritze ich ein
-Wann spritze ich mehr ein
-Wann spritze ich weniger ein
-Wann und wie Zünde ich
-Wie Werte ich Sensoren (wie deute ich Messwerte) um den Motor besser laufen zu lassen. Ja auch der Taschenrechner muss dafür mal verwendetr werden.

Das sind die Basics und DIE (!!) musst du beherrschen. Schlussendlich ist aber jeder Hubkolbenmotor gleich. Also ist es egal welches Steuergerät du verwendest, denn die Funktionsweise ist IMMER die gleiche. Wenn du dich entscheiden hast, dass du den Weg "freie Spritze" gehst, dann kannst du dir das Steuergerät aussuchen, denn sie arbeiten alle identisch. Nur ist die Benutzeroberfläche etwas anders und die Algorythmen sind etwas anders. Nur weil du von einer KDFI auf eine Haltech umrüstet heißt das ja nicht, dass der Motor auf einmal kein Spritz mehr braucht. Er braucht nach wie vor die gleiche Menge an Kraftstoff.

So, und was nimmst du nun für ein Steuergerät?
Im Prinzip kannst du - wie bereits erwähnt -nehmen was du willst. Laufen tun sie alle, funktionieren tun ebenfalls alle. Wäre die Frage so einfach zu beantworten gäbe es die anderen Steuergeräte nicht mehr. ;)
Appliziert habe ich schon etliche unterscheidliche, ich schreibe einfach mal drauf los
-Megasqurit MS2Extra --> Preis/Leistung Sieger
-KDFI --> Ist eine MS2Extra
-UMC --> ebefalls eine MS2Extra
-Haltech --> Irgendwie nicht mein Ding
-EMU --> Aus meiner Sicht Ganz weit vorne (Aber teurer)
-AEM V2 --> Lesitungssieger aber brutal teuer
-Trijekt --> Finde ich etwas umständlich
-Apexi --> LAss es einfach damit

Ich lasse die Haltech, AEM V2, Trijekt und das Apexi mal außen vor. Meiner Ansicht nach stehen die nicht zur Debatte. Ich persönlich würde dir empfehelne mit einer MS2 Extra anzufangen. Die kann unwahrscheindlich viel, aber eben nicht alles, sodass die ersten Schritte einfach sind. Zu viele Köche verderben den Brei. Was nutzt es dir wie bei der AEM den Ladedruck über 7 Kennfelder zu applizieren, wenn du noch nicht durch die Basics durch bist.

Bei der MS2 ist es so. Es gibt das original, was irgendwo bei 500€ liegt. Dann gibt es die Firma KData, die ihr eigenes Platinenlayout um den MS2 Prozessor gebastelt halt (MS2 ist Opensource, daher geht das) und verkauft es unter dem Namen KDFI. Und jetzt geht halt die Firma KDATA her und schustert das ganze noch in ein Serriengehäuse vom VR6 und tadaa. schon wird eine Plug&Play Lösung für den VR6 angeboten (dazu später mehr)
Jetzt könntest du dich noch an die Firma NoLimitMotorsport wenden. Der Peter hat im Prinzip genau das gleiche gemacht. Er hat sein EIGENES Platinenlayout um den Prozessor gebaut und nennt das ganze Ding dann UMC1. Er bietet da aber keine P&P Lösungen an.

Also kurzum. Eine MS2Extra, eine KDFI und eine UMC sind ALLES die gleichen Steuergeräte. Auch die Software ist von allen die Selbe (Tunerstudio). Also da gibt es absolut keine Qualtätsunterscheide. Jetzt kannst du also hergehen und die vom NoLimit eine MS2 (UMC1) für 250€ kaufen, die ist fertig gelötet und das ganze in ein Steuergerät vom VR6 (leer räumen) einbauen.

Klar, das bedeutet arbeit, viel arbeit. Du musst lesen lesen lesen und etliche Stromlaufpläne durchforsten. Aber glaube mir, genau DABEI lernst du unheimlich viel. Und das wird dich dann auch von vielen anderen unterschieden. denn dadurch verstehst du die Funktionsweise, und wenn mal etwas nicht funktioniert, dann weißt du SOFORT wo du den Fehler suchen musst.

Zur MS2 bzw UMC. DIe besitzt ca 20 Pins, die du mit dem originalen Kabelbaum verbinden musst, dann läuft der VR. Das ist zum Einstieg ein guter mix aus leicht und schwer. Klar werden einige schreien, dass das nix ist, aber glaube mir, das reicht für den Anfang. Umrüsten/Aufrüsten kannst du immer noch.

Zum Datenstand:
Ja, jain...es gibt gewisse Grundkennfelder. Aber betrachte es von dieser Seite. Der olle VR6 läuft mit einer Sprungsonde und meistens mit irgendeinem ollen Luftmassenmesser. Also MUSS ja bei einer P&P Lösung der Datenstand auf diese Komponenten abgestimmt sein. Aber wenn du schon eine freie Spritze nimmst, warum dann nicht gleich eine Breitbandsonde verwenden und den Luftmassenmesser komplett rauswerfen? Genau das gleiche mit Verteiler oder ruhend. Bei den Steuergeräten hast du die freie auswahl, was du nimmst. Wenn du nen Verteiler hast, dann werf den einfach raus, ziehe drei Kabel neu und bau eine ruhende ein. Also nix mit Kabelbaum umbauen etc pp.

Das Abstimmen wird dann immer einfacher. Hier musst man sich halt etwas einlesen und sich gewisse Fähigkeiten erlesen. So zum Beispiel:
-Wieviel muss ich mehr oder weniger Einsprtizen, wenn der Lambdawert nicht passt.
-Wo muss der Zündwinkel liegen
-Was passiert mit dem Zündwinkel bei steigender Drehzahl
-Was passiert mit dem Zündwinkel bei steigender Last
-Was muss ich beim spritz machen, wenn ich aufs Gas trete
-etc pp

Mahcbar ist das und wer lesen will, für den ist das auch kein Hexenwerk. Jenachdem wieviel man bereits kann ist das halt ein leichter oder harter weg. Geschafft hat es bisher jeder, der sich dazu entschlossen hat.
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

Man findet sich da schnell rein wenn man interessiert ist. Das MS Forum ist ganz hilfreich auch wenn man andere Spritzen fährt.

Die Emu bekommt bald ne Deutschsprachiges Update.
Falls das auch ein Kaufentscheidenes Kriterium ist.
Mr.KroSsE
VR6-Fahrer
VR6-Fahrer
Beiträge: 451
Registriert: 10.09.2010, 20:44

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Mr.KroSsE »

@Pistons
Danke erstmal für diesen TOP-Beitrag und sorry für die späte Rückmeldung, aber die Feiertage sind nunmal anstrengend genug :applaus: :lol: Genau die richtige Einleitung für Jemanden, der interessiert ist, aber nicht genau weiss wo er anfangen soll...

Die UMC und die K-Data standen zur Auswahl, bitte nicht vom Link zum K-Data irritieren lassen, das Umlöten ist zum einen günstiger (jetzt aber kein Ausschlusskriterium) und zum anderen gewünscht, da ich gerade durch das Studieren der Kabelpläne die Zusammenhänge viel besser verstehe und es mir beim Umbau damals erheblich leichter gemacht hatte, Fehler selber zu finden und zu beheben. Es hat zwar an sich null mit der "Programmierung" zu tun, falls man es überhaupt so bezeichnen kann, aber schaden tut es eben auch nicht...

@Vr6-Lumpi
Richtig, war für mich ein Kriterium, mein Englisch ist zwar ganz okay, aber gerade beim Lernen, fühle ich mich doch in meiner eigenen Sprache etwas sicherer 8)
Pistons
VR6-Mechaniker
VR6-Mechaniker
Beiträge: 814
Registriert: 25.08.2014, 15:53

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Pistons »

Kein Thema. Und wenn es interessant ist/wird, dann nehme ich mir auch gerne ein bisschen Zeit. Gerade im Einstieg ist es schwer einen Startpunkt zu finden.

Ich persönlich würde an deiner Stelle mit einer UMC1 anfangen. Die ist mit 250€ recht günstig. Ähnlich dem KDFI Basis Modul. Die sind im Prinzip idetnisch. Auch wenn ich direkt mit KDATA noch keinen Kontakt hatte - man hört leider doch aus vielen Ecken, dass der Support nicht soooo der Hit sein soll. Die UMC würde ich dann direkt als Wasted Spark bestellen, also ruhende Hochspannungsverteilung und packst das ganze in ein leeres Steuergerät. Die UMC Platine verlötest du dann mit dem Stecker vom Steuergerätgehäuse und schon kannste des an den oringialen Kabelbaum anklemmen.

Als grobe übersicht, was du anklemmen musst.
(Achtung, die Pins passen nicht zur echten Belegung!!)
Pin 1: Einspritzdüse 1+2+3
Pin 2: Einspritzdüse 4+5+6
Pin 3: Zündmodul Pin 1
Pin 4: Zündmodul Pin 2
Pin 5: Zündmodul Pin 3
Pin 6: Wassertemperatur
Pin 7: Ansauglufttemperatur
Pin 8: Relais Kraftstoffpumpe
Pin 9: Leerlaufsteller
Pin 10: Drosselklappe
Pin 11: Lambdaeingang
Pin 12: Plus 12V
Pin 13: Minus/Masse
Pin 14: Kurbelwellensesnor +
Pin 15: Kurbelwellensensor -
...Das müsste es grob gewesen sein. Hab evtl noch ein zwei Sachen vergessen.

Die Megasquirt Software kannst du dir schonmal im Vorfeld KOSTENLOS runterladen
(rechts auf Demo Version)
http://www.tunerstudio.com/index.php/tuner-studio

Lade einfach mal ein Projekt und schau dir den Aufbau an. Ich glaube da müsste ein MS2EXTRA Beispiel mit dabei sein. Und Basis Englisch reicht vollkommen aus. Hier und da ist mal ein Wort, was man nicht versteht. Das schaust dann im Netz nach. Wobei das meiste eh selbsterklärend ist.

Und für den Einstieg.
-MS Forum hilft immer
-Google spuckt ebenfalls sau viel aus
-Das Megamanual is extrem gut um zu verstehen, wie Motoren funktionieren


Ich persönlich (anderen mögen das anders sehen) finde, dass dieser Weg ideal zum einstieg ist. Die MS2 kann für ihr Geld extrem viel, hat aber kleine Einbußen. Zum beispiel keine direkte Auswertung des Klopfsensors. Die UMC als "Nachbau" ist unheimlich kostengünstig und verlangt dafür von dir, dass du dich mit der Materie auseinander setzt. So ist der Lerneffekt sehr hoch. Wenn du damit den Motor sauber zum Laufen bekommst, dann kannste immer noch über ein Upgrade zur MS3 oder EMU nachdenken. Glaub mir, die MS2 bekommste lauffähig sofort verkauft, meistens sogar mit Gewinn
- eben weil die meisten halt nur schnell schnell plug&play wollen. ;)
EFR Next Generation - First owner!!
VR6 Turbo: EFR 7163 / Twinscroll / internal Wastegate
S3 1.8T : EFR 6758 / Twinscroll / internal Wastegate
Vr6-Lumpi
VR6-Lehrling
VR6-Lehrling
Beiträge: 613
Registriert: 08.04.2012, 22:15

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von Vr6-Lumpi »

In Deutsch gibts nur Trijekt soweit ich weis. Sonnst sind alle auf Englisch.

Ms kann ich auch nur empfehlen.
Die meisten teureren brauch man eh nich als normaler Nutzer.
Benutzeravatar
sNeAkErKiNg
VR6-Chefkonstrukteur
VR6-Chefkonstrukteur
Beiträge: 3187
Registriert: 03.08.2008, 00:36

Re: Programmierbares Motorsteuergerät VR6

Beitrag von sNeAkErKiNg »

Emu kommt auf deutsch
Ecu481 ist auch deutsch
Speedmakers ecu ebenfalls deutsch
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag